Unterschiede Konzertgitarre vs. Flamencogitarre, Korpusgröße

  • Ersteller Das Pony
  • Erstellt am
D
Das Pony
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.15
Registriert
02.05.15
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo :hat:

da ich klassiche Gitarre lernen möchte und auch die Flamencospieltechnik aber keine Ahnung vom Gitarrenbau habe, hoffe ich auf Antworten hier aus dem Forum.

1. Wie hoch ist die Saitenlage bei einer Konzertgitarre und wie hoch ist sie bei einer Flamencogitarre?
2. Wie Lang ist die Gesamtlänge bei einer Konzertgitarre 4/4 und 7/8 Größe und wie bei einer Flamencogitarre?
3. Wie schwer ist ungefähr eine 4/4 Konzertgitarre mit Massiver Decke?
4. Ist eine Western-Drednought vom Body her Größer als eine 4/4 Konzertgitarre?
Ich frage, weil ich eine 65 Drednought in der Hand hatte, die mir unangenehm war. Dann hat der Verkäufer mir eine 63er gegeben. Die war sehr angenehm von der Länge her.

Werde mir die Gitarren von La Mancha ansschauen.
Hat hier jemand eine?

Grüße vom Pony
 
Eigenschaft
 
Hm, das sind ein paar eher ungewöhnliche Fragen.. ich versuche mal ein paar Antworten zu geben:

1. Wie hoch ist die Saitenlage bei einer Konzertgitarre und wie hoch ist sie bei einer Flamencogitarre?

Kann man nicht wirklich sagen. Ich kenne Konzertgitarristen, die etwa 5mm Saitenlage spielen, ich persönlich hab knapp über 2mm..
Das ist wirklich sehr von der persönlichen Spielart und dem, was man so damit macht abhängig.
Bei Flamencogitarren ist das noch ein ganz anderes Thema, mit dem ich mich nicht wirklich auskenne, aber ich weiß, dass dort die Saitenlage direkt am Steg meist wichtiger ist, als die am 12. Bund, weil erstere für diverse Spieltechniken wichtig ist.

2. Wie Lang ist die Gesamtlänge bei einer Konzertgitarre 4/4 und 7/8 Größe und wie bei einer Flamencogitarre?

Auch dies ist unterschiedlich. Es gibt 4/4 Gitarren sowohl mit 65er, als auch mit 63er Mensur. (manchmal auch mit noch anderen..)
Bei 7/8 Gitarren bin ich mir gar nicht sicher, ob es da überhaupt irgendeine übliche Mensur gibt. Viele dürften so um 62cm haben, aber die Begriffe 4/4 und 7/8 sind eher schwammig und beziehen sich eher auf die Korpusgröße. Am besten einfach im Laden gucken, was da ist, oder online nachforschen. Die meisten Hersteller geben auf ihren Seiten sie Specs der Gitarren an.

3. Wie schwer ist ungefähr eine 4/4 Konzertgitarre mit Massiver Decke?

Auch hier gibt es eine große Vielfalt. Es spielt die Konstruktion eine Rolle, sowie die Dicke und Art der verwendeten Hölzer.
Aber mir ist ehrlich gesagt noch niemand begegnet, dem eine akustische Gitarre zu schwer war.
Normalerweise unter 3 Kilo.

4. Ist eine Western-Drednought vom Body her Größer als eine 4/4 Konzertgitarre?

Ja.
4/4 Gitarren sind etwa so groß, wie einige OM-Westerngitarren. Dreadnoughts sind etwas breiter, und meist auch noch einen Ticken tiefer.


Ganz generell: nimm einfach was in die Hand, solange bis es passt. Auf Specs herumzureiten macht als Anfänger eher wenig Sinn.
Manchmal ist die Gitarre mit längerer Mensur doch besser spielbar, weil sie vllt einen dünneren Hals hat, oder ein engeres Stringspacing.
Dann kommt es auch z.b. darauf an, wie man spieltechnisch sitzt: klassische Spielhaltung, oder eher "relaxt" mit der Gitarre auf dem rechten Bein.
Und Klassik und Flamenco sind dann natürlich auch schon zwei sehr verschiedene Geschichten..

Mein Tipp: Trau deinem Bauchgefühl und probier dich erstmal aus. Wenn du länger dabei bleibst, bleibt es eh nicht bei einer Gitarre ;-)
 
Danke für die schnelle Antwort :)
Kann man bei jeder Konzertgitarre die Saitenlage so niedrig (2mm) machen lassen?
 
Werde mir die Gitarren von La Mancha ansschauen.
Hat hier jemand eine?

Nein, aber häufiger welche zum Testen angespielt. Viel Instrument für's Geld. Falls ich eine günstige Nylonstring suchen würde, würde ich vermutlich da landen.

Zum Ursprungsproblem: Auf einer typischen klassischen Gitarre lässt sich Flamenco nicht ordentlich spielen. Sagen alle Flamenvo-Spieler, ich bin keiner. Auf einer typischen Flamenco lassen sich klassische Sachen zwar spielen, klingen aber nicht so, wie es der Klassiker gerne hätte. Falls Du also wirklich Flamenco lernen möchtest, kommst Du entweder nicht an zwei Instrumenten vorbei, oder musst Dir eine Flamenvo holen und beim "klassischen Klang" zu Abstrichen bereit sein. Falls es Dir nur um einen trockeneren, perkussiveren Klang gaht, kannst Du vielleicht auch mit einem günstigen "Flamencoverschnitt" halbwegs glücklich werden. Oder mit der La Mancha Rubi. Echte Flamencogitarren sind es aber nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kann man bei jeder Konzertgitarre die Saitenlage so niedrig (2mm) machen lassen?

Nö. Jedenfalls nicht ohne Aufwand (natürlich könnte man den Steg abnehmen, flacher schleifen und wieder aufleimen). 4-5mm (über dem Griffbrett, nicht über den Bundstäbchen) am 12. Bund sind auch bei teuren Instrumenten (Nachtrag: bei "klassischen Gitarren") nicht unüblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei jeder Konzertgitarre die Saitenlage so niedrig (2mm) machen lassen?

Nicht umbedingt.
Aber es macht auch gar nicht umbedingt Sinn, die Saitenlage so tief zu machen. Man schränkt damit die Dynamik ziemlich ein.
Sprich: um damit noch vernünftig zu spielen, braucht man eine von Natur aus recht dynamische Gitarre, vllt auch eine halbwegs laute.
Es kommt da wirklich ein wenig drauf an, was man so spielt.
Im Laden wird kaum eine Gitarre so tief eingestellt sein.
 
Besten Dank für die Antworten.
Da muss ich einfach in den Laden gehen und ausprobieren was mir jetzt eher liegt (klassische Konzertgitarre oder gleich eine Flamencogitarre)

Welche Konzertgitarrenhersteller haben denn von Hause aus eine niedrigere Saitenlage?

Gibt es denn Flamencogitarren für Anfänger bzw. Firmen die auch Flamencogitarren in einem niedrigerem Preislevel anbieten und die trotzdem gut sind?
 
Schreib mal wie hoch dein Budget ist? "Niedriges Preislevel" ist ja für jedem was anderes.
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man eine echte Flamencogitarre nicht unter 1000 EUR gekommt. Alles darunter hat mehr oder weniger Merkmale einer Flamencogitarre.
Kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung bestätigen, da ich mit meiner Flamencogitarre keinen (oder fast keinen) Flamenco spiele ;).
 
Besten Dank für den Link.
1000 €, das ist mir erst mal zu viel. Bin reiner Anfänger und ich weiß noch nicht ganz genau wo es mich hinziehen wird.
Klassisch gefällt mir sehr gut, Flamenco auch.
 
Was als brauchbares Flamencoinstrument für wenig Geld dort genannt wird, ist die Duke Flamenco für ca. 430 EUR. Habe sie aber noch nicht gespielt.
 
Ok, danke. Die Duke werde ich mir mal anschauen gehen.
Grundsätzlich könnte man aber auch die Flamencotechniken auf einer Konzertgitarre erlernen oder geht das überhaupt nicht?

Es gibt ja auch noch günstigere ,damit meine ich unter 1000 €, von Alhambra.
Kennt die jemand z. B. die 5F?
 
Nein, die kenne ich nicht. Vorgestern habe ich aber zufällig eine Yamaha CG182sf, eine "blanca" für ca. 430 EUR, in die Finger bekommen. Der Klang gefiel mir recht gut, allerdings bin ich im Flamenco bisher auch nur "interessierter Laie".

Was die Spieltechniken angeht: Grundsätzlich könnte es mit Abstrichen wohl "irgendwie" gehen, aber das Hauptproblem scheint, so wie ich das klassikgitarre-forum verstanden habe, eine zu hohe Saitenlage am Steg (also nicht über dem Griffbrett) sein, die bestimmte Percussionstechniken erschwert oder verhindert.
 
Naja,
für mich sind Konzertgitarre und Flamenca schon wirklich 2 Paar Schuhe. Wenn der Klassiker den reinen Ton sucht, will der Flamencospielet den rotzigen,rasselden Ton. Die niedrige Saitenlage begünstigt nicht nur die Geschwidigkeit sondern sie ist ein Baustein zum Flamencaklang. Während der Klassiker möchte, dass die Gitarre Sustain hat und der Ton lange nachklingt ist das bei der Flamenca eine unerwünchte Eigenschaft. Die Gitarre soll perkussiver und knackig klingen.
Der Korpus ist nicht nur anders verleistet und aus anderem Holz, sondern auch die Gitarre hat weniger Tiefe. Die Flamenca ist lauter, mittiger und agressiver.
Dennoch, wenn man zumindest einen Golpeador aufklebt kann man die Stilistik auch auf einer Konzertgitarre lernen.
Gruss Hanjo
 
Besten Dank für die Antworten.
Es werden dann wohl zwei Gitarren werden, eine Konzertgitarre für den Anfang und wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist eine schöne Flamenco :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben