unterschied single coil vs Humbucker vs kombinationen

  • Ersteller portomatic
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P
portomatic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.16
Registriert
29.04.11
Beiträge
80
Kekse
57
Hallo,

als E-Gitarren-Anfänger wäre meine Frage, wie der klangliche unterschied zwischen Humbuckern und Single-Coils ist. Oder eigentlich eher zwischen Gitarren, die 2 Singlecoils haben zu denen, die 2 Humbucker haben.
Was hat es mit den ganzen Kombinationen auf sich und welcher "Sinn" ist dahinter?
SS vs HH vs HHH vs SSS vs SHS vs HHS vs .... und dann gibts ja noch Lipstick und P 90.....
bei den ganzen Kombinationen schreibt man sich ziemlich kaputt....Kopfschmerzen. ^^
Wäre eine E-Gitarre mit Humbucker und Single-Coil (egal Anzahl, einfach beide zusammen) nicht am besten, weil flexibel?

---------- Post hinzugefügt um 12:46:02 ---------- Letzter Beitrag war um 12:39:50 ----------

ich will mich eig nicht dumm und dämlich probieren.
naja Telecaster gefällt mir ganz gut, aber wenn ich bei musikläden gucke, da stehen dann auch verschiedene kombinationen von single coils und humbuckern (telecaster deluxe vs andere teles). wie soll man sich da noch zurechtfinden ;)
oder habt ihr alle so mehrere les pauls UND tele UND strat UND UND UND zuhause? (oder wenigstens eine von den formen?) Also ich will meine WOhnung nicht mit GItarren vollstopfen ^^
 
Eigenschaft
 
Also der Singlecoil zeichnet sich durch einen eher scharfen, höhenreichen und transparenten Ton aus und ist im Vergleich zum Humbucker nicht ganz so druckvoll. Der Humbucker hingegen hat mehr Frequenzen im Mittenbereich und klingt dadurch nicht ganz so höhenlastig. Ein Nachteil des Singlecoils ist, dass dieser sehr Einstreuempfindlich ist, das heißt störende Signale von Monitoren oder so werden aufgenommen und mitverstärkt, dieses ist beim Humbucker nicht der Fall, da hier zwei Spulen gegeneinander geschaltet sind und dadurch die einfallenden Signale aufgehoben werden.

Da es heutzutage diverse Formen dieser Tonabnehmer gibt hat man da natürlich die Qual der Wahl und könnte jetzt zig Seiten füllen, das erspare ich mir an dieser Stelle.

Ich selber habe ein Fender mit zwei Singlecoils und einem Humbucker in der Bridge und bin damit sehr zufrieden, da ich durch diese Kombination eigentlich jeder Stilrichtung gerecht werden kann. Sie ist unglaublich flexibel und in meinen Augen ideal.

---------- Post hinzugefügt um 12:57:07 ---------- Letzter Beitrag war um 12:55:33 ----------

Mein Tipp: Fender Fatstrat oder Gitarren der Marke Ibanez (Rg zum Beispiel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ääähm welche fender hast du denn? ich finde den klang und die form einer telecaster auf jedenfall sehr gut. gäbe es da modelle, die sowohl 2 singlecoils als auch 1 humbucker haben? die telecaster deluxe mit 2 humbuckern, klingt die wie ne "mischung" aus gibson und fender (weil auch 2 humbucker, aber andere konstruktion...) ?
wäre auf jedenfall mehr auf der singlecoils seite, aber nicht unbedingt sooooo "scharf".
 
Optisch gefällt die mir sehr gut. Karamell, weiß und Schwarz - was ne Kombi. I like. Was ist Coil-Split? Wäre die dann wie ne Fender Tele, aber "weicher"/"wärmer"? auf jedenfall guter Tipp für mich, danke !

---------- Post hinzugefügt um 14:35:36 ---------- Letzter Beitrag war um 14:20:20 ----------

ääähm

http://www.youtube.com/watch?v=S8ZKrzwmQGs

die gitarre ist etwas zu teuer (1899 euro), aber klanglich scheint die sehr flexibel zu sein.
welche günstigere Gitarre wäre denn etwas in die richtung?
hat 1 single-coil und 1 humbucker denk ich.
ähm, wäre die mehr gibson oder fender mäßig?
 
Coil-Split macht aus dem Humbucker einen Singlecoil. Der klingt dann zwar meist nicht wie ein echter Singlecoil, aber die Zwischenposition (Steg + Mitte) klingt damit auf jeden Fall besser als mit dem Humbucker.
Ob die Gitarre wie eine Tele klingt? Musst du beim Antesten selber beurteilen. Das Tele-typische (Hals-SC und Steg SC zusammen, Steg-SC im Metallrahmen) geht bei der Gitarre aber verloren. Dafür ist sie flexibler.
Man kann halt nicht alles haben ;)
 
Kommt drauf an was du ausgeben willst/kannst. Single coils sind ja nicht generell höhenlastig, kratzig oder was weiß ich.
Mein Tipp wäre eine HSS-Strat.
Das heißt du hast eine Strat die an de Bridge also hinten am Tremolo einen Humbucker hat, vorn und in der mitte einen single coil. Sowas müsste für den Anfang Ideal sein. So kannst schön Clean aber auch gut verzerrt spielen und da gibts unzählige Modelle.
Oder du gehts einfach mal in einen größeren Musikladen und erklärst denen dort eine Wünsche/Preisvorstellungen, die werden schon was finden.
 
Am besten schaust Du Dir mal diese Beschreibung bei Wikibooks für einen ersten Überblick an. Bei Wikipedia steht auch noch etwas über Singlecoils, P-90, und Humbucker. Hier kannst Du Dir Soundsamples unterschiedlicher Tonabnehmer anhören. Vielleicht hilft es Dir schon ein wenig weiter, aber es bleibt Dir sowieso nichts anderes übrig, als in einen Laden zu gehen, um selbst herauszufinden, was für Dich in Frage kommt. Es gibt so viel verschiedene Hersteller mit unterschiedlichen Produkten, da kann Dir keiner helfen. Ich würde Dir ja zu einer Tele mit HS-Bestückung raten, die fangen aber alle schon in höheren Preisregionen ab ca. 800 Euro an. Eine Gitarre, die alle Sounds hat, wirst Du kaum finden. Da brauchst Du mindestens zwei Gitarren, wenn Dir das wichtig ist. Inzwischen gibt es auch Pickups, die alle drei Hauptarten in sich vereinigen sollen, sogenannte "three 90 pickups", aber ich bezweifle, dass damit jeder zufrieden ist. Irgendwo gibt es immer einen Haken. Also, lieber erst mal herausfinden, was Dir im Moment am wichtigsten ist, und sparen, falls später doch noch ein anderer Sound gesucht wird. Übrigens, Minihumbucker liegen im Sound auch irgendwo zwischen Humbucker und Singlecoil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oder habt ihr alle so mehrere les pauls UND tele UND strat UND UND UND zuhause?

ja. :D Wohin soll dieser Thread führen? Ich bin auch der Meinung, dass der user portomatic erstmal bissel was lesen sollte.. In Zeiten von Internet & co. halte ich es für ein wenig schamlos, hier nach jeder Kleinigkeit zu fragen und Leute zu beschäftigen. Wenn du die Grundlagen zumindest erstmal theoretisch annähernd weißt, kannst du dann immernoch gezielte Fragen stellen.
Und solange du nicht sagst, was für dich "günstiger" bedeutet, geht überhaupt gar nix...

Und nochwas: In der Zeit, die du hier im Board bist, hast du bereits drei Gitarrenberatungs-Threads ins Leere laufen lassen. Die Höflichkeit gebietet es (sowie die Boardkapazität), dass du bei solchen Gelegenheiten zumindest ein "Hat sich erledigt, Leute" dorthin postest, sonst kriegst du bis zum St.-Nimmerleins-Tag dort Tipps, die du gar nicht mehr liest. Unfair gegenüber den hilfsbereiten Usern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
oder habt ihr alle so mehrere les pauls UND tele UND strat UND UND UND zuhause? (oder wenigstens eine von den formen?)

Ja klar :D

Also ich will meine WOhnung nicht mit GItarren vollstopfen

Wie bist Du denn drauf? Ich denke bei vielen hier ist das eher eine Frage des Geldes, als des nichtwollens :rolleyes:


Ich bin auch der Meinung, dass der user portomatic erstmal bissel was lesen sollte.. In Zeiten von Internet & co. halte ich es für ein wenig schamlos, hier nach jeder Kleinigkeit zu fragen und Leute zu beschäftigen. Wenn du die Grundlagen zumindest erstmal theoretisch annähernd weißt, kannst du dann immernoch gezielte Fragen stellen.
Mich wundert, dass es so lange gedauert hat, bis jemand das anmerkt. Hilfestellung ist ja echt was feines, aber unterhalb gewisser Grundlagen hat das echt den Charme von: Ließ mir vor, was auf der Wikipedia steht.
 
Eine Humbuckerpaula, eine P90- Paula, eine Strat, eine Hollow- Electromatic... wie sagte Edge von U2 noch so treffend? "They all sound different". :D

Alex
 
Hi,

könntest dir mal die Ibanez SV5470 anschauen, wohl eine der vielseitigsten E-Gitarren überhaupt. Das gute Teil hab ich mir erst vor kurzem selber gegönnt und bin sehr angetan davon.
Deren True-Duo Humbucker sind eigens von Ibanez entwickelt und durch den push/pull poti kannst du sie in Singlecoils verwandeln. Also von HSH auf SSS Modus schalten.
11.png
Mit dem 5-way toggle switch hast du also insgesamt 10 Pickup-Konstellationen (naja eigentlich 9, die Mittelposition bleibt dabei immer gleich, leider kann man beide Humbucker nicht gleichzeitig schalten).
Damit dürftest du für alles gewappnet sein :)

Hier mal ein Video von dem guten Teil:
(verschieden PU Konstellationen werden ab 1:10 gezeigt)


Natürlich auch nicht grade die billigste Klampfe, aber bereut hab ich den Kauf bisher absolut nicht :D

Viele Grüße
Metalbirne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo, okay, ich sehe, dass es sehr sehr viel zu lesen gibt....
werd ich wohl doch ein gitarrensammler ^^
ähm, sorry wegen der ganzen fragen, aber ich hab das gefühl, dass das einfach unglaublich viel information ist, was es alles gibt etc.
dann hat sich das thema wohl erstmal erledigt, werde mehr darüber lesen und probieren.
danke
 
lstya
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Spam / Nekroposting
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben