Unterschied zwischen Peavey 6505 Top und 6505+ Combo

  • Ersteller Martinol
  • Erstellt am
Martinol
Martinol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.20
Registriert
02.02.05
Beiträge
262
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo,

Ich hätte eine grundsätzliche Frage zum oben genannten Peavey:

Wo bzw. inwieweit ist der Unterschied zwischen dem 6505 Head und dem 6505+ Combo?
Ist nämlich preislich ca. das Doppelte...

Inwieweit kann man den Combo mit dem Top klanglich vergleichen? Klar, die Röhrenbestückung ist unterschiedlich, aber da ich nur das Top kenne, kann man als Alternative zum Top brim Combo zugreifen?

Würde mich freuen!
 
Eigenschaft
 
Hast du schon mal im Internet nach den technischen Infos gesucht?

Dann wäre dir aufgefallen, dass das Topteil 120 Watt und der Kombo 60 Watt Leistung hat.

Klanglich wird es sicher Unterschiede geben weil du beim Kombo vorrangig den eingebauten Lautsprecher verwenden wirst oder aber den Kombo auch an andere Boxen anschließen kannst. Sofern du das Top an die gleichen Boxen dranhängst, werden die beiden gleich klingen. Beim Top wirst halt mehr Fingerspitzengefühl brauchen um ihn daheim nutzen zu können.

Du hast halt bei 120 Watt mehr Headroom und der Verstärker verzerrt nicht so leicht und bleibt clean obwohl das nicht gerade die Stärke des Paevey 6505 ist. Dies ist aber nur für Auftritte relevant weil selbst den 60 Watt Kombo wirst du daheim nicht so laut aufdrehen können, dass der Clean Kanal verzerrt. Da kommt eher dein Nachbar und bittet dich deinen Verstärker leiser zu drehen sofern du ihn überhaupt hörst. Den Nachbarn meine ich natürlich!

Und der Kombo ist ein Riesending mit ordentlich Gewicht. Notfalls kannst du den Kombo zum Topteil umbauen. Da gibt es ein paar Threads dazu hier im Board.
 
Der Preisunterschied ist auch das der eine in China gebaut wird und der andere in den Staaten.
Klingt wahrscheinlich minimal etwas anders wegen anderer Endstufe bzw. regelt sich etwas anders. Viele preisbewusste Käufer bauen ja auch gerne den Combo zum Top um.
 
hat auch ne Vorstufen-röhre weniger, die Meinungen gehen da auch auseinander, die einen sagen klingt wies top, die anderen nicht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben