USB-Mikro weiter nutzbar? audio interface? andere geräte für lattenzfreies monitoring

  • Ersteller herrhiphop
  • Erstellt am
H
herrhiphop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.11
Registriert
12.04.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Form,
ich bin heute im Zuge meines Googlemarathons auf euch gestoßen, leider konnte ich nicht wirklich alle Antworten auf meine Fragen finden, da die meisten Artikel 3- 4 Jahre alt sind.
Vor ca 6 Monaten hab ich mir für 50 Euro ein Großmembran usb Mikro gekauft (liegt leider bei einem Freund, von daher kann ich nicht genau sagen welche Firma bzw. welches Modell, aber es ist definitiv ein qualitativ niedrigeres).
Mit diesem besagtem Freund möchte ich nun ein paar Hobbyaufnahmen machen.
Wichtig dabei soll sein dass wir Effekte auf die Aufnahmespur legen können und mit möglichst kleiner Latenz Monitoring betreiben können.
Meine Hardware: neues MacBook Pro 15" + USB-Mikro
Meine Fragen sind also:
1. Hilft mir ein Audio Interface überhaupt, wenn ich ein USB-Mikro betreibe, um eine kleine Latenz zu erreichen oder komm ich nicht drumherum mir ein neues Mikro zu kaufen?
2. Welches Audio Interface könnt ihr empfehlen, was für Privatgebrauch ausreicht? (so um die 50- 60 Euro würd ich investieren wollen) USB 2.0 oder Firewire is mir Wurscht, da ich beide Anschlüsse besitze.
3. Was denkt ihr inwieweit ich die Latenz runterfahren kann, um Monitoring beim Aufnehmen von Effektbelasteten Spuren zu ermöglichen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus...
Bin auch ein echter Noob hoffe ich konnte meine Probleme verständlich erklären..?
 
Eigenschaft
 
Bei einem USB-Mikrofon brauchst du kein Audio-Interface, das ist ja die Grundidee dahinter. Könntest du ja nichtmal anschließen.

Wenn du nur 50-60 Euro ausgeben kannst, dann lass es lieber bleiben, und nimm mit dem USB-Mikro auf. Wenn du mal ca. 300 Euro übrig hast, kannst du darüber nachdenken, ein Audio-Interface + anderes Mikro zu kaufen.

Wie weit du die Latenz runterfahren kannst, musst du einfach ausprobieren, das können wir dir nicht sagen.
Generell ist es besser, die Effekte erst nach der Aufnahme hinzuzufügen, um den Rechner nicht unnötig zu belasten.
 
Gut, dass du einen Mac hast. Unter Windows sieht es mit dem Monitoring bei so einem USB-Mikrofon nämlich recht mau aus. Weil du benutzt dann ja sozusagen zwei Audiointerfaces - das im USB-Mikro zu Aufnahme, und die im MacBook integrierte zur Wiedergabe. Unter Windows ist sowas wegen der Treiber problematisch.

Ich verstehe nicht ganz - du hast das Mikro schon seit 6 Monaten? Lag das jetzt nur ungenutzt rum oder wie? Weil wie Refelx sagte: Einfach ausprobieren. Ich bezweifle übrigens, dass ein USB-Interface dir niedrige Latenzen bringt, könnte eher das Gegenteil der Fall sein.
 
Also ich habe ein Samson GoMic (USB), das hat einen Kopfhörerausgang fürs Monitoring.
Vielleicht ist's bei seinem Mic auch so.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben