Umwandlung MIDI in Audio-Spur

  • Ersteller mibo1982
  • Erstellt am
mibo1982
mibo1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
30.01.06
Beiträge
197
Kekse
144
Ort
Bocholt
Hallo zusammen,

wahrscheinlich ist das hier 'ne totale Anfängerfrage aber ich bin recht neu im Bereich des Recordings und hoffe auf eure Mithilfe.

Ausgangssituation:
Ich habe mein Stagepiano (Yamaha S90 XS) per USB mit meinem Rechner verbunden und auch in Cubase (Elements 6) angelegt. Ergebnis: Läuft, ich kann Midi-Spuren damit aufnehmen und auch wieder abspielen. Wenn ich aber versuche die Spuren im Rahmen eines Audio-Mixdowns umzuwandeln funktioniert das nicht. Die neu erstellt Audiospur ist "leer". Kann es sein, dass ich die Midi-Spur irgendwie auf die Stereosumme routen muss?

Vielen Dank für die Mithilfe.

Gruß, MiBo
 
Eigenschaft
 
OK, bevor gleich ein Kollege kommt, und dir nur ein mürrisches RTFM hinknallt, will ich zum ersten Advent mal nett sein.
Da du dein keyboard komplett eingebunden hast, hörst du beim Abspielen deiner MIDI-Spuren vermutlich dein keyboard oder aber den MIDI-Klangerzeuger vom Betriebssystem(Mediaplayer). Wenn du jetzt Audiospuren haben willst, mußt du entweder das Audiosignal deines keyboards auf eine Audiospur aufnehmen, oder aber den MIDI-Spuren ein virtuelles Instrument zuordnen.
Wie das alles geht, verrät dir schon ziemlich genau die Dokumentation zu Cubase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und noch eins zum Advent: Midi sind reine Steuerdaten. In Deinem Fall werden nur die weißen und schwarzen Tasten so aufgenommen, wie Du sie spielst. Der Sound (Audio) bleibt im Stagepiano.
 
Wer ist denn dieser ominöse Kollege? :D

Du hast ja vermutlich sowohl als Eingang als auch als Ausgang der MIDI-Spur dein Keyboard gewählt, der Klang den Du hörst kommt also aus den integrierten Lautsprechern des Keyboards - davon bekommt Cubase aber nix mit, denn wie schon erwähnt wurde, MIDI-Daten sind reine Steuersignale.

Du also die Line-Level-Ausgänge (sofern vorhanden) oder den Kopfhörerausgang des Keyboards mit dem Eingang deiner Soundkarte mit einem geeigneten Kabel verbinden und das was das Keyboard wiedergibt in eine Audio-Spur aufnehmen (geht auch anders aber halten wir es erstmal einfach ;)) . Dazu muss Du dann als Eingang der Audio-Spur den Eingang deiner Soundkarte wählen.

Oder Du wählst als Ausgang der bereits aufgenommenen MIDI-Spur einen virtuellen Klangerzeuger. In diesem Fall bietet sich der bei Cubase mitgelieferte HALion SE an, in diesem musst Du dann noch ein Instrument laden, dass einem Piano oder eben dem Klang den Du am Keyboard gewählt hast entspricht/nahe kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben