Unterschied zwischen der Epiphone SG 400 und der Epiphone SG 400 Faded

  • Ersteller epiphoner1996
  • Erstellt am
Die Gibson Faded-Versionen sind nicht so aufwendig lackiert wie die "non-faded", unterscheiden sich sonst wohl kaum. Müsste so auch für Epiphone gelten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der einzige Unterschied ist wie schon gesagt die Lackierung, welche bei der Faded matt ist und bei der normalen hochglänzend.

Ich persönlich würde die Faded bevorzugen, da sich speziell beim Hals ein mattes Finish besser anfühlt, aber das ist wieder mal Geschmackssache...:D
 
Ich würde auch zur Faded tendieren ABER:

Ich hab grag irgendwo gelesen, dass die nicht-faded ein "slim-taper" (oder so) Halsprifil hat?

Was heisst das? das der Hals en bissle dünner ist, oder?
 
Meines wissens nach hat die Faded auch das slim-taper Profil, eigentlich findet man das bei den meisten Epis. Es ist ein, im Vergleich zu den Halsprofilen der 50er-Jahre, dünneres Halsprofil. Bei Gibson läuft das dann unter "60s-Neck".
Es ist aber nicht so super dünn, also meinem Gefühl nach nicht ganz so wie die Ibanez-Lineale.
 
Der einzige Unterschied is das Finish, wie ja bereits erwähnt wurde. Wenn du ein Wort wie "Faded" nicht kennst, dann gibs doch einfch in ein Lexikon ein und schon weist du was es bedeutet.
-->dict.leo.de: faded = abgefärbt, verblasst, verblichen
Is das denn so schwer?
 
Ich wusste schon was faded heißt.
 
Dass Epiphone auch hier wieder ein eigenes "Fremdwort" zum Halsprofil hat wusste ich nicht.

Fakt ist, dass beide Epiphone SG-400 den gleichen Hals haben, nur eben hat die Faded einen Matt lackierten.

Der Hals ist imho nichts besonderes. Es ist so ein Standardhalsprofil, wie man es von den meisten Gitarren in diesen Preisbereich kennt. Also die goldene Mitte im Bereich C-Shape. ;)
 
Unterschied wurde ja schon geklärt, aber ich kann dir nur raten, auch mal die hier anzuschauen:
http://www.musikhaus-korn.de/de/Vintage-Reissued-VS6-Cherry-Red.html

Wird meistens deutlich besser als die Epiphone bewertet und Vintage baut in dem Preissegment generell sehr solide Gitarren!
Kannst du auch in England bestellen, dann sparst du nochmal 50€;)
 
Die Faded hat allerdings ein Griffbrettbinding. Hat die Normale nicht. Ich find ne SG Standard ohne Binding sieht ein wenig eigenartig aus, ich würd also die Faded nehmen. Fühlt sich auch besser an mMn und den geldbeutel freuts auch.
 
Die haben beide kein Griffbrettbinding!
 
Ham se doch.

Edit: Also die Worn. Guckstu bspw. Google Bildersuche.
 
Die Worn Cherry sowie die Worn Brown Epi 400 Faded haben kein Griffbrettbinding.
 
gabs nicht iwo nen fred wo es daraum ging das die faded abfärben?
lg
 
Also ich bin mir jetz ziehmlich sicher, dass die beide kein Binding haben.
Wenn die faded abfärben, geht dann auch der Lack schneller weg?
(Das ist nicht schlecht, sondern gut, weil ich diesen Vintage look mit den abgenutzten stellen mag)
 
Die Faded färbt nicht ab. Zumindest tut die Faded meines Kollegen das nicht. :D

Der Lack wird mit der Zeit an den Stellen wo am meisten gerieben wird (Hals; Korpusrückseite,...) glatt, aber das wars dann auch schon vorerst.

Den gewünschten Vintage Look hast du je nachdem wie oft du spielst und wie gut du darauf aufpasst nach ca. 20 Jahren. :D
 
was ich gehört hab...

der lack trägt ja auch sein seiniges zum ton bei... also weniger lack = "natürlicher"...
wenn schon "dick" lackiert dann mit nitrolacken!
 
Meiner Meinung nach ist der Einfluss des Lacks auf den Klang der Gitarre so minimal, dass es für den Hörer garnicht von Interesse sein kann. Man bildet sich sowas ganz gerne ein. Die Firmen spielen natürlich mit, damit sie ne Custom Paula für 200€ mehr verkaufen können, weil sie ja in "Nitro" lackiert ist. Sogar das Holz hat im Vergleich zu weniger beachteten Chainparts, wie beispielsweise das Kabel, einen eher geringen Einfluss auf den letzendlichen Klang.
 
Moin,
nochmal zu der Binding Sache, die neueren Faded haben kein Binding mehr, meine hingegen hat es noch, sie müsste von 2006 sein.
Als ich meine 2007 gekauft hab, war die Faded noch genauso teuer oder sogar teurer, weshalb ich damals eigentlich auch die normale SG nehmen wollte, da aber nur die Faded samt Koffer vorrätig war, habe ich sie genommen.
Zum Glück! Denn sie lässt sich super bespielen und das Binding gehört mMn einfach an eine SG.
Der faded Lack ist Anfangs noch recht rau, doch nach ca einem Jahr Spielen waren die Stellen die stetig mit dem Körper in Kontakt kommen schön glatt geschliffen, vorallem der Hals fühlt sich jetzt richtig gut an.
Von der Verarbeitung find ich sie sehr gut; bis auf den PU-Schalter, der quitiert manchmal beim Umschalten von Bridge auf Neck den Dienst, so dass der nun angewählte Neck PU kaum bzw garnicht ertönt.
Die Potis arbeiten schön weich, mit nicht zu viel und nicht zu wenig Widerstand, allerdings stellen sich die größten Volumen- oder Tonänderungen im Bereich zwischen 0 bis 3/4 ein.
Ich werde bei meiner in den nächsten Monaten die PUs tauschen und den Switch gleich mit, ansonsten bin ich mit meiner Epi sehr zufrieden und werd sie wohl noch lange behalten.

Dies sind natürlich nur meine Eindrücke, und bei Epiphones sind teileweise die Quali-Unterschiede ja sehr groß, drum besser Antesten gehen.;)

Gruß

Nachtrag: Achja, abfärben tut meine auch nicht.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben