Unterschiedliche Bässe, so starke Unterschiede??

  • Ersteller LilyLazer
  • Erstellt am
LilyLazer
LilyLazer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.13
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.996
Kekse
654
Ort
Neuwied
Hallo,

ich bin Gitarrist und wollte mich mal für unseren Basser erkundigen.
Er spielt einen Ibanez 5 Saiter Bass BTB405QM.
Irgendjemand hat ihm wohl eingeredet, dass Slapping mit so nem Teil eher schwer und unkomfortabel wäre. Jetzt heult er immer rum, man könne mit diesem Bass nicht Slappen und er bräuchte ja unbedingt nen Slappbass,
aber was ihm da vorschwebt (Warwick Corvette oder so nennt das Teil sich wohl) würde ja um die 900€ kosten.

Stimmt das wirklich? Also sagen wir ich würde Flea von den Chili Peppers jetzt diese 5 Saiter Ibanez Bass geben, würde der damit echt nicht so gut klarkommen oder sind das eher kleine Unterschiede, aber total abslappen könnte man mit dem IBanez auch schon, wenn mans denn kann... :confused:
 
Eigenschaft
 
Sag deinem Bassisten, der soll nich so rumheulen und endlich anfangen zu üben! Eine dünmmere Ausrede hab ich schon lange nicht mehr gehört! :rolleyes:
 
Slappen kann man auf (fast) jedem Bass. Bei einem fällt es einem leichter, beim anderen schwerer. Dann entscheidet natürlich auch noch der Sound. Wie mein Vorredner schon sagte, sag ihm, er soll üben.
 
die hab ich aber auch schon gehört.. neeein nich slappen, das is kein slapbass meine jazzbass kopie!!
slappen kann man eigtl auf jedem bass, gibt allerdings wirklich welche wo es erschwert wird durch pu position z.b., aber unmöglich ist es da trotzdem nicht.
 
wie schon gesagt, alles schwachsinn. sicher gibt es bässe auf denen der slapsound besser klingt, aber rein prinzipiell kannst du auf jedem bass slappen. der btb ist aber ein zimelich slap-freundlicher bass, besonders wegen dem EQ und dem sehr drahtigen grundsound!
 
BlackZ schrieb:
wie schon gesagt, alles schwachsinn. sicher gibt es bässe auf denen der slapsound besser klingt, aber rein prinzipiell kannst du auf jedem bass slappen. der btb ist aber ein zimelich slap-freundlicher bass, besonders wegen dem EQ und dem sehr drahtigen grundsound!

Ja er meint dann halt auch immer, die 5.te Saite wäre ja fürs Slappen so unkomfortabel... :mad:
 
trotzdem sollte es mit ein bisschen übung überhaupt kein problem sein auf einem 5-string zu slappen. selbst ich kann das ja :rolleyes: und wenn er es wirklich auf teufel komm raus nicht schafft sollte er vielleicht seine slap-technik überdenken...
 
ich slappe auch auf meinem 5 saiter....( warwick corvette 5 )

es ist schon bequemer auf nem 4 saiter zu slappen weil man da nicht so genau "zielen" muss......aber das ist ja letzt endlich übungssache
 
Was halt noch sein kann ist, dass dies Saitenlage zum Slappen schlecht eingestellt ist. Wenn der Saitenabstand zum Griffbrett zu groß ist, ist es sehr unkomfortabel anzuschagen und es klingt schlecht. Man muss dann unheimlich Kraft aufwenden, damit überhaupt was Vernünftiges aus dem Instrument 'rauskommt.

Schick ihn dochmal hier vorbei, vielleicht kriegen wir ja 'raus warum er sich auf seinem Instrument unwohl fühlt. BTW, neue Saiten können beim Slapsound auch Wunder wirken. :)

Gruesse, Pablo
 
Der BTB405 hat afaik sogar 19mm Stringspacing an der Bridge, was recht viel für nen Fünfsaiter ist. Sollte also sogar leichter als z.B. auf einem Ibanez Soundgear (Fünfsaiter, versteht sich) gehen!
 
es könnte sein das vielen die schräge am hals an der D und G saite beim poppen zu schaffen macht. was anderes kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben