[Umbauprojekt] Precision Bass

  • Ersteller DeineOmma
  • Erstellt am
Die letzten Tage hatte ich mal wieder Lust ein bisschen zu basteln, also hat mein Preci kurzerhand blaue LumInlays verpasst bekommen. Die Lieferung aus Japan war erstaunlich schnell (4 oder 5 Tage). Glücklicherweise habe ich die Threads, in denen großteils davon abgeraten wird, die Inlays zu tauschen erst gelesen als ich die Inlays schon hatte :D
Das ganze erschien mir auch weniger kompliziert als es oft gemacht wurde, von wegen der Griffbrettradius muss evtl. neu geschliffen werden und schleifen geht grundsätzlich nur mit einer kompletten Neubundierung usw. War es auch nicht. Gut ein wenig Fingerspitzengefühl sollte man dann doch mitbringen.

Zuerst habe ich die alten Inlays mit einem kleinen Bohrer heraus gebohrt, dann vorsichtig den überschüssigen Leim mit einem 6mm Bohrer (Inlaydurchmesser 6mm) entfernt. Die neuen Inlays hineingeleimt, trocknen lassen und anschließend mit 600er und 1200er Nassschleifpapier (natürlich trocken) sauber abgeschliffen. Hals geölt und fertig.

Nur das mit dem im Dunkeln Fotografieren klappt noch nicht so :D
IMG_41612.jpg

IMG_4164.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sieht doch gut aus! Hast du mal eine Quelle oder den Preis der Teile?
 
Hallo Martin,

verwendet habe ich LumInlays, die z.B. Mayones in Custom Gitarren verbaut.

Quelle: http://www.luminlay.com/indexen.html
Preise findest du in deren Shop. Ich habe blaue 6mm x 2mm, die kosten umgerechnet rund 20€, außerdem habe ich mir noch ein paar Sidedots mitbestellt, die gibt es als 6cm Stängchen zum selbst zuschneiden. Habe mich aber bisher noch nicht rangewagt, da ich den Lack am Hals beschädigen müsste.
Das ganze kommt im Brief und kostet umgerechnet 2€ Versand. Mit Bezahlung per PayPal hat die Lieferung etwa eine Woche gedauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Deine Erklärung zum cutaway habe ich allerdi gs nicht verstanden ... abgesägt , aber es sieht ganz normal aus , oder nicht ??

Wollte hier mal eine alternative zu den allgemeinen dot inlays zeigen , Metall Klebefolie . Gibt's in x Varianten , und ich glaube das sogar einfache farbige Folie zu gebrauchen ist . Und wenn sie doch defekt ist , einfach runter damit und neu .

Auf meiner Gitarre hab ich das seit 20 Jahren drauf .
 
Deine Erklärung zum cutaway habe ich allerdi gs nicht verstanden ... abgesägt , aber es sieht ganz normal aus , oder nicht ??

Wollte hier mal eine alternative zu den allgemeinen dot inlays zeigen , Metall Klebefolie . Gibt's in x Varianten , und ich glaube das sogar einfache farbige Folie zu gebrauchen ist . Und wenn sie doch defekt ist , einfach runter damit und neu .

Auf meiner Gitarre hab ich das seit 20 Jahren drauf .

Den cutaw hatte ich igendwann mal zugespitzt, was aber absolut nicht in das Gesamtkonzept passt, deshalb habe das angespitze Stück abgeschnitten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben