USB-Grossmembran oder USB-Interface?

  • Ersteller Salvager
  • Erstellt am
S
Salvager
Guest
Hallo, ich habe eine Frage an die Experten :)

ist es besser ein Grossmembran-USB-Mikrofon zu kaufen oder ein herkömmliches mit XLR-Anschluss und dann ein USB-Interface mit Phantomspeisung, da gibts ja jetzt so Sparversionen wie hier: http://cgi.ebay.de/USB-DI-Interface-fuer-Mikrofon-XLR-Audiointerface_W0QQitemZ120345214771QQcmdZViewItemQQptZStudioequipment?hash=item120345214771&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Ich möchte halt hauptsächlich am PC aufnehmen, aber ohne Mischpult mit Phantomspeisung oder sonstigem... andererseits wärs auch gut, wenn ich das Ding auch anders verwenden könnte (also dann die normale XLR Version), die Frage ist jetzt eben wie siehts aus mit dem Rauschen, also ich meine verursacht dieses XLR-USB-Teil Rauschen oder verstärkt es das (zwar geringe) Grundrauschen des Mikrofons?
Weil dann wäre ja eine direkte USB-Variante besser, die hat ja dann normalerweise kein Rauschen (also abgesehen vom Grundrauschen) ?
Vll hat ja schon jemand Erfahrungen gemacht...
Schonmal im Voraus Danke für die Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Hallo, Salvager,

so ein Interface wie das von Dir verlinkte funktioniert zwar, aber... na, erwarte Dir keine großartige Qualität davon. Was genau möchtest Du aufnehmen? Wenn es sich um Podcasts, Internet-Radio und so was in der Art handelt, machst Du mit dem Samson G-track bestimmt nichts verkehrt.
"Auch anders verwenden": Heißt das "auf der Bühne"? Dann laß es besser. Bühnenmikrofone sind für Aufnahmen im Homestudio nicht besonders gut geeignet, umgekehrt solltest Du es auch dringend lassen, ein Studiomikrofon mit auf die Bühne zu nehmen (Ausnahmen wie Großmembraner vor dem Gitarrenamp bestätigen die Regel).

Für Homestudio-Aufnahmeanwendungen immer gerne empfohlen: Ein solches Set. Alles drin, alles dran, und das in guter Einsteigerqualität!
Wenn Du die geplante Verwendung noch präzisieren könntest, wäre es einfacher, Dir etwas zu empfehlen ;) .

Viele Grüße
Klaus
 
Danke erstmal für die Antwort...
also die Verwendung wäre gewesen, um Vocals zu recorden, nix live, das ist mir schon klar....
Was mich halt interessiert hätte, ob ich durch so ein Ding dann schlechtere Qualität und Rauschen bekomme, weil mit der Soundkarte und 'ner Phantomspeisung wars auch nicht grad so prickelnd vom Rauschen her...
 
Hallo, Salvager,

das Samson macht in seinem Bereich eigentlich einen guten Job - für ordentliche Gesangsaufnahmen (vielleicht kommt ja auch noch mehr dazu als nur Gesang) fährst Du mit dem von mir genannten Set, das hier übrigens sehr gerne empfohlen wird, sicherlich besser.
Du schreibst von Rauschen bei Aufnahme über "Soundkarte" und "Phantomspeisung". Was waren das für Geräte? Standardsoundkarten liefern normalerweise keinerlei Phantomspeisung, und ihre Mic-Eingänge sind nicht besonders toll. Das würde das von Dir festgestellte Rauschen hinlänglich erklären.

Viele Grüße
Klaus
 
Das war zuerst eine Phantomspeisung von bm-microphones, danach ein Mischpult mit Phantomspeisung.
Soundkarte ist eine Creative Soundblaster
 
Hallo, Salvager,

zwei aktive Phantomspeisungen hintereinander? Hoffentlich nicht... ;) Was war denn das für ein Pult? Bei einem guten Markenhersteller (Yamaha, Mackie und vergleichbare) sollte an und für sich vom Pult her kein übermäßiges Rauschen dazukommen. Der Verdacht richtet sich immer mehr gegen die Soundkarte - das ist nämlich nicht gerade eine Recording-Karte. Da dürfte der Hase im Pfeffer liegen. Bei den normalen Karten sind die Wandler nämlich nicht toll, und im Rechner geistern oft dermaßen viele Störungen rum, daß da leicht etwas in den Eingang einstreut.
Mit einem externen Interface gehst Du diesen Sachen weitestgehend aus dem Weg!

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben