Umstrukturierung im Keys-Forum

Ich finde alles sehr strukturiert, übersichtlich und eine echte Verbesserung. Nur die Beitragsauswahl im Bereich FAQ & Workshop finde ich etwas willkürlich. Meiner Ansicht nach könne man prima

- “Piano Sounds Live” und “Digital Piano FAQ” zu den Pianos stellen
- “Rhodessounds live” zu den vintage keys
- “Overdrive/Leslie Übersicht” in die entsprechenden Orgelsubs
- "Spieltechnik/Improvisation ..." zu Spieltechnik und Literatur

Und bitte, bitte legt doch die Threads Bilder eures Setups/Kommentare zu ... wieder zusammen. Ist es denn so schlimm, wenn man nur Bilder gucken will, über ein bisschen Text rüberzuscrollen? :D

Gruß,
taste89
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Edit:
Wobei ich gerade aktuell die Einteilung des JD-Xi unter WORKSTATION etwas unglücklich finde, weil Roland diesen ja als (Crossover)-Synthesizer bewirbt und ihn auch so nennt.

Wenn ich jetzt auch mal als Beispiel die Thomann-Webseite nehme, wird er dort in der Kategorie SYNTHESIZER geführt.


Vorsicht, du trittst da was los. ;) Bin deiner Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und zur Workstation: Ich würde das nicht übertreiben und ewig lange Namen nehmen. Eigentlich weiß doch jeder was gemeint ist, oder nicht? Man muss es an der Stelle echt nicht so eng sehen.
Für Forum-Insider wäre das ja sogar (fast) egal - da würden auch die Nummern für Rubriken reichen. :D Ich denke da eher an Forums-Neulinge bzw. Forums-Besucher. Bzw. generell an eine logische Strukturierung. Die Praxis wird es aber zeigen und es wird sich bestimmt einpendeln.

PS: Obwohl der JD-Xi auch eine Mini-Workstation ist, ist er zugleich auch ein Mini-Synthesizer, und gerade weil er von Roland als Synthesizer geführt wird, kann man ihn schon in die Kategorie Synthesizer packen, aber er ist ein gutes Beispiel für Workstation + digital + analog. Gut, die M1 war 8-fach multitimbral, der JD-Xi ist nur 4-fach multitimbral, aber... :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grenzen sind fließend, aber ich denke, die neue Aufteilung kommt gut. Werde mich da versuchen, auch wieder stärker einzubringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die neue Aufteilung gefällt mir im Prinzip gut. Es wirkt etwas aufgeräumter und ist nicht mehr so 'historisch' angelegt.

Wo sind die Videos von Klavieren und Flügeln geblieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, wir wollen ja nicht alles Richtung Recording schieben, wie das derzeit schon mit dem Link der Software Unterrubrik passiert.

Nee, ist schon in Ordnung! :)


Einzig ob man statt [Hardware] zu einem späteren Zeitpunkt nicht vielleicht den Begriff [Computer & Interface] verwendet, könnte man diskutieren.

Es würde sich dann mMn. auch besser in eine Linie mit [Masterkeyboards & Controller] einfügen.


In die Rubrik [Live Keys] würde es ja möglicherweise auch passen; unter der jetzigen Rubrik [Software, MIDI und Zubehör] finde ich den Terminus [Hardware] einfach etwas ulkig... :redface:


:hat: :)
 
Hier, unter Klavierspielen:

Eine derartige Rubrik "Orgelspielen" ist nicht vorgesehen. Oder?
Wenn man Beiträge über interessante Organisten zusammenstellen möchte, wo steckt man die am besten hin?

Gruß
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man Beiträge über interessante Organisten zusammenstellen möchte, wo steckt man die am besten hin?
Wenn sie Hammondorgel spielen, in Hammond-Sub, wenn sie andere Orgeln (z.B. Kirchenorgeln) spielen, ins Diverse Orgeln/Sakralorgeln.

Ein wichtiger Aspekt der Umstrukturierung war auch neben den technischen Aspekten der Instrumente der Gedamke der Communities, die sich hier mittlerweise gebildet haben. Wir haben z.B. eine große und kompetente Hammond-Community, die wir stärken und auch nach außen so darstellen wollen, daß andere Hammondspieler wissen, daß sie hier bei Fragen Rat bekommen. Ähnliches gilt für die Klavierspieler. Es gibt einfach sehr viele Klavierspieler auf der Welt, und davon könnten noch ein paar mehr hierher finden. :)

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Überhaupt ist es eine sehr gute Idee, zu versuchen, ein paar Kirchen-/ Sakral-/ Pfeifenorganisten ins Forum zu locken. :) Wenn Du diesbezüglich Ideen hast, nur zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab etwas über Cameron Carpenter angedacht. (Kann ich aber erst fertig machen, wenn die anderen noch nicht abeschlossenen Berichte "durch" sind.) Daher suchte ich nach einer "Abteilung" wie "Klavierspielen" nur halt eben für Orgel.

Vor längerer Zeit hab ich mal recherchiert, welche Organisten ihre Spuren in YT hinterlassen. Dabei stieß ich auf sehr unterschiedliche
Persönlichkeiten und äußerst interessante Orgeln. Vielleicht mögen manche über so etwas diskutieren oder interessante Beiträge sammeln.

Mein Bezug zum Instrument:
Hatte als Jugendliche ein paar Jahre Orgelunterricht und mir mit der Begleitung von Gottesdiensten mein Taschengeld aufgebessert. Durch das Studium verlor sich der Kontakt zu dieser Gemeinde. Dadurch spiele ich schon länger nur noch ganz sporadisch Kirchenorgel und betrachte die Szene, wenn überhaupt, hauptsächlich von außen als interessierter Laie.
Der für mich besondere Reiz am Orgelspiel ist das Pedalspiel, auch unisono. Ich habe aber leider nur einmanualige Sachen Zuhause stehen.

Gruß
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wobei ich gerade aktuell die Einteilung des JD-Xi unter WORKSTATION etwas unglücklich finde, weil Roland diesen ja als (Crossover)-Synthesizer bewirbt und ihn auch so nennt.

Wenn ich jetzt auch mal als Beispiel die Thomann-Webseite nehme, wird er dort in der Kategorie SYNTHESIZER geführt.

Ganz eigentlich isses eine Groovebox mit Minitastatur :)
 
Ganz eigentlich isses eine Groovebox mit Minitastatur :)

Ganz eigentlich ist es ein Synth mit Drumpart und 4 Takt Sequenzer. ;) Genau da liegt für mich auch der Hund begraben. Der Synth ist schon ziemlich amtlich, aber eine Groovebox braucht mehr als 4 Takte.
 
Eben! Ergo ein Synth und keine Groovebox.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben