USB Audio-Interface für Gitarre und Drumcomputer

  • Ersteller nagi_muc
  • Erstellt am
nagi_muc
nagi_muc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Registriert
18.10.11
Beiträge
17
Kekse
73
Ort
München
Liebe Recorder,

ich habe die letzten Wochen hier viel gelesen und hoffentlich auch verstanden. Dennoch möchte ich noch eure Expertenmeinung einholen.

Meine gesetzen Komponenten:
iMac unter Lion mit Logic Express (vorhanden)
E-Gitarre (vorhanden)
Drumcomputer BOSS DR-880
(Einkaufsliste)
Aktive Nahfeldmonitore z.Zt. Yamaha HS50 (Einkaufsliste)

Gesuchte Komponente:
USB Audio-Interface

An das Interface sollen zum Aufnehmen die Gitarre und der DR-880 und (etwas) später u.U. noch ein Mic für Gesang.

Wenn ich beispielsweise das ROLAND UA-55 QUAD-CAPTURE nehme habe ich den Instrumenteneingang belegt (is klar;)) und einen Eingang für das etwaige Mic (is auch noch klar). Für den Drumcomputer blieben dann der coax Digital-In, bzw. der Midi-In. Hier besteht jetzt meine Unklarheit.
Möchte ich die Gitarre auf eine Spur und den Drumcomputer auf eine extra Spur aufzeichnen, klappt das über die vorhandenen Eingänge?

Der DR-880 hat ja auch noch netterweise die Individual A und B Klinkenausgänge, mit denen man noch Drum- und Bassspur separat ausgeben könnte. Das wäre natürlich geschickt. Dafür wäre aber ein Interface sinnvoll, das auch vier (gleichzeitig benutzbare) XLR/Klinken-Eingänge bietet.
Hat hierfür jemand einen Vorschlag im Preisrahmen des UA-55?

Den Gitarreneingang des DR-880 möchte ich nur zum reinen Üben verwenden, zum Recording dann aber auf den Eingang des Interfaces zurückgreifen.

Sind meine Anforderungen zu exotisch, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Stefan
 
Eigenschaft
 
Möchte ich die Gitarre auf eine Spur und den Drumcomputer auf eine extra Spur aufzeichnen, klappt das über die vorhandenen Eingänge?
Ja. Das QuadCapture heißt wohl auch deshalb, weil es vier Eingänge hat, der SPDIF-Eingang ist ja auch mit 3/4 beschriftet. Das heißt du kannst die vier Eingfangssignale einzeln ansprechen und auf vier aufnehmen (SPDIF ist ja Stereo, daher sind das zwei Kanäle). MIDI dagegen ist ja eh was vollkommen anderes, da werden ja keine Töne übertragen, das ist eh vollkommen unabhängig von der Audioaufnahme.

Dafür wäre aber ein Interface sinnvoll, das auch vier (gleichzeitig benutzbare) XLR/Klinken-Eingänge bietet.
Hat hierfür jemand einen Vorschlag im Preisrahmen des UA-55?
Vier analoge EIngänge in dem Preisbereich bieten meines wissens nur Lexicon Omega Studio und Tascam us-600
 
Vielen Dank, Sebastian!

Damit sind alle Unklarheiten beseitigt.

SPDIF ist ja Stereo, daher sind das zwei Kanäle

Darauf hätte ich eigentlich selbst kommen können :bang:, manchmal ist man echt wie vernagelt.

Ich denke, dann ist das Roland UA 55 meine Wahl, auch, weil es sehr gute Wandler hat.

cu
Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben