Unterschied zwischen Ibanez MTM1 und MTM2

  • Ersteller Farewell2Life
  • Erstellt am
Farewell2Life
Farewell2Life
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.12
Registriert
09.06.08
Beiträge
247
Kekse
110
Ort
Stralsund, MeckPomm
Hallo =)

Also meine Frage stelle ich vor folgendem Hintergrund. Ich habe gestern Abend bei Ebay eine Ibanez MTM2 erstanden mit eingebautem Seymour Duncan Blackout.
Ich hatte nach dem Kauf rausbekommen das bedeutend teurere MTM1 eben diese Tonabnehmer verbaut hat. Der Verkäufer war anscheinend ein großer Mike Thompson Fan ;)
Jedenfalls habe ich beide Gitarren ausführlich vergliechen und konnte bis auf das SEVEN auf den Bünden der MTM1 keine unterschiede feststellen, selbes Holz, selbes EDGE III, (nun auch) selbe Tonabnehmer. Nur das es bei der MTM1 einen durchgehenden Hals gibt konnte ich noch ausmachen, find ich auch besser, aber keine 1000 Euro wert oO.
Kann ich vom Klang her also den einer MTM1 erwarten?
Welche Unterschiede bestehen zwischen den Gitarren jetzt noch?
Gibt es möglicherweise qualitative Einbußen gegenüber der Fast 1000 Euro teureren MTM1? (Hab gehört die MTM2 komme aus Korea)

Bitte um Hilfe/Antworten!

Hier noch hilfreiche Links:

Ibanez MTM2

https://www.thomann.de/de/ibanez_mtm2_bk.htm

Ibanez MTM1

https://www.thomann.de/de/ibanez_mtm1_bk.htm

Test MTM2

http://www.youtube.com/watch?v=HUap-nXvcws





Vielen Dank!

rock on~
 
Eigenschaft
 
die mtm2 hat noch ne ahorndecke

edit: denke aber auch das die mtm1 besseres holz bekommt
 
Heißt Ahorn Decke jetzt was schlechtes? Is doch sehr massives Holz, welches ,wenn überhaupt, dem Ton noch etwas kälte bzw härte verleiht oder?
Rechtfertigt soetwas wirklich diesen immensen Preisunterschied?
 
Schauen wir mal..ich geh mal von den Grundmodellen aus die es zu kaufen gibt:
Die MTM1 hat:

-Durchgehenden Ahornhals (Ohne Walnussstreifen)
-bessere Tonabnehmer
-SEVEN Inlay
-Keine Ahorndecke (wie es scheint)
-wahrscheinlich hochwertigeres Holz
-besser verarbeitet wird sie auch sein

Aber viel Sinn macht's meistens nicht so 'ne Signature zu kaufen, die sind den Preis nicht wert.
 
bei welcher macht es keinen Sinn? Bei der MTM1 wegen des hohen Preises oder der MTM2 wegen der möglicherweise schlechteren Verarbeitung? Oder beide wegen schlechter Erfahrung bzw Vorurteile mit Signature Gitarren?

Dankeschön. =)
 
Bei Signature Gitarren zahlt man für den Namen des Namensgebers mit; das sollte doch klar sein.
Somit sind die Dinger schlicht und einfach teurer als qualitativ vergleichbare Gitarren.
 
grundlegende unterschiede sind wohl die TAs:
MTM1: balckouts /früher EMG 81/60 (oder 85), Mahagony korpus
MTM2: V7/V8 (ibanez eigene, also auch auf der ibanez page haben sie noch V TAs), mahagoni/ahorndecke <- keine ahnung warum, das ist aber kein qualitätsmangel.

aber, beide werden NICHT in japan hegrgestellt, sondern in Korea. auch die MTM1 scheint keine prestige zu sein, im gegensatz zur MBM 1.

ich würde nie und nimmer die MTM 1 kaufen, es sein denn, es muss unbedingt das seven inlay sein.

kloppe in die MTM2 die SDs rein und gut.
 
Danke =) Das mit den SD's hat mein Vorbesitzer ja schon übernommen^^

Gut sollte also nicht unbedingt ein Fehlkauf gewesen sein (290EUro) 2 Jahre alt, davon halbes Jahr gebraucht.

Wenn noch jemand Ahnung hat bin ich noch ganz ohr, soweit schonma Dankeschön für die ganzen schnellen Antworten =)

rock on~
 
@Farewell2Life

Da muss ich psywaltz Recht geben; du bist mit der MTM2 besser dran als mit der MTM1! Uebrigens haben beide von Haus aus einen Ahorn/Walnuss Hals, entweder ist in der T-info was faul oder Ibanez hat's bei dieser MTM1 geändert...Ausserdem hast du bei der MTM2 splitbare Humbucker, bei der MTM1 nicht!
 
also ich spiel selber auch die mtm2 und hab aktive emg's drinne. Die beiden Gitarren unterscheiden sich auch bei der Brücke - obwohl beide als Fixed Edge bezeichnet werden scheint die Konstruktion auf der MTM 1 wohl massiver zu sein. Könnt euch ja mal die Brücken auf hochauflösenden Fotos anschauen. Wobei man aber auch nicht behaupten kann, dass die Ausführung auf der MTM 2 schlechter wäre. Denn diese findet man auch auf der 8-Saiter von Ibanez, die ja das Prestige "gütesiegel" trägt XD

http://www.musik-schmidt.de/Ibanez-MTM-1-BK-Black-Slipknot-Mick-Thomson-Signature-Model.html?refID=1

ich nehm mal an die MTM dürfte mittlerweile bei dir daheim angekommen sein - drum kannste gleich mal die Brücken eins zu eins vergleichen

da fällt mir auch gleich noch auf, dass bereits ein Joe Satriani Signature Modell vor ein paar jahren bereits diese "Fixed Edge"-Brücke hatte...
 
Und wie zufriefen bist du mit ihr? Verarbeitung im Vordergrund. Ich hatte gehört die bridge verliert wohl an schwärze bei viel palm mute spiel?
Das soll bei der MTM1 nicht der fall sein, is die Fixed Bridge doch nur eine Billigvariante oder so?
DAnke!
 
hey das problem mit dem lackverschleiß an der bridge hab ich auch.....
muss wohl am aggresiven handschweiß liegen....
da kann man aber ne andere bridge hinbauen dann macht das auch nichts mehr aus (bridge =20-40 takken schätz ich mal)
 
Verarbeitung ist spitze... kann mich nicht beklagen und mir ist echt nichts zum meckern aufgefallen. Naja und das mit dem lack is ja nu irgendwie voll nebensächlich (meine meinung), weil die ja zum spielen da ist und nicht bloß zum rumstehen und ankucken... keine gitarre wird ewig geil ausschauen wenn man sie richtig benutzt. Und das Problem mit dem Lösen des Lacks hab ich zum Glück nicht, da mein handschweiss nicht so aggressiv ist. Lediglich bei den oberen Klemmschrauben hat sich bissl Farbe gelöst, was mir aber wurst ist.

Und welche Brücke soll man denn da für 20 bis 40 euro darufbauen können? und vor allem wieso? wenn man die brücke eh wechseln will (wobei ich mir nicht mal sicher bin ob das so ohne probleme bei dieser gitarre geht) kann man sich ja gleich ne rg 321 oder saowas kaufen - weil bei der mtm isses ja wirklich fast nur die brücke, weswegen man sich die kaufen sollte. UNd die verrichtet bei mir super dienste. Vor allem: wenn man da ne brücke ohne feinstimmer (mit feinstimmer gibts nicht für 40 euro) draufmacht, kann man ja die ganze gitarre vergessen, denn die locking nut is ja dann auch völlig sinnfrei. Denn die muss ja dann immer offen bleiben zum stimmen (durchs klemmen verstimmt sich die gitarre meistens nochmal).
Yeah that's it!
 
Denn diese findet man auch auf der 8-Saiter von Ibanez, die ja das Prestige "gütesiegel" trägt XD

also das ist unsinn. prestige hat nichts mit der qualität der hardware zu tun und auch das holz kann bei einer prestige bescheiden sein. die 8 saiter hat eine feste version vom edge 3 und das ist echt kacke. vergleich mal ein edge pro mit einem edge 3 und schon alleine an der verarbeitung erkennst du dass da welten dazwischen liegen.
 
Dann erklär mir doch mal den feinen unterschied zwischen edgo pro und edge 3 in ihrer "fixed" version... ich arbeite in einem musikgeschäft und kann jeden tag ibanez aus allen klassen spielen - ich kenn den unterschied zwischen prestige und korea sehr wohl - und das nicht nur vo einmal anspielen
 
und wieder unsinn.
was soll den bitte prestige und korea bedeuten?
auch die prestige werden nicht alle in japan gebaut, ein beispiel hab ich hier an meiner wand hängen. eine Ibanez SZ 4020 made in korea. eine zeit lang wurden sogar alle prestige bis auf die RGs in korea gebaut.
dass du in einem shop arbeitest ist in keinster weise ein argument für gute informationen und ein ausreichendes wissen. kann dir sicher jeder im forum bestätigen, dass es genug pfeifen in gitarrenshops gibt die keine ahnung haben. das ist jetzt nicht auf dich bezogen sondern nur eine allgemeine aussage.

die einfachsten dinge wären die saitenreiter die beim 3er andere sind und die bauart bzw herstelllungs methode. die grundplatte der 3er werden im billigsten druckguss verfahren gefertigt was oft auch einen grad zur folge hat der nicht einmal entfernt wird. die grundplatte ist dünner, der punkt an dem die bolzen fest sind ist dünner und noch einige andere punkte.
da du ja jeden tag genug ibanez gitarren , und das auch in allen preisklassen, begutachten kannst schau dir die details einfach mal an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte übrigens nochma einwerfen, dass ich die Gitarre jetzt schon ein paar Tage gespielt hab und von Verarbeitung und Qualität begeistert bin! Der Sound ist imo der Wahnsinn!
 
Ok, dass prestige nicht immer in japan sondern auch in korea gefertigt werden wusste ich auch noch nicht, geb ich zu :hail: aber generell kann man die prestige-fertigung doch als zeichen für Qualität nehmen, denn ganz egal wo das ding jetzt herkommt, sowie Prestige draufsteht liegt definitiv mehr Sorgfalt in der Herstellung. Wie sollte Ibanez sonst den Preisunterschied rechtfertigen?
Und den Unterschied merke ich jedesmal wenn ich beim Auspacken neuer Instrumente auf Mängelsuche gehe. Da fällt zumindest bei einigen "normalen" Modellen auf, wie zb. neulich eine S320 und eine GRG09ltd, dass die Verarbeitung der Bünde doch etwas zu wünschen übrig lässt. Kommt aber auch nicht soooo oft vor... Wohingegen die Verarbeitung aller SV modelle und den paar Prestige RG's, sowohl bei der Bundarbeit, bei der Einstellung und der Lackierung durchweg erstklassig ist.
Wobei ich dir bei der 8 Saiter auch wieder rechtgeben muss - denn bei der einen die wir mal da hatten, liesen sich 2 Saitenreiter nicht weit genug nach hinten verschieben, um sie oktavrein einzustellen, und das trotz Prestige-Serie ;-)
Dass das Edge 3 billiger gefertigt ist als das edge pro, und dass dieser unterschied auch bei den fixierten versionen besteht, das bestreite ich gar nicht und das hab ich auch schon so erwähnt - aber dass dieses Brücke dennoch zuverlässige und gute dienste leistet, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Und das war eigentlich alles was ich dazu loswerden wollte - und farewell scheint ja ganz glücklich damit zu sein ^^
 
die hardware ist bei den prestige meistens schon besser. eine ausnahme ist eben die RG2228. da haut die hardware allgemein ordentlich rein oder wieviele sachen hast du schon für eine 8 saiter gesehen?ich würde wetten dass die rg2228 mit edge pro locker 300 mehr kosten würde. immerhin muss man die maschinen ja für nur eine einzige serie umrüsten usw usw.
was dann prestige auch noch teuer macht ist eben das made in japan! japaner kosten pro stunde eben doch mehr als koreaner und die werden auch immer teurer. bei jeder gitarre die einen linde korpus hat kannst du das holz als kostenfaktor vergessen. linde ist mit das billigste tonholz das man kaufen kann und wie du sehen kannst gibt es auch günstige prestige. meine RG1527 hab ich neu für unter 900 gekauft,der alte preis, und die hat ja auch schon ein 7saiter edge pro.warum sollte dann eine standard RG 1800 kosten? einfach nur weil die leute es bezahlen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben