Umbennen des Akustik-Blues-Hörprobenthreads ... ?

  • Ersteller Blues-Opa
  • Erstellt am
Blues-Opa
Blues-Opa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.24
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.003
Kekse
10.615
Ort
Fränkische Pampa
Eine Frage mal in die Runde, und an die Admins:

Leider ist in diesem Thread schon länger fast nichts los, was ich eigentlich nicht verstehe. Ich finde das Thema Akustik-Blues und allgemein die Musik dieser Zeit eigentlich sehr interessant. Viele der alten Blueser waren ja auch keine reinen Bluesmen, sondern eher Songster, sie spielten im Grunde alles was damals angesagt war, und selbst mancher alte Song der "Blues" im Titel trägt ist eigentlich streng genommen gar keiner (aber trotzdem gut). Da gibt es fast unendlich interessante Songs ...

Kann es sein, dass es am Titel diese Threads liegt? Dieses "zeigt, was ihr drauf habt" hat mich anfangs auch eher abgeschreckt hier was hochzuladen, hat mich viel Überwindung gekostet, grad als Einsteiger … Ich kann und will doch gar nicht "zeigen was ich tolles drauf hab", sondern einfach nur andere teilhaben lassen was ich grad spiele, so wie mein spielerischer Level eben grad ist, und mich im Idealfall ein bisschen mit anderen Gleichgesinnten austauschen und zuhören was andere grad so spielen, egal ob Einsteiger oder "alter Hase"...

Vielleicht würde ein offenerer und weniger hoch aufgehängter Thread-Titel in der Art

Akustik-Blues & Co. - was spielt ihr gerade so?

die Hemmschwelle bei manchen etwas senken?
Hätte zudem den Vorteil, dass der Thread gefunden wird wenn jemand in der Suche nach "Blues" sucht.
Ich fände es wirklich schön, wenn hier wieder mal etwas mehr Leben reinkäme, und wäre dann gern auch wieder mit dabei.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke, dass da was drann sein könnte und finde die Idee der Umbenennung gut :)
 
Eine Frage mal in die Runde, und an die Admins:

Leider ist in diesem Thread schon länger fast nichts los, was ich eigentlich nicht verstehe..

Also mir gefallen die Sachen:great:

Was ich ja auch schon mehrfach geschrieben habe.
Nur ist es eben (zumindest für michg)nicht so einfach eine gute und hilfreiche Kritik abzugeben.
Was kann man verbessern......

Bin ja auch kein Gitarrenlehrer
 
Ich glaube Blues-Opa meint eher, wie man die Benutzer animieren könnte, öfter mal etwas hochzuladen.

Ich denke auch, jeder kann (und soll) seine Meinung äußern, ob das nun eher subjektiv (gefällt mir /nicht) oder mit konkreten Tipps und spieltechnischen Anmerkungen geschieht, ist nicht so wichtig. Jede Meinung kann einen inspirieren und weiterbringen.

Gruß
D.Mon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube Blues-Opa meint eher, wie man die Benutzer animieren könnte, öfter mal etwas hochzuladen.
Genau, DARUM geht es mir … überhaupt mal wieder mehr neue Beiträge, Abwechslung, auf dem Level auf dem eben jeder grad ist.
Ob und wie sich dann jemand dazu äußert, kann jeder halten wie er mag … und wenigstens mal das Knöpfchen drücken als Minimal-Feedback kann eigentlich wirklich jeder ...
(Ich persönlich finde es jedenfalls schön wenn sich ÜBERHAUPT auch mal jemand irgendwie äußert, egal ob sachliche "Kritik" oder ein einfaches "gefällt mir" oder eben auch nicht :))
 
Ich kann das sehr gut nachvollziehen.
Ich selbst freue mich jedesmal, wenn hier neue Beiträge und insbesondere Beispielstücke gepostet werden.

Mir persönlich geht es so, dass ich schon längst auch mal was posten wollte, auch wenn mein Niveau nicht sehr weit über "30-jährige Erfahrung als ambitionierter Anfänger und Autodidakt" hinausgekommen ist. Die Zeit ist halt sehr knapp, es gibt viele andere Hobbys und Verpflichtungen etc. und oft spiel´ ich dann lieber, bevor ich das Aufnahmeequipment heraus krame. Aber irgendwann kommt schon noch mal was von mir. Versprochen!

Gruß
D.Mon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey … ich nehm dich beim Wort! :)

Meine ersten Beispiele hier habe ich übrigens mit der Videofunktion einer kleinen Digitalkamera gemacht, teilweise nur die Tonspur hier gezeigt. Reicht völlig für diesen Zweck.
Inzwischen benutze ich ein Zoom H4N. Es tun auch einfachere/billigere Modelle, hab nur zufällig das H4n günstig bekommen können. - ist auch kein Aufwand, ich benutze nur die Standard-Aufnahmefunktion.
(Nervt mich aber trotzdem auch manchmal :) )

… auch wenn mein Niveau nicht sehr weit über "30-jährige Erfahrung als ambitionierter Anfänger und Autodidakt" hinausgekommen ist.
Mannn … ich habe erst im Ruhestand angefangen überhaupt mal richtig zu lernen (80% Autodidakt), seit etwa 5 oder 6 Jahren regelmäßig und bewusster ...

"Niveau" … finde ich hier jedes in Ordnung, jeder so wie er grad kann ... das ist doch grad das interessante, zu sehen was die Kollegen so treiben und dass man nicht allein sich plagt :)

Nicht immer "perfekt" sein wollen ...

… aber damit sind wir wieder beim Thema - das ist ja das, was der derzeiteige Thread-Titel suggeriert, man soll "zeigen was man drauf hat", nicht einfach mal nur Gleichgesinnten zeigen was man grad so lernt/spielt … deshalb mein Änderungsvorschlag.
Es gibt doch nicht nur "Könner" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
(Ich persönlich finde es jedenfalls schön wenn sich ÜBERHAUPT auch mal jemand irgendwie äußert, egal ob sachliche "Kritik" oder ein einfaches "gefällt mir" oder eben auch nicht :))

Also ich vermisse scharfe aber sachliche und konstruktive Kritik.

Beifall oder Buhrufe bringen mich kaum weiter, die bekomme ich wenn ich live spiele:cool:

Hier wäre Kritik von Fachleuten schön
 
Das ist eben die Frage.

Will man hier einen Thread von und für "Fachleute", wo dann eben alle zwei, drei Monate mal einer vorbeikommt und einen Kommentar hinterlässt, der dann vielleicht (oder auch nicht) eine kurze Diskussion anstößt?

Oder soll das hier eine Art offene Bühne für Interessierte jeden Niveaus werden?
Da kommt dann vielleicht (hoffentlich) etwas mehr zusammen.

Ich erwarte mir hier jedenfalls Austausch, Anregungen, Inspiration und Feedback auf Augenhöhe (wobei ich mich jetzt nicht zu den "Fachleuten" zählen würde) und ich finde hier immer wieder, dass es Kollegen gibt, die sich mit ähnlichen Dingen beschäftigen, wie ich selbst.

Wenn man "scharfe aber sachliche und konstruktive Kritik" von "Fachleuten" möchte, sollte man das vielleicht dazuschreiben. Ich glaube nicht, dass man das in so einem "Sammelthread" von Haus aus voraussetzen kann.

Gruß
D.Mon
 
Das ist doch kein Eliteclub hier … und solche Ansprüche an Beiträge stoßen erst recht wieder ab. Und wenn es ein Eliteclub wäre, dann wären auch die wenigen die noch aktiv sind incl. mir ebenfalls weg ...

Mir reicht es erst mal, überhaupt wahrgenommen zu werden … und ein ehrliches "Gefällt mir" ist mir genau so lieb wie eine sachliche Kritik. Dass man auch selbst seiner eigenen Musik kritisch gegenüberstehen kann, und entsprechend an sich arbeitet, das ist für mich eigentlich selbstverständlich, grad wenn man schon etwas weiter ist …
Aber wenn man sich die Mühe macht was hochzuladen, und es kommt so gut wie garnix, dann fragt man sich wozu … da kann ich genau so gut meiner Parkuhr was vorspielen ...

Aber das ist grad nicht das Thema, es geht darum die Hemmschwelle zu senken dass ÜBERHAUPT mal wieder mehr Leute mitmachen und wenigstens paar mehr Beiträge kommen (und die dann bitte nicht gleich wieder vergraulen …)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Musik zum Blues spielt halt nicht in diesem Forum. Ich habe mich damit abgefunden und folge da der einen oder anderen Facebook-Gruppe... ich mein', wenn man da Videos von Rainer Brunn und Stefan Grossman usw. bekommt, ganz ehrlich, was will ich da hier...?
 
...was will ich da hier...?
Vielleicht mal ganz normalen vernünftigen Austausch in freundschaftlicher Atmosphäre mit ganz normalen Leuten ganz normalen unterschiedlichen Kenntnisstands, Freude an der gleichen Musik??? Wie es eigentlich normalerweise Sinn eines ganz normalen Forums (eben KEIN Spezial- oder Eliteforum) ist? Vielleicht auch mal andere auf ihrem Weg durch ein bisschen Aufmerksamkeit und Teilnahme zu motivieren, statt zu demotivieren?

Es geht doch hier in diesem Thread um selbst Akustik-Blues spielen und auch mal hören lassen, und nicht um Videos von Profis gucken die man jederzeit wo anders finden kann ...
 
Das ist eben die Frage.

Will man hier einen Thread von und für "Fachleute",

wir sind hier doch alle kleine oder große Fachleute, weil wir ein Instrument spielen oder Blueliebhaber sind.
Aber vielleicht hätte ich besser Kollegen als Fachleute geschrieben.


Ausserdem ist hier wenig los, weil es im Net immer problematisch ist die Hosen runterzulassen.
Likes oder einen Shitstorm ist hier einfacher zu bekommen als einen fundierten Rat.
Obwohl gute Ratschläge gibt es in diesem Forum ja auch oft.
Aber eben leichter zu technischen Fragen.
 
Ich sehe nirgends eine Verpflichtung, gute Ratschläge geben zu müssen.
Ist irgendwie merkwürdig, dass in Foren manche meinen ständig ungefragt gute Ratschläge geben oder gar andere belehren zu müssen … oder auch selbst wenn man etwas zeigt zu erwarten dass man nun sofort tolle Ratschläge bekommt ...
Wenn man wirklich einen konkreten Rat braucht oder eine Frage hat, kann man schließlich gezielt fragen … dann tut sich auch der andere leichter, und ich zumindest habe dann auch fast IMMER gute Antworten bekommen.
Einfach alles mal bisschen lockerer sehen … :)
 
Sollte nicht so aggressiv rüberkommen. Wollte sagen: es gibt Alternativen zu diesem Thread hier. So sehr ich das Musiker-Board schätze, so wenig geht hier in Richtung Blues voran. Ist etwas “vergebene Liebesmüh”, daher ... bin ich halt woanders unterwegs.
 
Hat alles nichts mit meinem eigentlichen Thema bzw. Vorschlag #509 zu tun … *seufz* ...
Ja … ist wohl wirklich "vergebliche Liebesmüh" hier ...
 
Wie ich grad sehe, wurde der Thread inzwischen testweise entspr. meinem Vorschlag umbenannt in

Akustik-Blues & Co. - was spielt ihr gerade so?

Mal schau'n, ob es längerfristig was bringt und sich eher mal jemand traut was hochzuladen, wenn jetzt das Thema des Threads etwas offener und der durch das alte Thema suggerierte Anspruch "zeigt was ihr drauf habt" wegfällt. Nahezu jeder, der Akustikgitarre lernt/spielt, mag und spielt doch zumindest auch ein bisschen Blues, auch wenn es nicht sein Hauptthema ist … vielleicht nur "noch" nicht? :)

Ich denke, einen Versuch ist es wert, bevor der eigentlich schöne Thread ganz stirbt …
Mich würde es jedenfalls freuen, wenn es weiter geht mit dem Thema, und sich mal wieder bisschen mehr tut!

Nachtrag:

Mit der Suche wird der Thread aber anscheinend nicht gefunden, wenn man nur das Wort "Blues" und "suchen im Titel" eingibt?
Suche nach "Akustik-Blues" brache ein Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben