Umschaltbox für Cabinet bei mehreren Topteilen

  • Ersteller diecast
  • Erstellt am
diecast
diecast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
09.03.15
Beiträge
32
Kekse
0
Hi zusammen,
Ich habe 4 Topteile, die ich abwechseld über eine Box spielen möchte. Die amps sind nicht gleichzeitig an, den einen Tag spiele ich den Engl, den nächsten den EVH usw. ,aber ich möchte nicht ständig an der 4x12 Box hinten umstecken. Gibt es eine Lautsprecher-Kabelpeitsche 4 in eins mit Klinke, oder eine Umschaltbox? Habe beim googlen leider nix gefunden...
Danke vorab....
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch schon mal, aber ich dachte eher an eine etwas günstigeres, eventuell passive Lösung. Ich möchte nicht zwischen den eingeschalteten Amps switchen, sondern es ist immer nur einer an, und ich bin zu faul um jedes mal an der Box umzustecken...Eventuell gibt es sowas auch gar nicht.
 
ich möchte nicht ständig an der 4x12 Box hinten umstecken
Musst Du auch nicht ... lass das Kabel in der 4 x 12" stecken und stecke dieses Kabel in den jeweils gespielten Amp! ;)
Nein, jetzt mal ernsthaft:
eine Lautsprecher-Kabelpeitsche 4 in eins mit Klinke
wird es wohl keine fertige geben, denn wenn noch ein zweiter Amp am Laufen ist und an dieser Leitung hängt, kann da wohl was kaputt gehen. Da bin ich jetzt nicht der Experte, aber ich könnte mir vorstellen, dass die meisten Tops keinen Spaß verstehen, wenn sie ein Signal über einen Lautsprechereingang reinbekommen (wäre ja in Deiner Version unvermeidbar).
Vielleicht kennst Du einen technisch versierten Menschen, der Dir eine Klinkensammlungsbox für "4 Verstärker auf eine Box" baut. "Fertig von der Stange" gibt's diesen Sonderbedarf nicht für kleines Geld (viel zu wenig Abnehmer...).
 
Ich glaube nicht, dass sich das technisch so einfach lösen lässt - also mittels Kabelpeitsche / passiver Verteilerbox. Ich nutze den oben verlinkten „4x4“ Switch von N-Audio, aber wenn du eine technisch einwandfreie passive Alternative für deutlich weniger Geld findest wäre ich dennoch zumindest an der Umsetzung interessiert.

Grüße
 
Theoretisch könnte man da etwas fertigen, jedoch bräuchte man dazu entweder einen mehrstufigen Drehschalter entsprechender Belastbarkeit (sau teuer) oder doch eben Relais und somit eine aktive Lösung. Hintergrund ist, dass ja die Eingänge für die nicht genutzten Amps einzeln auf eigene (z.B. 15 Ohm) Hochlastwiderstände geschaltet werden sollten, damit kein Schaden entsteht, falls man versehentlich doch mal einen Amp einschaltet, der jetzt nicht gerade auf die Box geschaltet ist.
 
Wäre bei versehentlichen einschalten eines amps ohne last ein gefährliches Spiel, das leuchtet mir ein. Hätte hier eine eigentlich etwas günstigere Lösung gefunden als die oben verlinkten:


Scheinen nur leider keinen Vertrieb für Europa zu haben.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Gitarrist und (jetzt) Youtuber Tim Pierce ist auf seinen Videos umgeben von diversen Amps, die er wohl beliebig ein - und wegschalten kann.
Vielleicht den mal direkt nach seiner Lösung fragen ?
 
Du könntest eine einfache passive Patchbay verwenden und von Hand umstecken. Muss halt so dimensioniert sein, dass da auch ein Speakerkabel-Signal durch kann.

Keine Ahnung ob sowas auch gehen würde da normalerweise für Line-Signale konzipiert:
Passiv-Splitter
Edit: Blödsinn da ein Eingang und 5 Ausgängen...

Vielleicht auch hier mal fragen:

Thomann hat auch was:

Im Hifi-Bereich bekommt man sowas nachgeschmissen. Ich verstehe nicht warum man im Gitarrenbereich solche Preise bezahlen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
von Palmer im Vertrieb Adam Hall gibt es auch diese Tino Systeme. Das ist erst mal für 2 Tops auf 1 x 412"
Das gibt es wohl auch größer


 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben