Unmögliche Tabs?!?

  • Ersteller Snake79
  • Erstellt am
S
Snake79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.10
Registriert
06.05.08
Beiträge
296
Kekse
1.086
Ort
Düsseldorf
Hi Leute!

Kann es sein, dass einige Tabs im Internet ziemlich fürn Popo sind? Manchmal frag ich mich echt ob das ne Maschine geschrieben hat oder der Tabber das nie ausprobiert hat @_@???

Mal abgesehen davon, dass einige Tabs oft mega unpraktisch sind (da soll man manchmal ziemlich schnell vom 5. Bund in den 12. obwohl man das viel bequemer einfach ne Saite höher spielen kann), sind einige Tabs echt unmöglich zu spielen.
Folgendes Beispiel:

e|-----|
B|10b|
G|12-|
D|-----|
A|-----|
E|-----|

Da soll ich auf der B Saite im 10 Bund einen Ganzton nach oben benden (ich hoffe ich habs richtig geschrieben, auf Guitar Pro sieht das etwas anders aus, ist auf jeden fall nen Fulltone Bend) und auf der G Saite im 12 Bund halten, so dass ich nach dem Bend quasi wieder B und G spiele.
Wie soll das gehen@_@? Wenn ich zur hohen e Saite hinbende ist das Griffbrett zu kurz um einen Ganztonbend hinzukriegen, wenn ich richtung G Saite ziehe muss ich aber so weit, dass ich die G Saite mitbende und das kein G wird. Also bin ich zu blöd oder ist das nicht machbar? Für Guitar Pro ist das natürlich kein Problem...

Übrigens ist es für mich kein Problem das anders zu spielen (nen Ton weglassen oder so). Es geht also nicht darum, dass ich den Song nicht hinkriege. Ich frag mich dann immer nur: Ist der Tab schlecht oder bin ich einfach zu blöd? Ich spiel ständig irgendwelche Sachen anders als im Tab weil es mir so besser passt. Kann es sein, dass man es mit viel Übung dann hinkriegt wie im Tab hinkriegt und das da ein höherer Sinn dahinter steckt, der sich mir nur nicht erschließt? Oder sind viele Tabs einfach nur schlecht und man sollte die umschreiben wie es einem passt?

Snake
 
Eigenschaft
 
Ich finde es prinzipiell ok, sich das umzuschreiben, wenn es dadurch einfacher wird. Ich mein... es gilt immer so einfach wie möglich, oder? Solange es so klingt wie es soll, spiel es doch wie du willst.
Viele Tabs sind wirklich unsinnig, es fehlt was oder hab auch schon Sachen gefunden, die völlig falsch klangen... :rolleyes:
 
also ich habs natürlich versucht, es geht nicht :D

ich hab auch viele Tabs ausm Netz, die eig sehr gut sind, also die Töne stimmen, nur die Fingersätze halt nicht.
Beispiel:
John Petrucci - Damage Control
Die Tabs sind echt klasse, um den Rythmpart und die einfachen Sachen zu lernen.
Auch Teile des Solos gehen gut zu spielen.
Nur dann kommt ein Part, den man nach Tabs überhaupt nicht spielen kann, ich bin bald verzweifelt, und hab versucht das umzuschreiben, wobei ich irgendwann auch nicht mehr weiter wusste.

In solchen Fällen hilft eigentlich nur, sich die Tabs zu kaufen, hab ich dann auch gemacht, und war dann total erleichtert, als da ein brauchbarer Fingersatz zu finden war.

-> Tabs sind für die Grundidee der einzelnen Stücke gut, man kann sich auch die einzelnen Stimmen seperat anhören (Guitar Pro), jedoch wenns ins Detail geht, stimmen meistens die Fingersätze nicht mehr mit dem Original überein, teilweise wegen der Umwandlung von Power Tab -> Guitar Pro und umgekehrt, da macht das Programm teilweise seine eingenen Sachen.
Da kann dann ein Tablature Book, sofern es von dem Song / Album eins gibt, helfen.
Sollte es keines geben, muss man sich halt ein Tutorial reinziehen, oder einfach ein Video von dem Song.

@Snake Ja, viele Tabs sind einfach durch die Formatumwandlung oder von Anfang an (vom Tabschreiber) schlecht.
 
Dann bin ich ja erleichtert, dass es nicht an mir liegt^^! Falsche Tabs haben aber auch vorteile, ich hab mir schon öfters nen Solo selbst rausgehört, weil ich einfach keinen guten Tab gefunden habe. Hätte ich einen gefunden wär ich zu faul dafür :D!!
 
Oftmals geben die Tabersteller auch einfach die Noten und nicht die Tabulatur ein. Diese wird dann nämlich vom Programm erstellt und ist daher manchmal ziemlich unsinnig ;)
 
Is ja auch immer wieder umsonst - also nicht Tab-Buch kaufen oder so....also meiner Meinung nach muss man sich da nicht beschweren. Klar, ich stolper selber ständig über Stellen, die ich anders spielen würde oder quasi unmöglich erscheinen, aber für umsonst beschwer ich mich ja auch nicht. Wenn man etwas optimal lernen will, sollte man sich immer noch (sofern verfügbar) Songbooks kaufen. Ansonsten muss man halt mit den Tabs leben (was bei den "Klassikern" meines erachtens nach kein Problem ist - zumindest soweit ich das bisher im Metal-Bereich gesehen habe....da sind die Klassiker so oft überarbeitet worden, dass man sich stückchenweise seinen Fingersatz zurecht finden kann!)....
 
Hi Leute!

Kann es sein, dass einige Tabs im Internet ziemlich fürn Popo sind?

JA ! :D


ne mal im ernst tabs sind oft ziemlich kacke und auch wenn sie gut sind wurde ich mich dann immer noch auf mein Gehör verlassen und den Tab mit dem Original vergleichen
 
Ich beschwere mich ja nicht, ich wollte nur wissen ob ich einen an sich genialen Tab aus Unwissenheit nicht vielleicht verkehrt spiele :D! Das ist mir jetzt so oft untergekommen, dass ich mir Sorgen gemacht habe, ob diese ganzen Tabs wirklich falsch sind oder es nicht doch an mir liegt.

Aber jetzt bin ich beruhigt und werde weiterhin alles so abändern wie es mir gefällt, ganz wie Pipi Langstrumpf :D!!!
 
Nee...wollte dir ja jetzt auch keine Beschwerde unterstellen...

Worauf ich hinauswollte (es aber zugegebenermaßen wohl nicht so klar gemacht habe): Ich hab selber lange gezweifelt, ob die Tabs falsch sind oder ich einfach zu dumm....letztlich kommt es halt sowohl aufs spielerische Können an (was bei mir eher...naja, gering ist) und auf den jeweiligen Tabber. Wenn du grade erst anfängst: Lieber die Klassiker raussuchen, wo es trolfzehn Tabs von gibt und da die besten Sachen raussuchen als sich an Songs versuchen, wo es nur ein Tab von gibt, da entweder:

Die eigenenen Fähigkeiten reichen nicht aus (oft genug der Fall, zumindest bei mir, mit weniger als einem Jahr erfahrung)

oder

Der Tabber hat einfach Mist hingeschrieben....klingt ordentlich, passt aber einfach nicht, da nicht spielbar. Leider kommt das öfter vor.

Deshalb: Wenn du sicher sein willst, lieber Songbooks kaufen oder warten, bis die Songs in irgendwelchen Zeitungen Abgedruckt werden. Hab ziemlich gute Erfahrungen mit den Tabs von der Guitar gemacht, bin ich echt glücklich mit. Nur leider drucken die halt nicht immer das, was ich haben will....warum nur....:gruebel:
 
Dann spiel doch den Ton im 12. Bund
 
In deinem Beispiel oben könntest du auch vom 10. Bund (B-Saite) in den 12. Bund sliden, währrend du die G-Saite im 12. Bund hältst. Auch etwas knifflig aber machbar.
 
Mal ein neues Beispiel:

Das ist ein Tab-Auszug von AC/DC The Jack aus The Definitive AC/DC Songbook:

Code:
-||----------------
-||----------------
-||----------------
-||--4--4--6--[B]7[/B]----
-||--2--2--2--[B]2[/B]----
-||----------------

Wie zum Teufel soll das gehen? Bis zum 6. Bund komm ich ja noch bei dieser stelle, aber bis zum 7. :rolleyes: HAt da jemand eine Antwort bzw. eine andere Möglichkeit diesen Teil zu spielen?
 
PHP:
-||----------------
-||----------------
-||--------1--2---
-||--4--4----------
-||--2--2--2--2----
-||----------------

So vielleicht? ;)

Oder möglicherweise deine erste Version jedoch auf der E Saite im 7ten Bund?

Gruß
 
@alle die alternative Arten vorschlagen Tabs zu spielen

Das man das anders spielen kann war mir die ganze Zeit klar, darum gehts in dem Thread nicht. Es ging mir darum herauszufinden, ob die Tabs scheisse sind oder ich einfach unfähig bin das so hinzukriegen, wie es da steht. Inzwischen hab ich ja meine Antwort. Trotzdem danke für die kreativen Vorschläge :D!!

@John Henry
Ja, genau sowas meine ich. Ich krieg die 7-2 zwar schon hin, aber das ist alles andere als praktisch und bequem. Und sowas in nem Buch das Geld kostet??? Powders Version ist da schon sinnvoller. Oder alles ne Oktave höher, da sind die Abstände nimmer so groß^^!
 
Niemand verlangt von dir die Tabs 1 zu 1 nachzuspielen wie sie da drin stehen.
Entweder hat der Tabber keine Ahnung, spielt grundsaetzlich alles zu umstaendlich oder hat es von einem Programm schreiben lassen. Wenn man schon so faul ist und sich irgendwelche Tabs herrunterlaedt, kann man ja wenigstens ein bischen Eigeninitative zeigen und versuchen, den Tab logisch, fuer einen selbst am bequemsten zu spielen.
 
was heißt denn hier "Faul"?
Wie soll man denn sonst daran kommen? Ich meine, es ist doch nicht faul, versuchen die Tabs draufzuhaben, oder sehe ich das falsch???
 
10771-3.jpg


Jeder Mensch hat 2 davon.
 
ja, aber wenn man z.B. ein Lied hört, kann man aber nicht wissen, was man spielen muss, stimmts ;)
 
Mal ein neues Beispiel:

Das ist ein Tab-Auszug von AC/DC The Jack aus The Definitive AC/DC Songbook:

Code:
-||----------------
-||----------------
-||----------------
-||--4--4--6--[B]7[/B]----
-||--2--2--2--[B]2[/B]----
-||----------------

Wie zum Teufel soll das gehen? Bis zum 6. Bund komm ich ja noch bei dieser stelle, aber bis zum 7. :rolleyes: HAt da jemand eine Antwort bzw. eine andere Möglichkeit diesen Teil zu spielen?

Ist Rock'n'Roll Standard (H5, H6; H7):

D----4 ---Mittelfinger...----6---7-- kleiner Finger
A----2----Zeigefinger


ODer andere Lage, da sind die Bundabstände etwas kleiner:

A-||--9--9--11--12----
E-||--7--7--7--7----

Beim besagten AC/DC-Song ist's allerdings sparsam & richtigerweise so:

G--------------2---
D----4--4--6-------
A----2--2--2------

oder so:

G-----------------
D----4--4--6--7-----
A----2--2--2------
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben