Universum Duo Filter/Synthi Mods

GuitarMan97
GuitarMan97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.21
Registriert
02.09.13
Beiträge
112
Kekse
355
Ort
Bönnigheim, Germany
Hi zusammen,

seit einer Weile steht eine 2-manualige Universum Duo bei mir herum. Sie hat pro Manual 4 bzw. 3 Kippschalter mit denen sich einfache Filter wie "Violin" oder "Horn" schalten lassen.

Ich würde das ganze gern durch mehrere Potis ersetzen, welche dann den Klang des jeweilgen Manuals in einer bestimmten Frequenz oder mit Filtern einzeln Formen, statt festen Einstellungen.

Ich kann löten und das alles, jedoch weiss ich nicht viel von Filtern und den Möglichkeiten die man in diese Richtung hat.

Ich weiss die Universum Duo ist sehr modular und einfach aufgebaut, ich würde gern eine Art Synthi draus machen, ist es im Prinzip ja schon.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man die Filter, die vermutlich aus Widerstands-Gruppen bestehen (Resistor-Arrays) durch Potis ersetzt die jeweils eigene Frequenzen oder Filter steuern.

Vielleicht können wir auf dem Weg eine einfache Anleitung erstellen wie man solche Filter bauen kann, das wäre bestimmt für einige Besitzer solcher generischen Instrumente interessant.

Freue mich über jeden Beitrag!
 
Eigenschaft
 
Universum Duo/Filter Sinthy Mods

Probies doch mal mit sowas.

Alesis Nano Synth
 
Hallo @Albrecht ,

gute Idee, genau das Prinzip meine ich, aber ich will ja selber basteln :)
 
Universum Duo Filter/Synthi Mods



Da direkt eingreifen würde ich persönlich nicht.

Aber was schönes dahinterhängen.
Hatte seinerzeit ein WEM Copycat.
Ein Bandechogerät. Da lief die Tonbandschleife oben drauf.
Man konnte mit dem Finger auf die Antriebswelle drücken.
Das Resultat: Tonhöhenverschiebungen im Echo.
Da konnte man schön mit rumspielen.
Vor dem Echoteil dann noch ein Phaser. Noch zwei Drehknöpfe mehr.
Viele viele Möglichkeiten.
Ja, ja es rauscht auch. Aber was solls.

Probier doch sowas.
Schade das die Leute heute sowas kaum noch machen.


Grüße Albrecht
 
Wer es sich zutraut, kann gerne auch im Orgelinnern zu basteln anfangen, muss dann aber schon wissen, was er (oder auch sie) da tut. Gewähr im Falle eines Totalschadens oder anderer unangenehmer Folgen gibt es natürlich keine, daher würde ich persönlich auch zu klanglicher Nachbearbeitung tendieren (zumal ich basteltechnisch stets zwei linke Hände habe).

Ein echtes Tonbandecho ist heute aber nicht minder selten als die hier beschriebene Orgel; gute digitale Emulationen/ Multieffekt-Geräte können dafür auch ihren Reiz haben.
 
@Albrecht

Ich habe vor 2 Jahren ein altes Dynacord Echocord Mini wieder zu neuem Leben erweckt. Hab das innere gereinigt und ein neues Band von Echolette beim großen T gekauft.
Das Ding klingt ganz schön, auch in Verbindung mit Gitarrenamps oder meiner Hammond.

@Tolayon

Ich würde die festen Filterschaltungen gern gegen Potis austauschen, mit denen man dann sozusagen "Filter" selber einstellen kann.

Zufällig bin ich im Besitz eines Dynacord Bandechos, leider kein Röhrenecho aber der Vorverstärker hat trotzdem seinen Reiz.

Was mich tatsächlich mal interessiert wäre ein "Oil Can Delay", also ein Echo dass mithilfe einer Scheibe und Öl funktioniert.

Aber nun zurück zur Universum Duo.

Hat jemand Erfahrung was einfachste Filterschaltungen angeht?

Schaltpläne lesen und teilweise verstehen kann ich, löten geht auch.

Vielleicht mach ich die Orgel (/ Synthesizer) bald mal auf und schau wie die Filter funktionieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben