Umwandlung MIDI in Audio-Spur

  • Ersteller mibo1982
  • Erstellt am
mibo1982
mibo1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
30.01.06
Beiträge
197
Kekse
144
Ort
Bocholt
Hallo zusammen,

wahrscheinlich ist das hier 'ne totale Anfängerfrage aber ich bin recht neu im Bereich des Recordings und hoffe auf eure Mithilfe.

Ausgangssituation:
Ich habe mein Stagepiano (Yamaha S90 XS) per USB mit meinem Rechner verbunden und auch in Cubase (Elements 6) angelegt. Ergebnis: Läuft, ich kann Midi-Spuren damit aufnehmen und auch wieder abspielen. Wenn ich aber versuche die Spuren im Rahmen eines Audio-Mixdowns umzuwandeln funktioniert das nicht. Die neu erstellt Audiospur ist "leer". Kann es sein, dass ich die Midi-Spur irgendwie auf die Stereosumme routen muss?

Vielen Dank für die Mithilfe.

Gruß, MiBo
 
Eigenschaft
 
OK, bevor gleich ein Kollege kommt, und dir nur ein mürrisches RTFM hinknallt, will ich zum ersten Advent mal nett sein.
Da du dein keyboard komplett eingebunden hast, hörst du beim Abspielen deiner MIDI-Spuren vermutlich dein keyboard oder aber den MIDI-Klangerzeuger vom Betriebssystem(Mediaplayer). Wenn du jetzt Audiospuren haben willst, mußt du entweder das Audiosignal deines keyboards auf eine Audiospur aufnehmen, oder aber den MIDI-Spuren ein virtuelles Instrument zuordnen.
Wie das alles geht, verrät dir schon ziemlich genau die Dokumentation zu Cubase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und noch eins zum Advent: Midi sind reine Steuerdaten. In Deinem Fall werden nur die weißen und schwarzen Tasten so aufgenommen, wie Du sie spielst. Der Sound (Audio) bleibt im Stagepiano.
 
Wer ist denn dieser ominöse Kollege? :D

Du hast ja vermutlich sowohl als Eingang als auch als Ausgang der MIDI-Spur dein Keyboard gewählt, der Klang den Du hörst kommt also aus den integrierten Lautsprechern des Keyboards - davon bekommt Cubase aber nix mit, denn wie schon erwähnt wurde, MIDI-Daten sind reine Steuersignale.