Unterschiede aktiver Strip Blinder - Flackern, Einschaltverhalten etc.

SB
SB
Licht | Ton | Strom
Moderator
HFU
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
04.04.07
Beiträge
4.139
Kekse
33.000
Ort
Bavarian Outback (AÖ)
Mahlzeit!

Nachdem die Ignition Strip Blinder wieder lieferbar waren, habe ich mir nach langer Überlegung endlich mal 4 zugelegt, um ein paar nette Lauflichteffekte zaubern zu können.

Ich hatte mich im Vorfeld schon mit der Licht-Abteilung von Thomann in Verbindung gesetzt, da mir sehr wichtig war, dass man die vernünftig vorheizen kann und die nicht bei DMX-Wert 1 nicht gefühlt gleich mit 30% Helligkeit daherkommen, wie ich es leider bei billigen Dimmerpacks oft erlebt habe. Das funktioniert so weit auch wunderbar.

Allerdings ist mir jetzt die Idee gekommen, dass die Teile u.U. auch fallweise einen wunderbaren Sekundärnutzen als Fußrampenbeleuchtung oder Frontlicht haben könnten.
Und hier gehen die Probleme los.

Bei Dimmwerten <100% ist doch ein deutliches Flackern der Leuchtmittel zu erkennen, die Nulldurchgangserkennung und Zündung der Triacs ist da wohl so lala umgesetzt. Es flackert jetzt nicht brachial, ist aber für den angedachten Zweck in der Praxis doch sicher mehr als störend und auch für den Zuschauer wahrnehmbar.

Jetzt frage ich mich gerade, ob das beispielsweise ein Showtec Sunstrip Active MKII besser kann. Optisch sind die Dinger ja nahezu identisch, auch von den Bedienebenen her; also ist die Vermutung, dass da die gleiche Hard- und auch Firmware werkelt, nicht sonderlich weit hergeholt. Allerdings habe ich auch verschiedene Dimmerpacks von Showtec und Botex rumliegen, wo diese Schlussfolgerung eben nicht stimmt.

Hat jemand die Showtec-Teile im Lager stehen und kann was dazu sagen?

Was auch ein wenig nervig ist: Selbst bei anliegendem DMX-Signal initialisieren die Ignition kurz auf 100%. Sieht man zwar, ob alles funktioniert; für die kalten Leuchtmittel ist das aber auch nicht so der Hit.

Wenn die Konkurrenz das besser löst, würde ich die Dinger wohl wieder eintüten und den Aufpreis doch in Kauf nehmen...
 
Eigenschaft
 
Ich hab ein paar von den Showtecs - ein wahrnehmbares Flackern ist mir da bisher nicht aufgefallen. Allerdings hatte ich die bisher selten gedimmt alleine in Betrieb, kann also sein dass mir das showbedingt nicht aufgefallen ist.

Als Rampe eignen die sich nur schlecht - ohne zusätzlichen Diffusor bekommt man damit zehn Einzelspots und keine flächige Beleuchtung.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben