Umbaubericht: Orville by Gibson SG

  • Ersteller Nimrod-666
  • Erstellt am
Nimrod-666
Nimrod-666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.19
Registriert
08.11.04
Beiträge
829
Kekse
426
Ort
Saarbrücken
Ich hab mir letztens eine 89er Orville by Gibson SG gegönnt und hatte nun vor ein Paar Änderungen daran vorzunehmen. Dachte mir ich dokumentiere das als Bildstrecker für hier :) Fragen und Anregungen sind erwünscht.

Ziel:
- Die alten Pickups gegen neue Seymour Duncan Pickups tauschen
- Elektronikfächer Abschirmen
- Die alten Kondensatoren gegen russische NOS Paper-In-Oil Kondensatoren tauschen
- Securitylocks dran

Erst mal den Kram bereitstellen und Saiten runter, dann Bridge und Tailpiece.

1.JPG


Elektrofach auf und die Pickups ablöten. Gleichzeitig auch die Masse für die Bridge. Ich will nachher alle Potis/Schalter/Buchse auf ein mal rausnehmen können.

2.JPG


3.JPG


5.JPG


Jetzt kommen die originalen Bill Lawrence Pickups raus. Man sieht hier dass die Orville den mystischen Long Tenon hat :D

6.JPG


7.JPG


Jetzt ging's daran die Pickupfächer mit der Kupferfolie auszukleiden Das ganze war so ein Set das damit geworben hat, dass der Kontakt bei überlappenden Folien bestehen bleibt, und das trifft auch zu. Das auskleiden ging einfacher als ich es mir vorgestellt haben. Man kann auch vergleichsweise grob einkleben und dann einfach alles zurechtdrücken, geht ohne Probleme. Ist ein bisschen wie Alufolie. Dann hab ich die beiden Fächerabschirmungen schon mal mit einem dünnen Kabel verbunden. Hab dann mit einem Prüfgerät durchgecheckt ob wirklich jede Stelle Kontakt hat.

8.JPG


9.JPG


Jetzt die Potis runter. Da die Klampfe Nitrolack hat, musste ich arg aufpassen, dass ich diesen nicht beschädige. Hab mir mit so einem Crêpe-Spachtel geholfen :D Nachdem alles abgeschraubt war, konnte ich die komplette Elektronik so raus ziehen.

10.JPG


Die ursprünglichen Kondensatoren habe ich gegen russische NOS K40Y-9 0.022uF Kondensatoren getauscht. Da es Paper-In-Oil Kondensatoren sind, wird es ganz schön eng mit dem Platz. Die Potis lasse ich drin. Es sind Gibson Potis, an sich müssten die was taugen.

11.JPG


12.JPG


Jetzt noch das Elektronikfach und den Deckel auskleiden.

13.JPG


14.JPG


Die Elektronik kann wieder rein. Dabei lege ich auch ein Massekabel von einem Potigehäuse zur Abschirmung des Bridge-Pickups.

16.JPG


Es kommen neue Tonabnehmer rein. Genauer gesagt ein Seymour Duncan Pearly Gates am Neck und ein SH-14 am Steg. Unter die Pickups lege ich noch etwas Schaumstoff. Ka warum, hab das mal in einem Video darüber gesehen und da hat es der Vorführende auch so gemacht. Naja, viel hilft viel.

15.JPG


Nur noch Security-Locks rein und alles wieder zumachen. Gitarre klingt, ich bin zufrieden. Da es ein Pearly Gates am Neck war lieft natürlich die ganze Zeit auch eine ZZ Top LP. Für den Einbau + Einstellen der Gitarre danach habe ich ca. 5 Stunden gebraucht. Cheers.

19.JPG


17.JPG


18.JPG
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schöne Gitarre :great: .
 
Es sieht aus, als ob die Anschlüsse der Kondensatoren leicht die Potigehäuse berühren können. Die hättest du isolieren sollen.
 
Es sieht aus, als ob die Anschlüsse der Kondensatoren leicht die Potigehäuse berühren können. Die hättest du isolieren sollen.

Jap wäre auch so. Ist isoliert, man sieht da dieses gelbliche Etwas ^^
 
Ah ja, auf dem Bild wo die Potis eingebaut sind kann man es sehen. Auf dem Bild wo die neue Elektrik noch draußen liegt sind die Drähte aber noch nicht isoliert, oder?
 
Ah ja, auf dem Bild wo die Potis eingebaut sind kann man es sehen. Auf dem Bild wo die neue Elektrik noch draußen liegt sind die Drähte aber noch nicht isoliert, oder?


Richtig, das ist mir auch erst beim Einbau aufgefallen. Wurde doch schon recht eng damit. Aber geht grad noch so vom Platz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben