USB 1 / USB 2 / Firewire

M
marco1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.22
Registriert
23.11.05
Beiträge
175
Kekse
194
Hallo miteinander,

das Firewire stabiler und schneller ist habe ich hier zu hauf gelesen.
Jedoch möchte ich für mein neues Recording Equipement nicht einen PC kaufen, sondern "nur" mit dem Laptop arbeiten. Und da ist Firewire ja etwas Problematisch wegen den Chipsätzen und vor allem auch noch, dass man überhaupt noch Laptops findet, welche Firewire integriert haben.

Die Lösung mit dem Cardbus ist mir irgendwie nicht so Sympathisch.

USB 1 ist bei den Interfaces ja Standart. USB 2 habe ich auf die schnelle nur das Fast Track Ultra entdeckt....

Macht es Performance-mässig einen Unterschied ob ich mit USB1 oder 2 arbeite?

Gibt es allenfalls schon Interfaces mit USB3 oder wären welche angekündigt?


Gruss
Marco
 
Eigenschaft
 
Wie schon oft gesagt: USB 1 und USB 2 unterscheiden sich nur in der maximal möglichen Datenrate. Und die ist bei Audio ja fest und man hat keine Vorteile, wenn die Schnittstelle mehr könnte. Alle größeren USB-Interfaces haben USB 2 - weil für die Menge an Ein- und Ausgangskanälen ist USB1 nicht schnell genug.

USB3 würde keine Vorteile bringen, ich hab auch noch keine Ankündigungen gelesen. Stattdessen werden ja teils noch aktuell Interfaces mit dem an sich "veraltetem" USB 1 auf den Markt gebracht. Aber es ist eben egal, weil USB2 bei diesen keine Vorteile bringen würde.
 
Hallo miteinander,


Macht es Performance-mässig einen Unterschied ob ich mit USB1 oder 2 arbeite?

Gruss
Marco

Es kommt halt enorm darauf an, wieviel das Interface packen muss.
Ich habe bereits mit nem einfachem USB 1.0 Interface mehrere Spuren bearbeiten/aufnehmen etc. können ohne dass es in die Knie ging.
Hin und wieder beim abspielen mal die Buffersize ändern und schon gehts.

Komfortabler ist meist auch teurer:great: Soll heißen, mit USB 1 kommste weit, darfst aber auch keine Wunder erwarten.
 
Ich habe bereits mit nem einfachem USB 1.0 Interface mehrere Spuren bearbeiten/aufnehmen etc. können ohne dass es in die Knie ging.
Das hat aber damit überhaupt nichts zu tun. Über die USB-Leitung gehen ja einfach nur die Audiodaten - von den Eingangsbuchsen ind den Rechner, und vom Rechnr zu den Ausgangsbuchsen. Auf die "Perfomance" hat das keinen Einfluss.

Hin und wieder beim abspielen mal die Buffersize ändern und schon gehts.
Da ändert auch USB2 nichts dran.

Soll heißen, mit USB 1 kommste weit, darfst aber auch keine Wunder erwarten.
Aber von USB2 schon? Wien gesagt: USB2 hat einfach eine höhere Datenrate. Das ist alles. Und für ein Audiointerface muss die Datenrate nur hoch genug sein. Ein Interface mit zwei Ein- und zwei Ausgängen kommt mit USB 1 aus - und man hätte keine Vorteile, wenn es USB 2 hätte. Ein Interface mit acht Ein- und Ausgängen dagegen braucht USB 2, weil man sonst gar nicht alle Ein/Ausänge gleichzeitg nutzen könnte.
 
Wenn die Datenrate reicht, um alle Kanale zu übertragen, dann reicht sie, egal ob USB 1 oder 2.

Firewire ist theoretisch etws weniger CPU-intensiv, aber bei den heutigen Rechnerleistungen macht das absolut keinen Unterschied in der Praxis.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben