unbearbeitete Drumtracks für euch zum üben

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
So, ich habe mich auch mal daran versucht:

http://www.lads-hoch.de/shareportal/app/template/Download.vm/d/797AFE9740D9B943FDE20EF52158FD0A

Dies ist mein erster Drum-Mix mit Aufnahmen dieser Qualität (bisher nur zwei schlampig positionierte Overheads bei Proberaumaufnahmen).
Die Trigger habe ich zweckentfremdet und dazugemischt, gibt aus meiner Sicht - speziell beim Kick - deutlich besseres Attack.

Die oben besprochene "stehende Welle" liegt - wenn ich das richtig sehe - auf der tom-Spur, nicht auf dem Kick. Kann via Gate geregelt werden.

Für Kritik und Anregungen wäre ich echt dankbar.

Super Sache, thx Lasse.

lg

Gregor
 
np.

Toms gate ich übrigens nie, sondern schneide immer jeden einzelnen Schlag von Hand frei und Fade nach Bedarf..ist zwar ne schweine-Arbeit, lohnt sich aber im Endeffekt immer...wesentlich saubereres Signal und mehr Kontrolle als beim Gaten.
 
np.

Toms gate ich übrigens nie, sondern schneide immer jeden einzelnen Schlag von Hand frei und Fade nach Bedarf..ist zwar ne schweine-Arbeit, lohnt sich aber im Endeffekt immer...wesentlich saubereres Signal und mehr Kontrolle als beim Gaten.

so mach ichs auch immer. klingt wirklich viel besser als ein gate, bzw. besser als ein gate das ich eingestellt habe :D.

eine andere nervige arbeit finde ich ist es, die kick mit nem nachträglich getriggerten signal abzugleichen.

hat jemand von euch da ein tip wie es am besten geht? habe bis jetzt immer kick nach rechts trigger nach links gepannt beide abgespielt und gleichzeitig dicht an die midispur gezoomt. dann halt bei fehlern, selbst eine note geschrieben oder gelöscht.
 
so mach ichs auch immer. klingt wirklich viel besser als ein gate, bzw. besser als ein gate das ich eingestellt habe :D.

eine andere nervige arbeit finde ich ist es, die kick mit nem nachträglich getriggerten signal abzugleichen.

hat jemand von euch da ein tip wie es am besten geht? habe bis jetzt immer kick nach rechts trigger nach links gepannt beide abgespielt und gleichzeitig dicht an die midispur gezoomt. dann halt bei fehlern, selbst eine note geschrieben oder gelöscht.

Midi? wovon redest du?

Wenn du mit "triggern" samplereplacement meinst......brauchst du immernoch kein Midi.
und was meinst du mit "abgleichen"? Lautstärken? Phasenrelation?
erklär mal, dann kann ich vielleicht antworten.
 
Hi also ich habe eine Drumspur und lege als Plugin "Drumagog" ein...dieser wandelt mir bei richtiger Einstellung jeden Schlag in eine Midinote um und ich kann dann auf die Midispur ein anderes Sample legen, wenn z.b. die Kick scheiße klingt...

dabei gibts aber öfter Fehlnoten(z.b. durch Übersprechen) und diese muss ich dann nochmal abgleichen und beheben.
 
Hi also ich habe eine Drumspur und lege als Plugin "Drumagog" ein...dieser wandelt mir bei richtiger Einstellung jeden Schlag in eine Midinote um und ich kann dann auf die Midispur ein anderes Sample legen, wenn z.b. die Kick scheiße klingt...

dabei gibts aber öfter Fehlnoten(z.b. durch Übersprechen) und diese muss ich dann nochmal abgleichen und beheben.

und warum dann den Umweg über midi?
Ich arbeite selber nicht mit Drumagog weil der jedes einzelne Sample anders in der Phase legt und man jeden einzelnen Schlag nachkorrigieren muss anhand der Phasenlage der Mic Tracks....aber dennoch kannst du mit Drumagog doch direkt Samples ansteuern und musst nicht den Umweg über Midi gehen.
 
Hi, also Drumagog benutez ich nur um das Signal an sich zu bekommen, den Samplesound von dem Programm mag ich nicht, oder was meinst du?

Ich würde natürlich auch lieber triggern, aber als Gitarrist bin ich dafür zu geizig :D.

Drumagog liefert mir nur das Signal, was es in Midi ausgiebt und als Sample nehme ich dann die Kick vom EZ-Drummer, ich bearbeite die Midispur aber auch noch im Bezug auf Dynamik...macht viel Arbeit, aber klingt immernoch besser als die originale Kickspur(kann auch an mir liegen).
Ich ersetze die auch ganz, deswegen habe ich keine Phasenprobleme.

Ich kann ja mal eine Kickspur hochladen. Vielleicht kriegt ihr da ein besseres Ergebnis raus als ich.

Gruß Tony
 
Hi, also Drumagog benutez ich nur um das Signal an sich zu bekommen, den Samplesound von dem Programm mag ich nicht, oder was meinst du?

Ich würde natürlich auch lieber triggern, aber als Gitarrist bin ich dafür zu geizig :D.

Drumagog liefert mir nur das Signal, was es in Midi ausgiebt und als Sample nehme ich dann die Kick vom EZ-Drummer, ich bearbeite die Midispur aber auch noch im Bezug auf Dynamik...macht viel Arbeit, aber klingt immernoch besser als die originale Kickspur(kann auch an mir liegen).
Ich ersetze die auch ganz, deswegen habe ich keine Phasenprobleme.

Ich kann ja mal eine Kickspur hochladen. Vielleicht kriegt ihr da ein besseres Ergebnis raus als ich.

Gruß Tony

du weisst aber schon, dass du alle möglichen Samples (auch von EZD oder so) in drumagog laden kannst und dir somit dem Umweg einfach sparen kannst?
einfach für die Midikonvertierung allein wäre Drumagog ja nun auch etwas sehr teuer, da gibt's günstigerer Varianten...
aber jeder hat halt seinen eigenen Workflow...
ich ersetze z.B. nie 100%, sondern mische halt öfters ein Sample des eigentlichen Kits mit dazu für mehr Konstanz und da habe ich mit Drumagog die Erfahrung gemacht, dass man jeden einzelnen Schlag nachher auf Phasenlage checken muss...deshalb habe ich nach Ablauf des Demos mir das Programm auch nicht gekauft.
Immer alles Geschmackssache..

EDIT: gerade erst gesehen...du bist ja von Rising Storm...bin am 3.7 wieder bei euch im Bunker
 
Hi,

aber wenn ich die Datei nicht als Midispur habe, kann ich es nicht so gut sehen, wenn mal ein Fehlschlag dabei ist. Bin da halt noch rechts wackelig auf den Beinen, mache das noch nicht lange.

Ich lade gleich mal meine Rohspur von der Kick hoch...vielleicht kannst du mir da n Tip geben.

Ja bin von Rising-Storm, habe dich auch per Mail wegen des Mixing/Mastering Auftrag angeschrieben...aber ich möchte erstmal versuchen mich weiterzubilden und gucken wie gut ichs selber schaffe...

Gruß Tony


Edit

http://www.zshare.net/audio/61030353b9b3d8c8/

Was machste denn im Bunker und wo genau?
 
klar, kein Prob..ich schau gleich mal rein.
wegen Drumagog: sowas würde ich eh nicht in "realtime" laufen lassen, sondern immer den Track als Audio exportieren und neben die original-Spur legen, so kann man auch Phasenlage am besten sehen (solltest du halt nach replacement über Midi auch machen).
Ich hör in die Kick-Spur nachher mal rein und versuche was zu zu sagen.

LoFoFu haben mich eingeladen, was genau geplant ist weiss ich auch nicht....ich vermute nur, dass ich mich auch am nächsten Tag nicht dran errinnern können werde ;)
 
cool cool...wir sind in dem gleichen Bunker wie die Fofus, vielleicht sieht man sich ja...weil solche Proberaumpartys eig. immer in nem großen Getümmel mit 5mal so vielen Leuten endet :D .

Ja das mit dem Bouncen mache ich auch...benutze manchmal noch Kontakt 3 von NI und da zieht schon vieeel CPU wenns immer mitläuft...
 
Hmm würde gerne mal die Drums von Lasse gemixt hören, wenn man hier schon keine Kritik bekommt :rolleyes::rolleyes:;)
 
Oh man..trau mich gar nicht das hier reinzustellen.



Bin mal gespannt was ihr sagt :D.

MfG
 
Sind leider nur 8 Sekunden, wovon 4 Sekunden nichts zu hören ist :confused:
 
Huch...bei mir läufts ganz normal durch...

MfG
 
Stimmt, mit dem Firefox gehts jetzt auch. Muss mir das zu Hause mal über meine Monitore anhören. Klingt aber so schon mal ganz amtlich.
 
Danke, für die 30 Minuten Arbeit find ich es auch ganz passabel.

MfG
 
Hab das ganze auch mal durch cubase gejagt.... aber mit dem snaresound bin ich absolut unzufrieden... die knallt einfach nicht. Die kick is jetz auch nich so der brüller geworden.
Die toms hab ich jetz nich wirklich penibel bearbeitet, da die ja jetz nicht soo oft gespielt werden.

http://www.file-upload.net/download-1736951/drumsatze.mp3.html

atze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben