Unterschied zwischen NI Komplete und Kontakt (und Kontakt Player)

Cloppy
Cloppy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.15
Registriert
20.05.07
Beiträge
197
Kekse
45
Ort
DD
Hallo,
ich schreibe derzeit eine neue Platte und habe gerade sehr viel mit Klavier, Streicher, etc. geschrieben.

Jetzt ist die Auswahl in Logic X nicht besonders groß was solcherlei Instrumente angeht. Also habe ich mich auf die Suche gemacht, was es für Software dafür gibt.

Bisher habe ich nur ein paar Plugins von Waves, FabFilter und Slate gekauft, also war ich einigermaßen verwirrt und überfordert, als ich Native Instruments Komplete und die anderen beiden entdeckt habe.

Erstmal, was sind die Unterschiede zwischen den dreien? Ich habe mir so gedacht, dass die Sachen in Komplete Standalone Instrumente sind, in Kontakt kann man die Instrumente nur in diesem einen Plugin laden und was der Player ist, ist mir nicht so richtig klar. Kann mich da jemand erhellen, wie jetzt die Bundles am Ende aussehen?

Und dann hab ich gesehen, dass Kontakt 400€ kostet, Komplete 500€. Kontakt ist aber in Komplete mit enthalten, wie ich das mitbekommen habe.

Die Samples und Beispiele die ich da gesehen habe, fand ich schon ziemlich gut. Lohnen sich die 500€ denn für Komplete? Und wie genau ist dieses System aufgebaut? Habe ich da einen Haufen von verschiedenen Software Instrumenten?
 
Eigenschaft
 
Ich hab mir kurz vor Ablauf des Komplete9-Angebots noch ein Paket gekauft. Neben Kontakt bekommst Du darin noch Guitar Rig, Absynth und andere Synths und Drummachines mit tausenden Presets auf insgesamt 12 DVDs. 9 oder 10 davon sind alleine nur Daten von Kontakt.
Einarbeitungszeit ist nötig, wenn man was spezielles sucht erschlägt einen der Funktionsumfang am Anfang doch etwas. Konkret hab ich bisher noch nix mit gemacht, bin noch in der Spiel- und Probierphase.
 
Ich hab mir kurz vor Ablauf des Komplete9-Angebots noch ein Paket gekauft. Neben Kontakt bekommst Du darin noch Guitar Rig, Absynth und andere Synths und Drummachines mit tausenden Presets auf insgesamt 12 DVDs. 9 oder 10 davon sind alleine nur Daten von Kontakt.
Einarbeitungszeit ist nötig, wenn man was spezielles sucht erschlägt einen der Funktionsumfang am Anfang doch etwas. Konkret hab ich bisher noch nix mit gemacht, bin noch in der Spiel- und Probierphase.

Nee, nicht ganz. Wenn Du Kontakt kaust, bekommst Du NUR (!!!!!) den Sampler inkl .einer Grundauswahl von Instrumenten. Alle anderen Instrumente für Kontakt, müsste man dann einzeln kaufen. Kurz: Kaum einer kauft nur Kontakt, da man für 100 Euro mehr vieeele vieeele Instrumente bekommt.

Kontakt Player ist die kostenlose "Player" Version des Samples Kontakt (sagt ja schon der Name). Mit dem kann man dann die einzelnen Instrumente von denen ich sprach spielen. Kontakt-Player macht Sinn, wenn man wirklich nur ein Instrumente bruacht, da man dann von den 500 Euro weiter entfernt ist. Oder auch, um VOR dem Kauf ein wenig zu spielen. Im Kontakt-Player sin einige Sounds dabei.

Ein weiterer großer Unterschied ist, dass externe Instrumente für Kontakt gibt, die benötigen die Vollversion (also Kontakt).

Zusammengefasst: Nur Kontakt kaufen macht praktisch so gut wie kein Sinn. Für 100 Euro mehr bekommst Du Instrumente im Wert von gut 1000 Euronen. Das ist nun mal die Verkaufspolitik von NI ...--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... aber zurück zum Thema: Ich würde schauen, ob vor allem die Streicher von den NI-Instrumente Dir ausreichen. Als Hintergrund-Streicher bestimmt gut. Für "Klassische Zwecke", weiß ich nicht ganz ...
 
Ich hab tatsächlich nicht vor da klassische Musik zu spielen. Die Logic Streicher klingen mir dann aber doch zu tot ;).

Danke für die Info. Ist denn damit zu rechnen, dass Komplete 10 auch mal reduziert angeboten wird oder bleiben die Preise bei NI konstant?
 
Reduziert bestimmt. Aber keiner weiß was genau und wann. ggf. wird auch ncith reduziert, sondern es gibt eine Dreingabe (also, alle Instrrumente, die ab heute erscheinen sind in Komplete nicht enthalten, dann gibt esvielleicht eine Aktion: Dieses neue Instrument ist doch drin. Oder irgendein Kombi-Angebot mit der neuen Hardware oder ...
 
Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Rabatte und Angebote bietet sich der Black Friday wie der Cyber MOnday an.
Ein in USA geliebter Teil des Konsumrausches ;)
D.h., an diesem Freitag und darauffolgenden Montag (Fr., 28.November) gibt es die meisten Rabatte auf Software und alle anderen mögliche Waren.
Dieser beliebte Tag kommt auch hier immer mehr zum Tragen.

Zur Software, bei Streichern kommt man letztlich um die VSL Instrumente nicht herum. Da hat man ausgesorgt. Violin, Viola, Celli und Double Bass. In allen mäglichen Varianten.
Vor allem setzen sich diese Streicher hervorragend durch, da sie das Körperliche der Instrumente bewahren. Die Violine quietscht nicht, sondern hat alle Facetten die eine Violine braucht, und diese ja auch in real hat.
Was ich gerne mache sind die realsitischen VSL plus die Session Strings Pro, die sich klanglich gut ergänzen und man schnell zu guten Ergebnissen kommt.
Session Strings Pro könnte in Komplete dabei sein, mal nachschauen.

Ansonsten klaviermäßig neben dem Galaxy das Ivory II Grand Piano.

Es bringt nix mittelmäßige VSTis zu kaufen, irgendwas fehlt immer, dann lieber gleich richtig.
 
Ich kenne VST, bzw AU, etc. Aber was sind VSLs?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben