Umständliche Tabs / nicht original

  • Ersteller Michi_SG
  • Erstellt am
M
Michi_SG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.14
Registriert
12.06.09
Beiträge
32
Kekse
26
Hallo Zusammen,

ich hätte mal ne allgemeine Frage zu Tabs. Ich habe ein Tabs Buch von ACDC (family jewels).

Die darin abgebildeten Tabs sind teilwiese total umständlich und weichen von den originalen (z.B. Angus) Licks ab. Man soll z.B. weite Bundwechsel machen obwohl man das Ganze auch sehr einfach durch wechseln auf die nächst höhere Saite ohne Positionswechsel der Hand machen kann.

Dürfen diese Buchverlage die original Licks nicht abdrucken oder warum ist das so?

Bestes Beispiel: Intro Hells Bells - extrem kompliziert über alle Saiten - im original sehr einfach auf den Bünden 7/9/5.... in wenigen Minuten zu lernen

Woher bekommt man die original Tabs?

Gruß
Michi
 
Eigenschaft
 
also ich hab auch mal sonen Tab Buch gesehen die sind teilweise ziemlich scwach...
muss wohl iwas copyright mäßiges sein

also die guten bekommst meist im Internet. über GuitarPro oer durch raushören
 
das kenne ich auch, meiner erfahrung nach sind die tabs im buch jedoch immer "orginal", obwohl man es einfacher spielen könnte. oft spielen die profis sachen einfach komplizierter als es eigentlich sein müsste, warscheinlich um das optische ein wenig aufzupeppen.
wenn ich mich nicht irre ist bleeding me von metallica auch so ein song! im orginal rutscht er bis zum 7 bund hoch daweil könnte man das ganze riff auch im 2ten bund spielen.

glaube jedenfalls nicht das das was mit urheberrecht zu tun hat, die bands spielen ihre lieder ja auch nicht immer gleich.
und das man die guten tabs im internet bekommt halte ich auch für ein gerücht! die tabs in büchern sind meistens besser. und im internet muss man sich dann auch noch aus 10 versionen die richtige raussuchen...
 
Die Songbooks sind schweineteuer und nicht Original... leider.
Es gibt nur sehr wenige die vom Artisten abgesegnet sind.

Wirklich hilfreich ist nur Dein Ohr... oder wenn es die Möglichkeit gibt, dem Artisten beim Konzert oder Youtube etc. über die Schulter zu schauen.

Ergo... Geld sparen, und für Equipment ausgeben. :)

Gruß

Ps: Dein Beispiel mit Hells Bells kann man gut bei Youtube sehen.
 
Wirklich hilfreich ist nur Dein Ohr... oder wenn es die Möglichkeit gibt, dem Artisten beim Konzert oder Youtube etc. über die Schulter zu schauen.

also da kann ich mich dir nur anschließen und wie gesagt GuitarPro is da eig ne relativ gute Investition oder wie gesagt mal bei ultimate-guitar o.ä. nachschaun meist sind die auch ganz brauchbar aber dazu muss man sie dann immer noch mal kurz anspielen
 
Guitar Pro ist sicherlich ne lohnende Investition.

Eine gute, kostenlose Alternative, für die es mittlerweile auch reichlich Material im Internet gibt, ist Powertab.
 
oft spielen die profis sachen einfach komplizierter als es eigentlich sein müsste, warscheinlich um das optische ein wenig aufzupeppen.

jetzt hätt ich mich fast verschluckt :D :D

also, kein Mensch spielt irgendwas soundso, um es optisch "aufzupeppen". Er/Sie spielt es genau deswegen so, weil es eben doch ergonomischer im Fluss ist, oder (noch wahrscheinlicher), weil es anders/besser klingt.

Ein A im 5.ten Bund der E-Saite klingt ja wohl völlig anders, als die leere A-Saite gespielt (nur mal als Beispiel)
 
also, kein Mensch spielt irgendwas soundso, um es optisch "aufzupeppen". Er/Sie spielt es genau deswegen so, weil es eben doch ergonomischer im Fluss ist, oder (noch wahrscheinlicher), weil es anders/besser klingt.

Da klaust du mir doch glatt meinen Beitrag, den ich schreiben wollte...

Kleine Anmerkung noch: es gibt tatsächlich Dinge, die man anders spielt, damit sie effektvoller aussehen. Manchmal sieht man z.B., wie Gitarristen mit der Greifhand von oben! greifen. Das man dadurch andere Fingersätze bekommt, ist klar. Dies kommt vielleicht alle paar hundert Songs mal vor und kann getrost vernachlässigt werden.

Copyright liegt nur auf der Musik, nicht auf dem Fingersatz.
Wer für den Abdruck der Lieder zahlt, kann als Fingersatz angeben, was er will.
Dies können dann simple Anfängerfingersätze mit vielen Leersaiten und möglichst ohne Spreizungen oder der Versuch, möglichst nah an das Original heranzukommen sein.
 
jetzt hätt ich mich fast verschluckt :D :D

also, kein Mensch spielt irgendwas soundso, um es optisch "aufzupeppen". Er/Sie spielt es genau deswegen so, weil es eben doch ergonomischer im Fluss ist, oder (noch wahrscheinlicher), weil es anders/besser klingt.

Ein A im 5.ten Bund der E-Saite klingt ja wohl völlig anders, als die leere A-Saite gespielt (nur mal als Beispiel)

auch möglich, vielleicht sogar meistens so, allerdings bin ich mir sicher, dass es auch songs gibt bei denen das eben nicht der fall ist. eventuell empfinden die gitarristen ihre spielweise als ergonomischer im fluss. keine ahnung!

siehe auch solos:
nehmen wir mal jimi hendrix, dem gings doch nur dadrum möglichst schnell übers ganze griffbrett zu kommen, ganz egal ob sein ständiger lagenwechsel das solo anders klingen lässt. bei dem sound damals hat man sowieso kein unterschied gehört....

ist zumindest meine meinung!
vielleicht siehst du das eben etwas anders;), verschlucken brauchst du dich deswegen aber nicht, oder muss ich noch schuldgefühle dafür bekommen, das leute wegen mir ersticken:D?

bei bleeding me kann man die spielweise im 7 bund wirklich als ergonomischer bezeichnen...aber wenn mir sowas mal wieder auffällt werde ich den song hier posten.

Michi
 
siehe auch solos:
nehmen wir mal jimi hendrix, dem gings doch nur dadrum möglichst schnell übers ganze griffbrett zu kommen, ganz egal ob sein ständiger lagenwechsel das solo anders klingen lässt. bei dem sound damals hat man sowieso kein unterschied gehört....

Umgekehrt! Damals konnte man noch einen Unterschied hoeren :D

Ne mal ehrlich. Glaub kaum, dass jemand wegen der Optik seine Spielweise verkompliziert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben