USB/Midi Problem

  • Ersteller kammschott
  • Erstellt am
kammschott
kammschott
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.23
Registriert
27.01.07
Beiträge
641
Kekse
985
Ort
Hamburg
Moin,

erstmal frohes Fest und so......hohoho

Meine Frage: Ich nutze ein Vox Tonelab SE und ändere/speichere die Parameter über die Tonelab Software. Bislang habe ich das über den PC mit WinXP und einer Soundblaster Live mit Midiinterface gemacht. Nun bin ich zu Win7 gewechselt und die Soundblaster funzt nimmer, so dass ich mir bei Ebay ein USB/Midi Kabel besorgt habe. Das Teil wird auch von Windows erkannt und liefert Midi in/ Midi out, aber es sendet und empfängt keine Daten. Wenn ich das Tonelab einschalte und den Software-Editor öffne, erscheint beim Versuch die Midikanäle einzustellen immer eine Fehlermeldung - Überprüfen sie das Kabel bzw. das Interface.

Kennt jemand das Problem? Liegt es an dem Billukabel oder funktioniert das nur an bestimmten USB Ports? Habs auch schon mit dem XP-Modus versucht, klappt aber auch nicht.

Ein Tipp/ eine Info wäre schön......
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich hatte auch die Erfahrung gemacht, dass so USB<->MIDI Sachen (genauso wie USB<->Seriell) beliebig schlecht funktionieren. Die implementieren meistens nur einen Bruchteil der MIDI-Funktion (vor allem Sachen wie Sysex-Dump werden gerne weggelassen). Diese Teile sind für irgendwelche Keyboards und normale Consumer-Geräte ausgelegt, mehr aber nicht. Ich hab mir deswegen auch irgendwann den vernünftige Soundkarte (auch für Recording) zugelegt. Diese Teile sind für Musiker gemacht und dementsprechend sauber ist MIDI auch implementiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das liegt weniger an einer "sauberen Implementierung von Midi" in die Interfaces sondern viel mehr daran, dass die Vox-Software nicht mit den gängigen USB-Midi-Adaptern zurecht kommt. Das ist in aller Regel ein Treiberproblem. Ich hatte das Problem auch, das Vöxchen wurde nicht erkannt, ein Behringer V-Amp aber merkwürdigerweise perfekt. Dass Du Midi-In und -Out nicht vertauscht hast, setze ich einfach grundsätzlich mal voraus ;)...

Darüber hinaus ist natürlich der Kauf einer gescheiten Recording-Karte schon zu empfehlen, nicht nur um Midi-Hardware damit ansteuern zu können. Merry X-Mas!
 
Also....Midi in und Midi out sind schon richtig gesteckt ;)

Ich brauche das Ganze nur für die Editor Software fürs Tonelab, mache sonst nichts über Midi.

Werde dann mal Thomann kontakten, obs da wirklich einer Karte bedarf oder ob es auch mit einem USB/Midi Kabel geht - außer dem von mir :)

Thanks so far für eure Infos !!
 
Die neuen Tonelabs haben übrigens auch über den reinen USB-Port Probleme mit der Editor-Software, Du bist also kein Einzelfall. Afaik kann man das aber über einen Trick umgehen. Google mal danach. Ich hab's seinerzeit auch irgendwie hingekriegt, weiß aber leider nicht mehr wie - sorry :(...
 
Wie soll ich sagen, gegoogelt hab ich schon VOR dem Posting hier ;)

Tell me the trick :)
 
Grins...okidoki. Ich suche gleich mal, vielleicht finde ich was ;)...

---------- Post hinzugefügt um 22:14:53 ---------- Letzter Beitrag war um 22:09:07 ----------

Hier hat es jemand über MidiOx in den Griff bekommen, allerdings auf einer älteren Tonelab-Version. Aber wäre evtl.mal einen Versuch wert, um zu sehen, ob das TL richtig via Midi korrespondiert?
 
Funktioniert auch mit dem Ox nicht, leider.....

Bleibt wohl doch nur ein anderes Interface
 
Also....Midi in und Midi out sind schon richtig gesteckt
einfach mal verkehrt rum einstecken!! viele von diesen billig Teilen sind falsch beschriftet;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab ich natürlich schon probiert. Auch sämtliche USB Ports. Leider erfolglos....
 
Liegt am Kabel. Im Manual vom Tonelab steht nämlich:

Some USB-MIDI interface devices may not be able to transmit/receive the ToneLabSE's MIDI exclusive messages.

:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab die Lösung gefunden. Einfach den KX-Treiber installieren und schon wird die Soundblaster von Win7 erkannt und auch die Midi Kommunikation mit dem Tonelab klappt bestens.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben