USB Audiointerface mit Outboard Equipment verwenden

  • Ersteller Walter Ego
  • Erstellt am
W
Walter Ego
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.21
Registriert
16.03.21
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Recordingfreunde!

Als Homerecording Gitarrist der lange Zeit mit einem Swissonic UA-2X2 rumprobiert hat viel "In the box" gemixt hat, möchte ich mir ein größeres Interface und Outboard-Gear besorgen. Was ich haben möchte ist mir schon klar, die Frage ist nur, als jemand der sich in erster Linie mit Plug-Ins auseinander gesetzt hat: Wie verkabel ich das alles am besten?

Als Interface schwebt mir folgendes vor: Tascam US-16x08 oder Behringer UMC1820. Auch wenn ich meine schlechten Erfahrungen mit Behringer gesammelt habe.
Dazu soll es auch einen Kompressor geben. Vermutlich irgendein Budgetgerät für den Anfang. Hauptsächlich für Vocals und E-Bass, aber auch mit der Option den für Drums zu nutzen. Ist für die Sache aber eigentlich unerheblich.

Zur Verkabelung wie ich mir das vorstelle: Mikrofon -> Preamp (im Interface integriert) -> Line Out (Auch im Interface) -> Kompressor -> Line In (Interface) -> Computer / DAW

Könnte es vorkommen, dass ich mit dieser Methode in irgendeiner Form für eine Schleife sorge? Also dass das Signal immer wieder durch Kompressor oder Preamp gespeist wird?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das passt so. Du musst nur darauf achten, dass Du die Kanäle im DSP-Mixer des Audio-Interfaces und auch in der DAW-Software entsprechend einstellst. Du willst ja bspw. nicht, dass das "trockene" Signal vom Mikrophon auch hörbar ist, sondern nur das komprimierte. Vielleicht möchtest Du aber beide aufnehmen, dann natürlich auf getrennten Spuren. Da deine Gestaltung des Startposts darauf schließen lässt, dass Du nicht auf den Kopf gefallen bist, wirst Du das aber schnell durchblicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man könnte das auch in der DAW als externes Gerät einbinden.
 
Dann funktioniert ja alles ohne Umwege so, wie ich mir das gedacht habe. Auch mal eine nette Abwechslung :D

Danke für die schnellen Antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben