Ursache/Abhilfe für Rauschen der Pedalboard-Effekte im FX-Loop?

  • Ersteller blckwvs
  • Erstellt am
Ich probiere morgen die beiden Verkabelungen aus die ihr angesprochen habt. Sprich, bzgl. Noisegate. Zum Delay: ich fand es ganz schön, wählen zu können, einen Chorus jeweils vor oder nach einem Delay einzusetzen, muss mal schauen was ich damit künftig betreibe. Den EQ werden ich wohl vor den Amp setzen.
Da es dein Pedalboard ist kannst du natürlich immer selbst entscheiden wie du es am Ende machst, mein Vorschlag sollte auf jeden Fall logisch nachvollziehbar sein und einen sicheren Betrieb gewährleisten.

Viel Spaß noch! ;-)
 
Der Plan zeigt immer noch Fehler! Der "Output" deines Noisegates sollte direkt mit dem Instrumenteneingang des Verstärkers verbunden sein und nicht mit FX-Return. Stattdessen sollte "Send" vom Noisegate zum FX-Return am Amp führen. Das Delay sollte als letztes Gerät vor dem Noisegate in der Schleife liegen. Die Reihenfolge in der Schleife ist dann wie folgt: Amp (FX-Send) -> Dark Star Reverb -> SLÖ Reverb -> EHX Delay -> Noisegate (Return).

Mit dieser Verkabelung habe ich eine ziemlich kuriose Situation:
Ich kann damit die Lautstärke am Amp nicht mehr ändern, d.h. das Signal ist immer gleich laut. ein Aktivieren / Deaktivieren des Noisegates hat keinen Effekt. :rolleyes:

Die Ursprüngliche Verkabelung wie in meinem Eingangspost kam direkt vom EHX Support. Damit komm ich tatsächlich dem gewünschten Effekt sehr nahe, einziges Manko: Der Looper funktioniert bei aktiviertem Noisegate nicht aber das ist mir nicht wichtig.

Das neue Netzteil macht seinen Job gut und es rauscht insgesamt weniger. Jedoch habe ich den eigentlichen Übeltäter ausfindig machen können: es ist das Walrus SLÖ. Es rauscht testweise mit jeder genutzten Stromversorgung. Vor dem Amp nicht wirklich, jedoch im FX Loop eindeutig.

Jetzt mach ich mir noch Gedanken über die Anordnung auf dem Board.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nein, das passt auch nicht. Nach dem Noisegate Input geht das Signal per Send zum Amp, dort durch die Vorstufe, das ist schon richtig. Ich würde allerdings vom FX-Send des Amp direkt in den Return des Noisegate und dann die Reverb und Delay Pedal hinter dessen Output, vor das FX-Return des Amp, damit die Tails nicht abgeschnitten werden.

EQ vor dem Amp: Charakter der Zerre anpassen.
EQ im FX-Loop: Ton und Lautstärke anpassen.
Wenn der Amp ganz clean läuft, ist es egal.

Hi!

Das würde in der Tat gut funktionieren! Bei mir liegt die Geräuschursache aber im Bereich des FX Loops, weshalb es trotz Noisegate dann immer noch brummt. Wenn auch merklich weniger mit dem neuen Netzteil...
Ich habe jetzt wieder - mit Kompromissen - die erste Version genommen.

Danke euch so weit. Mal schauen was ich mit dem Walrus SLÖ bzw. BRÜMM mache :D Ich brauch da mal einen Vergleich, vielleicht habe ich nur ein Montagsmodell.
 
Habe mir jetzt mal Gedanken gemacht bzgl. kürzestem Kabelweg und guter Erreichbarkeit der Pedale..
Kabelweg sollte jetzt so kurz wie möglich sein (Tuner und EQ vor dem Amp, unten alles im Effektweg) EXP-Pedal sitzt am Grand Canyon.

Stromversorgung kommt unters Board..

Gibts Optimierungsbedarf? :)

IMG_4895.jpg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben