Unterschied zwischen Master, Stereo Out, Stereo Mix, Output, Stereo Bus etc.

  • Ersteller ThrashMetal
  • Erstellt am
ThrashMetal
ThrashMetal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.22
Registriert
05.05.05
Beiträge
319
Kekse
24
Hallo,

Vielleicht ist meine Frage zu einfach weshalb sie bisher von anderen nie gestellt wurde aber was ist genau der Unterschied zwischen den ganzen Bezeichnungen (Master, Stereo Out, Stereo Mix, Output, Stereo Bus etc.) die man im Mixer vorfindet und in welchen Kanal kommt meine Effektkette für das Mastering?. Bisher habe ich alle "Mastering-Effekte" im Master-Kanal eingefügt aber irgendjemand hatte mir mal gesagt, dass auf der Master-Spur keine Effekte hingehören. Jemand anderes meinte er packt seine FX auf den Stereo Out. Ich bin ziemlich überfordert. Was ist jetzt genau der Unterschied zwischen den einzelnen Kanälen. Ich arbeite mit FL Studio und habe nur eine einzige "Master-Spur".
 
Eigenschaft
 
FL Studio kenne ich nicht. Bei anderen DAW gibt es andere oder auch gar keine Benennungen.

Ich arbeite mit FL Studio und habe nur eine einzige "Master-Spur".

Dann kommen die Master Effekte da rein. Ob es tatsächlich der einzige Ausgang ist kann man testen, indem man Mute drückt. Dann muss alles still sein.

Empfehlenswert für das generelle Verständnis sind Kenntnisse des Routing.

Hier für FL



hat man das mal verstanden, ist es Egel, welche DAW man verwendet oder wie die Kanäle bezeichnet sind.
 
Hi

im Prinzip kannst du es so machen, wie es dir am besten in den Kram passt

ich persönliche halte es für mich so, das mein Stereo Out frei sämtlichen Insert Effekten ist
davor habe ich einen Master-Bus, auf dem meine Mastering Plugins liegen
Vor dem Masterbus habe ich einen Mixbus, dort sind auch einige Plugins enthalten

Warum ist das so?
- wenn ich einen Track mixe, aber nicht selber mastere, kann ich einfach so den Export ab dem Mixbus machen und das WAV File enhält den ungemasterten Mix, trotzdem mixe ich während meiner Arbeit in einen aktiven Masterbus hinein, das bin ich einfach gewohnt und das ist meine normale Arbeitsweise.
- ich arbeite sehr viel mit Referenz tracks, diese Referenzspuren verwende ich zum vergleichen mit meinem gemasterten Mix, dh inkl Mixbus und Masterbus, alle diese Referenztracks gehen auf den Stereo-out, und sollen Original wiedergegeben werden, dh, nicht lauter, nicht leiser, und auf gar keinen Fall mit irgendwelchen Plugins drauf, deshalb kann ich ich also keine Plugins am Stereo Out verwenden da diese sonst auch die Referenztracks beeinflussen würden.

lg
exoslime
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben