USB Audio Interface Combi XLR Buchse

  • Ersteller DrBlack
  • Erstellt am
DrBlack
DrBlack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.13
Registriert
02.01.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo und ein frohes neues,

ich möchte mir ein USB Audio Interface zulegen und habe deshalb ein par fragen.

Ermahl der Grund:
Vor kurzen habe ich mir endlich Monitore gegönnt und bin auch soweit sehr begeistert.
Allerdings produziert mein PC oder die interne Soundkarte Störgeräusche, besonders bei der Benutzung von anderen Programmen oder dem Browser. Also betreibe ich gleichzeitig noch meine alten Lautsprecher um den Störgeräuschen im Alltag aus dem weg zu gehen. Laut den gelesenen Informationen kann ein externes Audio Interface da Abhilfe schaffen.
Zusätzlich sollte es dann auch zu Lautstärke Regulierung der Monitore dienen.
Der zweite Grund ist das mein Samson C01U zu stark rauscht wenn ich den Pegel Höher drehe um Flüstern und leise Töne aufzunehmen.
Des Weiteren würde ich Audio Interface gern als Vorverstärker für ipod oder sonstige Audio- Quellen nutzen.

Momentan ist mein Favorit das Focusrite Saffire 6 oder das 2i2 USB Audio Interface.


Deshalb folgende Fragen:
1. Ist eine Combi XLR Buchse (Mic/Line/Inst. (2x Combi XLR) auch als Aux Eingang zu betrachten?
Kann ich also mittel Adapter- Stecker einen ipod anschließen?
:gruebel:
(Mittels 6,3 Klinken mit Adapter wäre das ja Theoretisch kein Problehm.)

2. Kann man über das Audio Interface auch leise Töne oder Flüstern rausch frei aufzeichnen oder brauche ich dafür ein besonderes Mikrofon? :cool:


3. Gibt es Qualitativ gleichwertiges Konkurrenzprodukt zum Focusrite Saffire 6 USB? -in der Preisklasse. :rolleyes:



Danke im Voraus,
------------------------------
Gruß
Dr.Black
-DerAnfänger-
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum.

1. Kann man bestimmt, ohne dass irgendein Schaden entsteht. Jedoch weiß ich nicht wie laut/leise das Signal am Ende aus den Boxen kommt. Da du aber sowieso einen PC vor dir hast, warum nicht die Musik direkt darüber abspielen?

2.Dir ist klar, dass das Samson ein USB Mikrofon ist? Damit kommst du nicht einmal in das Interface rein. Du brauchst ein reguläres XLR Mikrofon. Dass das USB Teil rauscht ist kaum verwunderlich. Oft taugen solche USB Dinger nur begrenzt.

3. In dem Preisbereich unterscheiden sich die Interfaces "kaum". Das 6 USB hat einen relativ guten Ruf, allerdings auch seine Macken. Ich bin relativ zufrieden damit.

Hasau
 
Hallo,

erstmal danke für die schnelle antwort.

Zu. 1. Ich möchte eventuelle die Aktiven Monitore mal ohne PC betreiben und das Audio Interface als Vorverstärker nutzen wenn das möglich ist.

Zu. 2. Ja mir ist klar das ich mein USB Micro nicht an das Interface anschließen kann, werde mir dann auch ein neues Micro zulegen.

Zu. 3. Kannst du mir ein was über die Macken sagen?

------------------------------
Gruß
Dr.Black
-DerAnfänger-
 
Das Interface läuft nicht ohne PC, schließlich holt es sich seinen Strom daraus und braucht auch entsprechende Treiber um zu funktionieren.

Zumindest bei mir (hab es aber auch schon bei anderen gesehen) muss das 6USB ab und zu aus- und wieder angesteckt werden, damit es funktioniert. An sich nichts wildes, aber etwas nervig. Ansonsten verträgt es sich mit Samplitude bei mir überhaupt nicht, ist aber eher ein Einzelfall. Mit anderen DAWs läuft es gut.

Hasau
 
Danke , das bringt mich schon mal etwas weiter.
Ich arbeite mit FL Studio, da sollte es gehen.
Mit dem ein und ausstöpseln des USB kann man leben, ist glaube ich nicht das einzige Interface das diese Probleme hat.


Würde mich nur interessieren ob das Scarlett 2i2 die gleichen Probleme hat.


------------------------------
Gruß
Dr.Black
-DerAnfänger-
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben