Unbekanntes Zubehör

U
UserMB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.15
Registriert
03.10.12
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo!
Habe vor kurzem ein Star Bollero Schlagzeug aus den 60er Jahren erworben und richte es gerade her. Allerdings sind zwei Dinge dabei, von denen ich keine Ahnung habe, um was es sich handelt und für was diese gut sein sollen. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Es würde mir schon reichen, wenn mir jemand den Namen der Gegenstände nennen könnte, dann könnte ich diverse Suchmaschinen zu Rate ziehen.
Im Anhang sind zwei Fotos davon.
Beim ersten handelt es sich um eine Art spiralförmige Feder, die an der Bassdrum befestigt ist. Das andere könnte was mit der Cowbell zu tun haben, die dabei war. Sicher bin ich mir aber nicht.
Würde mich über eure Tipps freuen!
Grüße.
UserMB
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_5811.jpg
    IMG_5811.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 417
  • IMG_5817.jpg
    IMG_5817.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 376
Das zweite sieht wirklich wie ein Cowbellhalter aus.

Das erste könnte evtl. ein Stickhalter sein?
Oder auch ein Klangerzeuger? Wie klingt es wenn man mit dem Stick drüberfährt?
 
Danke schonmal für die Antwort!
Klangerzeuger habe ich auch schon vermutet, aber weder beim Drüberfahren, noch beim Draufschlagen macht es ein halbwegs brauchbares Geräusch. Und die Sticks halten darin leider nicht, das hab ich auch schon versucht.
Wenn das andere ein Cowbellhalter ist, muss wohl irgendeine Schraube fehlen. An der Cowbell sind deutliche Eindrücke von einer Schraube zu sehen. Aber es ist sehr wahrscheinlich.
Beim Schreiben ist mir gerade eine Idee gekommen: Vielleicht kann man die Sticks innerhalb der Spiralen einklemmen und es ist tatsächlich ein Halter. Mal ausprobieren, ob das Sinn macht...
 
Vielleicht kann man die Sticks innerhalb der Spiralen einklemmen und es ist tatsächlich ein Halter. Mal ausprobieren, ob das Sinn macht...

Leider nicht erfolgreich. Passt nicht.
 
noch eine Vermutung...

das zweite Teil könnte ein Doppelhalter sein, auf die beiden kleinen Stifte wird ein Holzblock gesteckt, an den größeren Dorn eine Cowbell angeschraubt - dazu gab es früher seperate U-förmige Klammern mit Schraube.

Das erste Teil war sicherlich mal was Guiro-artiges, vielleicht klingt es nicht mehr, weil die innere Spannung flöten ging - oder es ist vielleicht doch ein Stick-Halter und die Teile werden quer reingesteckt und liegen mit der Spitze auf der Bassdrum, also quasi nur was gegen Wegrollen...?!
 
Bild 1 IST ein Stickhalter; hab gerade so ein Teil aufm Flohmarkt von seinem Erstbesitzer gekauft.

Bild 2: ?

Gruß tomtom
 
Zeig doch mal Bilder vom ganzen Drumset. Ich bin sicher es würde hier einige interessieren.

Das zweite Teil sieht mir wie ein Woodblock-Halter aus. Woodblocks waren in den 50ern und 60ern gerade bei Drumsets für Tanzkapellen recht beliebt (Latin).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu dem Stickhalter: Es müssen da ja nicht unbedingt normale Sticks drin gewesen sein. Es wurd damals doch auch viel mit Mallets etc gespielt. Die dürften da gehalten haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, erstmal vielen Dank für eure Beiträge, hat mir sehr weitergeholfen!
So wie es aussieht ist es also tatsächlich ein Stickhalter. Legt man die Sticks dann mit dem Kopf auf die Bassdrum und den Rest "klemmt" man dort ein?

Wenn es gewünscht ist, werde ich demnächst mal ein paar Bilder vom ganzen Set hochladen. Bin gerade noch dabei die Chromteile zu entrosten und zu polieren. Neue Felle sind auch dringend nötig. Wenn ich das Ganze wieder zusammen habe, werde ich ein paar Bilder hochladen, vielleicht auch ein bisschen in Reportage-Form. Kann aber noch eine Weile dauern.


@WilliamBasie: Gibt es solche U-förmigen Klammern noch zu kaufen?
 
Hallo MB,
wenn du rauchst, kannst du das doch Prima als Kippenspender nutzen ;).
Bilder vom ganzen Set wären schön!
Viel Spaß beim entrosten.
high life
 
Hey,

Ahhh, wenn man es sich bildlich vorstellt passt der Stickhalter zu Bild 1, ech krass was man sich da hat alles einfallen lassen. Bei Bild 2 denke ich auch an Cowbell oder Woodblock-Halter. Aber das Teil hat auch ne Kesselfixierung wie das erste. Vielleicht benutzt man beises in Kombination :D.

Greeze der Thomas
 
Hallo,
tut mir leid, dass ich den Beitrag nach so langer Zeit wieder ausgrabe, aber ich muss mein Versprechen mit den Bildern noch einlösen, sobald ich dazu komme.
Der Stickhalter ist mittlerweile im Einsatz und funktioniert super. Irgendwie hat es Stil. Glaube nich, dass das heute noch oft anzutreffen ist Auch die Cowbellhalterung tut ihren Dienst.

Das Schlagzeug hat sich nun nach längerer Benutzung als gar nicht so schlecht erwiesen. Würde sagen Mittelmaß.

@high life: Witzige Idee, aber ich rauche nicht;)
 
Hallo,
verzögert sich leider noch etwas, bin gerade für ein paar Monate in Südamerika. Aber Ende März bin ich zurück:)
Viele Grüße aus dem Warmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben