Unterschied dynamisch / Kondensatormikro

Sace
Sace
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.10
Registriert
23.06.09
Beiträge
51
Kekse
-34
Hi Leute!

Ich bin da ein wenig verwirrt, was die verschiedenen Typen von Mikrofonen angeht.

Es gibt ja, soweit ich weiß, kondensator- und dynamische Mikros. Zumindest sind das die, die am häufigsten verwendet werden.

Wo liegt aber da genau der Unterschied zw. denen? Bitte kein Wikipedia posten, weil da stand nicht das, was ich wissen wollte.

Man hat mir mal gesagt, dass Kondensator-Mikros den Strom direkt aus dem Gerät ziehen, an dem sie angeschlossen sind, z.B. AI oder Mischpult. Aber wie läuft das dann mit den dynamischen? Und müssen Kondensator-Mikros den Strom da draus bekommen?

Hoffe, ihr könnt mir das erklären.


Danke.

:)

Threadtitel angepasst und Thread zu den Mikros verschoben - morry
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

dynamische Mikrofone brauchen keine Spannungsversorgung, es handelt sich um Tauchspul-Konstruktionen, die aufgrund ebendieser Konstruktion genügend Spannung aus dem Tonsignal produzieren können.
Kondensatormikrofone - egal, ob Groß- oder Kleinmembraner - beruhen elektrisch gesehen eben auf einer Kondensatorschaltung, die von außen mit Spannung versorgt werden muß (Phantomspeisung, üblicherweise 48 V, früher auch Tonaderspeisung). Diese Spannung erhalten sie aus dem Mischpult, dem verwendeten Interface oder ggfs. über eine zwischengeschaltete, externe Versorgung.
Röhrenmikrofone brauchen üblicherweise (ganz, ganz wenige Ausnahmen!) Hochspannung für ihre Röhre und haben deshalb ein eigenes Netzteil. Deshalb wird in solchem Fall auch keine PP benötigt.
Und wieso steht in diesem Wikipedia-Artikel nicht das, was Du suchst? Alles da - er ist nur lang... sorry, aber das mußte raus ;)

Viele Grüße
Klaus
 
hmm...

das heißt, die dynamischen Mikros kann ich eigentlich mit dem gleichen Kabel (male/female) an das Audio Interface anstecken, wie kondensator-mikros? Und beide werden sie über das AI mit Strom versorgt, nur die kondensator brauchen da noch extra was. Versteh ich das richtig? ^^
 
Hallo nochmal.

das heißt, die dynamischen Mikros kann ich eigentlich mit dem gleichen Kabel (male/female) an das Audio Interface anstecken, wie kondensator-mikros?

Richtig, für beide verwendet man Mikrofon- (XLR-) Kabel, z. B. http://www.musik-service.de/cordial-mikrofonkabel-10m-prx395500658de.aspx

Und beide werden sie über das AI mit Strom versorgt, nur die kondensator brauchen da noch extra was. Versteh ich das richtig? ^^

Dynamische Mikrofone brauchen keine Stromversorgung, sie funktionieren an jedem Interface. Kondensator-Mikrofone benötigen eine sog. "Phantomspeisung" (48 Volt), die Dein Interface explizit liefern muß (oder das Mikrofon besitzt eine interne Batteriespeisung), ansonsten funktionieren sie nicht (weitere Möglichkeit: separate Phantomspeiseteile oder Mischpulte liefern die benötigte Spannung ebenfalls).
 
Hallo nochmal.



Richtig, für beide verwendet man Mikrofon- (XLR-) Kabel, z. B. http://www.musik-service.de/cordial-mikrofonkabel-10m-prx395500658de.aspx



Dynamische Mikrofone brauchen keine Stromversorgung, sie funktionieren an jedem Interface. Kondensator-Mikrofone benötigen eine sog. "Phantomspeisung" (48 Volt), die Dein Interface explizit liefern muß (oder das Mikrofon besitzt eine interne Batteriespeisung), ansonsten funktionieren sie nicht (weitere Möglichkeit: separate Phantomspeiseteile oder Mischpulte liefern die benötigte Spannung ebenfalls).



jetzt hab ichs gecheckt.

Vielen Dank!

:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben