Unterschied E - und A - Gitarre?

Naja....

@Bobs

net unbedingt is ne Akustische für den Anfang besser. Was des saubere spielen angeht, des liegt an jeden selber, inwiefern man ehrlich zu sich selbst is. Mit einer E-Gitarre bist du halt nunmal viel flexibler un kannst genauso Akustik simulieren. Des klingt zwar net wie ne Richtige, aber zum üben okay. Zudem kommt es drauf an, was man üben möchte und um ein Song sauber spielen zu üben kann man ja den Effekt umstellen, auf einen wo man es besonders deutlich hört und somit ist die Sauberheit net unbedingt ne Begründung dafür sich ne Akustik-Gitarre zu holen.

gruß Corvus :rock:
 
DA muss ich Corvus recht geben.
Clean hört man die Fehler bei ner E.Gitarre genauso wie bei ner A.Gitarre.

Nach ner weile macht A.git spielen auch nich mehr so einen Spaß, weil die Soundmöglichkeiten nich so vorhanden sind wie bei ner E.git .

Was ich aber nich missen möchte is, dass die BarreGriffe echt schwerer zu greifen sind (besonders, wenn man so wie ich Stahlseiten auf seiner A.Gitarre hat) und, wenn du dann Barre greifen kannst is es auf ner E.git wesentlich leichter.

Aber, wenn du eh E.git spielen willst brauchste nich umbedingt ne A.git kaufen. Muss man selber wissen. Hat eigentlich keinen Nachteil. (Vielleicht wegen dem Geld, weil erst A.- und dann E.git).

Gruß :rock:
 
Hmm, hab ziemlich zeitgleich mit nem Kumpel Gitarrespielen angefangen, er auf ner E-, ich auf ner A-Gitarre und muß sagen, (kann da Bobs nur zustimmen), wenn er mal bei mir am Klampfen war, kam da nicht viel raus, wärend ich auf seiner Gitarre ganz gut zu recht kam (allerdings zugegebener Maßen nur im Clean-Bereich...).

Das kann jetzt natürlich auch an unterschiedlichem Fleiß beim Üben liegen :D , aber bei ner A-Gitarre bist du halt gerade durch die "simple" Möglichkeit, Töne zu produzieren, auf ne ordentliche Technik angewießen und wirst nicht durch zig Sachen abgelenkt, was einem als Anfänger und bei fehlender Disziplin sicher leicht passieren kann (hatte bei besagtem Kumpel halt immer das Gefühl, dass er mehr an Knöpfen gedreht hat, als wirklich zu spielen ;) ).

Da ich gerade am Umsteigen auf E-Git bin (will nach Clapton mal zu Metallica wechseln :rock: ), muß ich aber auch gleich sagen, dass man selbst als halbwegs brauchbarer A-Spieler erstmal so gut wie nix E-Gitarrentypisches zustande kriegt. Kann jetzt noch nichts darüber sagen, wie lange der Umstieg dauert, aber verzerrt ist die Spielweise doch was ganz anderes + ne ganze Menge neuer Gags, die auf der A-Git eh nicht gingen.

Fazit wäre für mich, wenn man auch an Zupfen, Akkordbegleitung etc. interessiert ist, würde ich mit ner A-Git anfangen, die zwingt einen, sich auf das wesentliche zu konzentrieren (nämlich, wie greife ich nen Akkord richtig, wie drücke ich die Seiten richtig runter...), wenn man mit dem A-Gitarren-Klang eh wenig anfangen kann und eigentlich nur an Metall-Sound interessiert ist, hält man sich vermutlich mit ner A-Gitarre nur unnötig auf.
 
Reggie schrieb:
Ich möchte mit dem Spielen anfangen , weiß jedoch nicht welchen Typ von Gitarre ich möchte.
1.Ihr kennt sicher den Song Wish you were her von Wyclef Jean (Ja! ein Pink Floyd Cover). Das wird doch mit ner A- Gitarre gespielt, oder?
2.Kann man mit ner E-Gitarre den selben Sound wie der von ner A- Gitarre spielen?
Dann würde ich eher zu der E- Gitarre tendieren.

Hoffe ihr könnt nem newbie wie mir helfen.
Danke im voraus!

Gruß Reggie

Wieso gehst du anch einem bestimmten lied welche gitarre du willst?
Auch doof...
Aber zu dem Unterschied zweischen A und E
Du kannst mit einer E-Gitarre verzerrt = das heißt der ich sag mal harte sound ;-) aber auch clean spielen halt wie bei A Gitarren nur wirst du nie den selben Klang wie bei einer A haben =)
 
Reggie schrieb:
also erstmal danke :great:
Um den Streit zu beenden:
Ich hab mich für ne E-Gitarre entschieden!
Jetzt sagt mir nur mal wie ihr mein gedachtes Set findet.
Yamaha Pacifica 112 mit Roland Micro Cube
oder
irgendeine Fender Strat , evtl habt ihr ja Vorschläge für di8e Fender oder sogar ein anderes Set in der selben Preisklasse.

guck hier =)

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=21582

die Pacifica find ich super :great: daumen hoch aber würde dir eher nen anderen verstärker empfehlen kannst ja mal hier gucken!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben