Umstieg von C7 Artist auf C 7.5 full

  • Ersteller Defenderbass
  • Erstellt am
Defenderbass
Defenderbass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.20
Registriert
24.01.09
Beiträge
235
Kekse
1.020
Hallo Experten,
um meinen Workflow zu beschleunigen, sah ich mich gezwungen auf die Vollversion upzugraden, denn Artist kann so einiges nicht, was mir mittlerweile wichtig geworden ist.
Z.B. kann es keine OMF Dateien importieren. Das ist dann besonders hinderlich, wenn man mit Apfel Kollegen zusammenarbeitet.
Als Verbesserung ist natürlich auch noch der Arranger und der Controlroom zu nennen, nicht zuletzt der unbegrenzte MP3 Export im Mixdown etc.

Jetzt zur Frage:
Gibt es eine Möglichkeit den Verlauf der Projekte aus Artist 7 in C7.5 zu importieren? Ich kann natürlich die Pfade wieder neu anlegen, aber das ist mit einiger Arbeit verbunden.
Ebenso sieht es mit einigen vorkonfigurierten Einstellungen aus. ich habe mir z.B. ein Bandprobe / Recording / Mixingpreset erstellt, in dem die ganzen Kanäle des Interface etc und die Effekte schon erstellt waren. kann man die übertragen?

Weis jemand, ob ich die Artist Version weiterverkaufen kann und wie das geht. Aus den gegoogelten Anleitungen werde ich nicht schlau. Muss man das über Steinberg abwickeln ?
 
Eigenschaft
 
Bei einem Upgrade kannst du die Vorgängerversion, von der du upgradest, nicht verkaufen, denn das Upgrade war ja auch günstiger als die Vollversion.

Die Artist-Lizenz wird auf die Vollversionslizenz erweitert, ist dann nicht mehr von ihr zu trennen.
 
Was meinst du mit Verlauf der Projekte?
Du könntest einfach die xmls aus C7Artist, in denen die persönlichen Voreinstellungen gespeichert sind an die entsprechenden Stellen im C7 kopieren. Würde ich aber von abraten, da das 'Mitnehmen' von Voreinstellungen zu neueren Programmversionen bei Steinberg immer zu komischen Problemen führt.
Besser ist es, einfach ein Projekt aus C7Artist, wo alles deinen Vorgaben entspricht in C7 zu laden, und daraus neue Vorlagen zu erstellen.
Du kannst den Datenträger von der Artist-Version verkaufen, aber nicht die Lizenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, habe mich da etwas unklar ausgedrückt. Mit Verlauf meinte ich, die Struktur, die im rechten Fenster erscheit, wenn man Cubase startet. Dann kann man ja auswählen, welche Projekte zuletzt geöffnet wurden.
Das neue 7.5 ist ja sozusagen naked.
Dazu müsste es ja einen Ordner geben in dem der Verlauf gespeichert ist, den man gegebenenfalls übertragen könnte. Dann bräuchte man nicht nach den Projekten zu suchen, sondern könnte da weiterarbeiten, wo man mit der Vorgängerversion aufgehört hat.
Nur so ne Überlegung, denn jeder hat ja so seine Strategien, wie er mit Programmen arbeitet. Ich öffne immer zuerst das programm und wähle dann was aus.
Ein Kumpel von mir geht im Explorer auf seine Projektdatei und benutzt den "öffne Datei mit,.." Dialog.

Dein Tipp, ein altes Projekt als Vorlage zu speichern ist aber auch sehr gut. Da sind dann ja auch alle Pfade und Konfigs und Routings mit drin. THX
 
Ich schieß mal aus der Hüfte: defaults.xml zu finden:
C:\Users\Du\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 7.xx
Also ich weiß ja nicht, wie du deine Projekte strukturiert hast, aber so viel Ordnung, daß man die songs wiederfindet sollte man doch haben, oder?:whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
C:\Users\!"Du" ist wirklich gut formuliert :great:
 
Äh, ich kopier da nur immer fröhlich aus meinem Arbeitsplatz und ändere halt den user...:D
 
Natürlich finde ich meine Projekte wieder. Es ging mir nur um den Ordner, in dem der Verlauf gespeichert ist. Da wo du ihn vermutest, ist er bei mir nicht.
 
Das ist kein Ordner, sondern ich vermute die Liste in der defaullts.xml.
 
Bei mir ist es in "C:\Users\Ich\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase LE AI Elements 7_64" die Datei Defaults.xml, also wie von Pfeife gesagt.

Die Datei und den Ordner AppData findet und sieht man aber nur, wenn man in den Ordneroptionen die "Ausgeblendeten Ordner anzeigen" lässt. In der deutschen Windows Version heißen die Ordner im Explorer auch anders Users -> Benutzer.

edit: warum es hier so aussieht, als ob zwischen "Stein" und "berg" ein Leerzeichen wäre verstehe ich nicht, im Editor und Pfad ist natürlich keines.
 
Wobei ich hier noch ergänzen möchte, dass in der Datei mehr als der Verlauf gespeichert ist. Ein einfaches Austauschen der Datei würde ich also nicht machen, da ja die neue Version durchaus zusätzliche Parameter darin gespeichert haben könnte. Man müsste also die XML Struktur vergleichen und nur die entsprechenden Objekte austauschen/ergänzen.
Ich würde da eher in der neuen Version die letzten Projekte schnell einmal Laden und wieder entladen, dann ist die Liste auch wieder vorhanden.
 
In App data ist bei mir nur der Makromedia Flashplayer :confused:
Aber ich werd es wohl so machen, das ich die Projekte einmal kurz lade,...
Grundsätzlich finde ich es immer gut, wenn man bei einem Prog update die Einstellungen der Vorgängerversion behalten kann und nicht erst mühsam alles wieder einstellen muss. Andererseits setzt man sich damit mehr mit den Möglichkeiten auseinander,...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben