Update Cubase 10 - wie alte HALions / Groove Agents weiternutzen?

adola
adola
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
01.08.11
Beiträge
890
Kekse
3.281
Ort
Paradise City
Hallo Leute,

die Frage ist vll. nur eine Kleinigkeit? Ich bin nach PC- und Win10-Wechsel inzwi. aber etw. durch... Eure Hilfe könnte mir evtl. einen weiteren halben Tag Arbeit ersparen!

Ich will von ´Cubase 7.5 Pro´ nach ´Cubase 10 Pro´ updaten. Dafür wollte ich am Besten eine reine Neuinstallation machen, also nicht drüberbügeln (ginge ggf. aber auch).

Ich habe in bestehenden Cubase 7.5-Projekten ja die alten, damals aktuellen HALions und Groove Agents verwendet und will diese Einstellungen jetzt natürl. nicht verlieren!

Wie ist der beste Weg die HALion Sonic SE, Groove Agent One und und Groove Agent SE aus 7.5´er nach Vers. 10 mitzunehmen?
Oder sind die sowieso bei Cubase 10 mit dabei?


Soweit ich gesehen habe, bringt Cubase 10 die neueren Versionen HALion Sonic SE 3 und Groove Agent SE 5 mit. Die werden meine alten Einstellungen ja sicher nicht 1:1 wiedergeben?

Ich nehme an, dass die alten HALions und Groove Agents weiter genutzt werden können. Mir ist aber der beste Weg dahin nicht klar; vll. stehe ich auch ´auf der Leitung...´

- muss ich dafür über die bestehende 7.5´er Vers. drüber install.?
- muss ich die alten HALions und Groove Agents nachträglich von Steinberg besorgen und nachträgl. ergänzen?
- oder kann ich die irgendwie vom alten Rechner einfach in einen passenden Ordner der neue Vers. rüberkopieren;
bei den Dateien f. d. indiv. Einstellungen läuft das ja so? (aber das ist vermutl. eine schwachsinniger Gedanke)

So, ich bin gespannt!
Gruß und besten Dank vorab
 
Eigenschaft
 
Installiere C10 einfach sauber neu, indem du vorsichtshalber
C:\Users\Du\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase XXX
durch umbenennen für die Installationsroutine unsichtbar machst.
Zwar mußt du dann deinen Arbeitsplatz in C10 komplett neu einrichten(Spurfarben, hotkeys etc.) dafür nimmts aber auch keine Fehler mit.
Ja, vermutlich würden die Projekte, wenn du sie einfach statt mit C7.5 mit C10 öffnest, anders klingen. Deshalb läßt man ja die alten Versionen auch auf dem System.
 
Ja danke.

Na ja, klingt so als könne man die alten Instrumente nicht in der neuen Cubase-Vers. weiternutzen :weird:

Fänd ich eigentl. blöd, wenn da noch alte Cubases auf der Pladde rumlungern und selten genutzt werden.
Wäre nach meinem Empfinden einfacher, die alten Instrumente weiternutzen zu können, aber es ist eben so wie es ist...?

Oder den alten PC (zu den drei anderen :D ) wegbunkern und für die ´Best Of Compilation´ wieder vorholen; falls sich Berühmtheit einstellen sollte, he he.
 
Deshalb läßt man ja die alten Versionen auch auf dem System.
Genau so ist es, das Stichwort heisst Neuinstallation, man kann es auch Prallell Installation nennen. Denn eine aktuelle Cubase Version bügelt nie eine bestehende Version über sondern installiert sich immer Paralell dazu und übernimmt auch gleichzeitig die Voreinstellungen der alten. Deshalb auch der Trick mit dem umbenennen.
 
installiert sich immer Paralell dazu und übernimmt auch gleichzeitig die Voreinstellungen der alten
Na ja, dann wäre es wohl für mich das Beste, die 7.5´er Version vorher auf den neuen Rechner zu packen und die 10´er anschließend zu installieren. Dann kann ich die alten Projekte zmd. auf dem gl. PC öffnen. Eigentl. wollte ich nur die 10´er draufhaben, aber O. K. ...

Entgegen eures Vorschlags (der an sich vernünftig ist) bin ich aber ganz froh, wenn die 10´er meine Einstellungen aus dem *\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 7.5 autom. mit rübernimmt. Das ist eine nützliche Nebeninfo. Ich hatte mich schon drauf eingestellt den Ordner manuell rüberzuschaufeln; ich hab ihn auch schon aus dem 7.5´er Verzeichnis separat gesichert.

Dieser ganze Umstieg nach vieeelen Jahren nervt echt. Windows, Cubase, Plug-Ins, Aktivierungsterrror u.v.m. Man muss sich echt aufwändig wieder reinfummeln. Ich hab schon Sch**ße geschrien und dachte, ich mache besser nur noch akustische Straßenmusik...
:eek: :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher gab"s noch Lega.-Vers., die konnte man nacht. instlrn. Gibt's sowas akt. Nicht mehr?
 
Früher gab"s noch Lega.-Vers
was ist denn Lega.?

eine aktuelle Cubase Version bügelt nie eine bestehende Version über sondern installiert sich immer Paralell dazu
Grundsätzlich klar, wie es gemeint ist. Dennoch ist mir noch nicht klar, ob die (ältere) 7.5´er Vers. schon drauf sein muss, um parallel install. zu bleiben - oder - ob der Cubase 10 Installer die ältere Vers. von sich aus mitinstalliert, weil es eben die letzte ältere Vers. ist, die ich aktiviert habe?

Außerdem fiel mir auf, dass die 7.5´er, die ich ggf. auf den neuen PC packen müsste, gar nicht mehr für Windoof 10 ausgewiesen ist. Aber, wird ja wahrsch. trotzdem gehen!? Aber was macht man, wenn die alte Cubase Vers. nicht mehr mit einem neuesten Windows will - dann könnte man wohl nur noch einen alten Win 7 Rechner reaktivieren, oder?

ps.
Puh, jetzt habe ich auch wieder ein funktionierendes PWD bei den Steinis; das alte war wohl schon ´zu alt´
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lega. ist nat. die Abk. für Legacy, gns wie inzwi. für inzwischen, was dachtest Du denn? :D
 
Das Problem mit der Übernahme der persönlichen Einrichtung des Programms ist recht ambivalent. Zum Einen wird leider nicht bei allen alles korrekt übernommen, zum Anderen wird aber bei allen alles, was irgendwie kaputt war, auf jeden Fall übernommen.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Legacy-Versionen gab's früher in einen gleichnamigen Ordner auf der DVD bzw. dem FTP-Server. Hat natürlich nix mit der Übernahme von den Einstellungen zu tun.
 
Moinsen,

mir kam jetzt noch ein anderer Gedanke* dazu, der wieder in Fragen mündet.

Da ja die 7.5´er nicht für Windows 10 freigegeben ist, könnte ich es ja vll. mit einer Cubase 8´er probieren und die für die alten Projekte parallel zur 10´er laufen lassen!? Was meint ihr - hat die 8´er nach eurer Erfahrung die selben Halion- und GrooveA.-Instrumente, sodass ein vergleichbarer Klang resultiert?

In den Dokus finde ich wieder Hunderte Seiten mit allen mögl. Infos, nur nicht vollständig welche Cubase Vers. welche HALion od. GrooveA. Vers. enthält, hm...

In den Plug-In-Referenzen (u.a.) sah es zmd. so aus, als beinhalten die 8´er Versionen auch den HALion Sonic SE 2 und den Groove Agent SE 4. Der Groove Agent SE 4 aus der 8´er kann offenbar auch Presets aus Groove Agent ONE laden. Das hört sich schonmal vielversprechend an.

Ich brauche halt irgendwie die Klänge aus HALion Sonic SE 2, Groove Agent One und und Groove Agent SE 4 aus den 7´er Versionen, oh man. Alternative ist sonst wohl alten PC weiter betreiben.
(was für ein Overkill).:facepalm2:

edit:
* - also der Gedanke, dass ich mit der 10´er-Version autom. auch die 8´er und 9´er nutzen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach Dich bitte doch nicht selber verrückt! und installier doch erstmal 7.5 Steinberg sagt ja nicht das das grundsätzlich nicht funktioniert Sie geben halt keinen Support bei Problemen für Versionen unter 8
Hier auf meinem Laptop läuft noch Cubase5 unter Win10 home x64!!! und ja eine Pro10 Lizenz kann auch 8 und 9 ausführen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben