Unangenehme Frequenzen Geige

Malte B
Malte B
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.23
Registriert
10.04.23
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

Ich habe eine ca. 120 Jahre alte Geige geerbt. Sie klingt sehr schön und ist relativ laut. Beim Geigenbauer gabs einen neuen Steg, Stimmstock, Leimungen und eine Reinigung. Dazu habe ich Tomastik Dominant Saiten aufgezogen. Es klingen alle Töne wunderschön nur das F auf der D Saite und das H auf der A Saite wirken sehr schrill an meinem Linken Ohr. Meinen Familienmitgliedern ist von außen kein klangunterschied aufgefallen zwischen anderen Tönen. Auch mit Gehörschutz im linken Ohr ist das schrille weg. Es scheint also, als ob nur mein linkes Ohr, welches ja sehr nah am F-Loch ist das hört. Kann man da etwas machen außer immer mit Gehörschutz im linken Ohr zu spielen?

Viele Grüße
 
Hi Malte und herzlich Willkommen hier im Musiker-Board!
Wenn es möglich ist, würde ich an deiner Stelle nochmal mit der Geige zu dem Geigenbauer gehen, der diese Arbeiten alle gemacht hat und ihm den Effekt beschreiben. Für ihn ist es ein Leichtes über den Stimmstock, den Steg, die Saiten, oder Dämpfungselemente solche Resonanzfrequenzen etwas zu verändern, oder zwischen zwei Töne zu verschieben.
Es könnte ein Wolfston sein, oder die Töne haben bei deiner Geige besonders viele Obertöne.
Auch wenn andere das nicht hören, muss das nicht heißen, dass sie nicht da sind. Ein Geigenbauer wird sie jedenfalls hören und auch verändern können.
Wenn du magst, könntest du natürlich auch z.B. mit dem Handy "auf Ohrhöhe" eine Aufnahme machen, dann kann man vielleicht nochmal konkretere Tipps geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo GeiGit. Vielen Dank für deine Antwort. Nachdem ich mir Wolfstöne bei YouTube angehört habe, kann ich das eigentlich ausschließen. Der Ton ist sehr stabil. Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich das auch bei meiner Zweitgeige bei diesen Tönen höre, da sie aber leiser ist ist mir das wohl vorher nie als störend aufgefallen. Ich habe versucht mit einem Rode nt1a das Störgeräusch in 10cm Abstand aufzunehmen, konnte aber nichts feststellen. Auch im Frequenzspektrum gab es keine Auffälligkeiten.
Kann es sein dass es wirklich an "mir" liegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne einen ähnlichen Effekt von Quer- und Blockflöten, die bei bestimmten Tönen oder bei leichter Dissonanz mehrerer Instrumente ein sehr unangenehmes Dröhnen in meinen Ohren hervorrufen. Keine Ahnung, was das ist, aber das ist manchmal nur schwer zu ertragen.
Gehörschutz wäre eine Möglichkeit oder mit Glück ist das beim nächsten Saitenwechsel weg. (In dem Zusammenhang mein Tipp, schreib dir auf, welche Saiten auf der Geige gut klingen - ich bin bei einem Cello bei einem zusammengestückelten Satz und weiß nicht mehr, was die A-Saite für eine war :mad: )

Halt uns gerne auf dem Laufenden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben