Unterschied zwischen Knopfakkordeon und Steirische

  • Ersteller Rickala
  • Erstellt am
Rickala
Rickala
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.12
Registriert
06.06.08
Beiträge
84
Kekse
47
Ort
Im schönen Unterallgäu
Hallo zusammen,

wird eigentlich das diadonische Knopfakkorden z. B. die Hohner Bambini Imperial genauso gespielt wie eine richtige Steirische? Das Problem ist bei uns daheim aufgekommen, weil mein Vater eventuell eine Steirische kaufen möchte. Aber eben diese kleine Hohner Knopf-Bambini zu Hause hat. Wenn er jetzt natürlich auf diesem Akkordeon zu spielen anfangen würde, dann hat er vielleicht später ein Problem mit der Steirischen.

Noch was: Für die Steirischen gibt es ja die Griffschriff. Kann man diese Noten auch für Knopfakkordeon hernehmen? Oder gibt es für solche Akkordeons gar keine Noten?
Denn ich habe mal gehört, dass man früher diese alten Knopfakkordeons nur ohne Noten, also nur nach Gehör gespielt hat.
Und: noch eine Frage nebenbei: Wie werden die Knopf Morinos gespielt? Wie die Steirischen und nach welchen Noten?
Danke schon mal.
Rickala
 
Eigenschaft
 
Hallo Rickala,

Steirische gehören zur Familie der Knopfharmonikas - es sind i. d. R. "wechseltönige" Instrumente, die auf Zug und Druck unterschiedliche Töne erzeugen (siehe: https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/330619-wer-spielt-diatonisch.html, speziell ab Beitrag #24), genauso wie die "Club"-Harmonikas.
Knopf-Morinos sind "normale" Akkordeons, die lediglich statt Tasten Knöpfe besitzen.
 
...Knopf-Morinos sind "normale" Akkordeons, die lediglich statt Tasten Knöpfe besitzen...

Es gibt/gab aber auch diatonische Club-Morinos, werden aber wohl nicht mehr hergestellt.

Gruß druckluft
 
Jo, die sind aber noch ziemlich gefragt auf dem Markt. Leider zu schwer und klobig aber vom Sound her schon brauchbar.

@Rickala: Weiß jetzt nicht ob deine Bambini Imperial diatonisch ist- aber die gabs jedenfalls mal als Club. Als Knopf chromatisch ist sie mir noch nicht untergekommen. Unterscheiden musst du dann zwischen dem Club System und dem Steirischen. Die ersten beiden Reihen sind gleich- ab der dritten gibt es Unterschiede. Der Umstieg ist aber auch nicht schwer, ich persönlich finde das Steirische System sogar besser (jedenfalls für die bayrische und österreichische Folklore.
gruß t-tris
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben