Used-/Vintagelook mit von Metallteilen (Salzsäure!)

  • Ersteller GuitarGramps
  • Erstellt am
GuitarGramps
GuitarGramps
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.17
Registriert
04.04.09
Beiträge
46
Kekse
40
Ort
Köln
Hallihallöchen! :)

Ich bin mir eigetlich ziemlich sicher, dass es schonmal so ein Thema hier im Forum gabe, aber habs einfach nicht gefunden. :confused: Naja, wat willste maaken? Et hät noch immer joot jejaange.

Viele Leute streben ja zum Beispiel die mehr oder weniger neuen Vintage Road Worn Series von Fender an und finden es ganz toll, wenn die Gitarre schon etwas "alt eingesessen" aussieht :D.
Da gibt es ja einige Wege, man kann unter anderem die Metallteile an der Gitarre künstlich altern lassen, so wie ich das mittles Salzsäure gemacht habe.

:eek: Ich weiß, der ein oder andere erschreckt sich jetzt villeicht. Aber ich denke viele Leute halten das Zeug für schlimmer als es eigentlich ist.

Mal als generelle Sicherheitshinweise:

-Nie in geschlossenen Räumen stehen lassen (Dämpfe)
-Nicht mit Lauge in Verbindung bingen (Chlor-Dämpfe können entstehen)
-natürlich nicht einatmen/trinken:D
-am besten Handschuhe und Mundschutz tragen (zweiteres ist nicht unbedingt nötig)
-Nicht in den Ausguss kippen! (beschädigt Rohre, schwer zu entfernen)
-und natürlich sicher aufbewahren
-nicht verkippen, ätzt halt, ne?

HCL kriegt man ohne Probleme ab 18, oder mit Erlaubnis eines Erziehungsberechtigten in jeder Apoheke. Ich hab einen Liter für 2,50€ erstanden, ist also ziemlich günstig.

Zuerst hab ich natürlich alle Teile, die ich altern lassen wollte abmontiert, dann von Fett befreit und in die Schüssel gelegt, in die ich die Salzsäure vorher gefüllt hab. (Wie gesgt am besten draußen, aber trotzdem im Auge behalten, wegen Vögelen, ect.)
Nach 6-9h waren die Sachen alle fertig. Unbedingt darauf achten, alles sehr sorgfältig abzuwaschen!!!
Manche Teile hab ich vor der Behandlung noch angeraut, was einen ganz schönen Effekt gegeben hat.

Wärend des Vorgangs färbt sich die Säure möglicherweise gelb -keine Sorge, wenn die Teile verchromt waren, hat sich jetzt etwas Cr im HCL gelöst.

Bei unwohlsein, oder Kopfschmerzen usw. auf jeden Fall den Arzt aufsuchen. Wenn das Zeug auf die Haut kommt ist nicht so schlimm. einfach abwaschen, juckt nur ein bisschen, aber bei Kontakt mit schleimhäuten sofort säubern und evtl. Arzt aufsuchen wenn es nötig erscheint.

Man kann die Sachen auch mit etwa einem Rost über die Säure hängen/legen/stellen, dauert nur länger. dafür kann man aber mit einem Gitter eine Art roststriemen machen.

Genug gere- ähm... ich meine Getippt.:rolleyes: Das ist am Ende bei mir rausgekommen:

http://www.abload.de/image.php?img=used_look_gitarre0017okb.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=used_look_gitarre002iruj.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=used_look_gitarre003yq2d.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=used_look_gitarre004co6f.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=used_look_gitarre005br69.jpg


Auf den bildern kann man es natürlich nicht originalgetreu erkennen, aber sie sind ganz gut geworden. Die Mechaniken oben am Kopf der Gitarre wollte ich nicht behandeln, weil die sich evtl. dann nicht mehr gut bedienen lassen.
Schützt die Gewinde in den Teilen, die ihr behandelt irgendwie, oder lasst sie ganz raus. Ich hab Tesafilm in die kleinen Gewinde von den Böcken des Tremolos getan und die immer nur befeuchtet und nicht drin liegen lassen. Hat einwandfrei geklappt. funktionieren noch astrein!

Mein Urteil: Seit vorsichtig mit dem Zeug, wenn ihr das auchmal macht, aber wenn dann lohnt es sich. Man muss leider auch n bisschen pingelich damit umgehen, aber ich bin zufrieden.

Hat jemand das eigentlich auchmal versucht? Mit anderen Methoden? Würde mich interessieren.

Hoffe es war informativ für euch.
MfG!:great:

EDIT:
Kapier nich warum ich die Bilder nicht posten kann. :( Villeciht sind die zu groß?
 
Eigenschaft
 
Cooles Ergebnis, nicht schlecht. Aber noch eine Frage: Wie hast du die Säure am Ende entsorgt?
 
sieht schön alt aus =)

Gibts auch nen bild von der ganzen Gitte?
Denke auch das die Mechaniken das Baden nicht vertragen.
Aber per Kurz-Tauch Prinzip (wie du es mit den ?Reitern? gemacht hast) sollte das doch klappen?
Oder halt öfters mit Säure drüber wischen?!
ALso natürlich mit Handschuhe etc.
 
An Sebhala:

Ehrlichgesagt, hab ich das noch garnicht. :D ist erst gestern, oder vorgestern passiert. Ich persönlich entsorge das indem ich es meinem Vater mitgebe, der öfters mit chemikalien umgeht und die entsrgen kann.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das auch wieder in der Apotheke entsorgen lässt. Ich hab jetzt garnicht gefragt, aber die werden es ja mit sicherheit sagen können.

und @ kurt-hendrix:

Sollte eigentlich mit abwischen klappen, das wär allerdings echt langwiehrig, wenn ich mir mal überlege, dass ich die Teile für mehrere h baden musste. Aber ich denke das wird schon klappen. Und mit eintachen hab ich mich jetzt nicht getraut, weil ich mich nicht gut mit diesen Mechaniken auskenne und die ja noch aus mehreren Einzelteilen bestehen. War mir einfach zu gefährlich und friemelig.

Bilder gibts natürlich noch :D:

http://www.abload.de/image.php?img=used_look_gitarre001q88o.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=used_look_gitarre00268ul.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=used_look_gitarre007qk3b.jpg

Leider n bisschen dunkel. Sie hat eigentlich ein rote Holzmaserung.
 
Hallo,

was fehlt ist die Angabe der Konzentration!
Hast du eine 2%ige, 5%ige....35%ige HCl verwendet? - ich nehme an es war rauchende Salzsäure (35%).

Grundsätzlich gilt dann IMMER:
- nur draussen oder gut lüften!
- säurefeste Handschuhe tragen! (Keine Gummi-Spülhandschuhe oder sowas!)
- Schutzbrille tragen!
- Säure und dasLösungsbad am Ende des Prozesses in einem geschlossenen Kunststoffgefäs (KEINE Trinkflasche) aufbewahren und zur Schadstoffentsorgungsstelle bringen. (ist kostenlos in Haushaltsüblichen Mengen! Achja, am besten Beschriften was drin ist).

Die HCl nicht mit Laugen in Verbindung zu bringen ist übrigens Quatsch. Was soll passieren? Ammoniumchlorid Entstehung? Wow! ;):)

Viel wichtiger bei rauchender HCl ist, dass man nicht in das Säurebad Wasser zum Verdünnen kippt!
MERKEN: Erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das ungeheure!
Ich hab das irgendwann im Labor mal verdaddelt und konz Schwefelsäure verdünnt...ich konnt den ganzen Abzug schrubben :rolleyes:
Wenn man das ohne Abzug und Schutzkleidung macht, dann sieht man echt alt aus!

Ist vll. die Frage ob es unbedingt HCl sein muss, oder ob ein aggressiver Reiniger nicht ausreicht (Chlorix o.ä.)

Grüße,
Schinkn
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Zeug auf die Haut kommt ist nicht so schlimm. einfach abwaschen, juckt nur ein bisschen..

Da würde es mich auch mal interessieren welche Konzentration deine HCL hatte.
Denn bei hoch konzentrierter Salzsäure wirkt das Zeug schon stark ätzend. Gerade mit Schleimhautkontakt kann es dann umso heftiger werden (geht sogar bis hin zur Lungenentzündung, allein durchs Einatmen).

Gefahrenstoffverordnung schrieb:
Salzsäure ist wie folgt einzuordnen:
>25%: ätzend
10-25%: reizend

Von daher geht von dem Zeug schon eine gewisse Gefahr aus.

Wie heißt's so schön?
Die Dosis (in diesem Fall die Konzentration) macht das Gift :D

Gruß Jens
 
Die die ich benutzt hatte, hatte 31-33%. Ich hab zwr tatsächlich nur mal einen Tropfen auf den Arm bekommen,a ber wie gesagt, es hat sich nicht einmal gerötet.

Zu der Lauge: Zugegeben bin ich nicht der Chemieprofessor, hab ich aber gelesen. ;) Sollen angeblich Chlordämpfe entstehen, ob da was dran is wollt ich jetzt nich austesten.

Ich hab die Handschuhe getragen, die man auch immer in Artztpraxen bekommt. Denen hat man nicht angesehen.

Danke für die Info mit der Endentsorgungsstelle! Wusste ich jetzt garnicht. :D:rolleyes:

Ich denke mal es würde auch mit anderem Zeug gehen, würde aber höchstwahrscheinlich ewig dauern.

MfG.
 
Hallo,

eine 30 und mehr %ige HCl ist alles andere als ungefährlich!
Annem Finger merktst du es vll. nicht direkt, Schleimhäute werden dir aber sofort ne dicke Quittung schreiben! - Z.b. Augen sind dann nichtmehr! SCHUTZBRILLE!

Solch eine rauchende Salzsäure würde ich auch nur im freien Verarbeiten, wenn keine Abzuganlagen vorhanden sind (was wohl niemand zuhause hat).

Diese Einweg-Latex-Dinger sind nicht säurefest!
Das mag vll. kurzzeitig gut gehen, ist aber nichts für stetige Anwendung.

Ist auch wirklich die Frage ob so hochkonzentrierte HCl sein muss.

Grüße,
Schinkn
 
Zu der Lauge: Zugegeben bin ich nicht der Chemieprofessor, hab ich aber gelesen. ;) Sollen angeblich Chlordämpfe entstehen, ob da was dran is wollt ich jetzt nich austesten.

Also normalerweise sollte das nicht passieren.

Als Bsp:
Natronlauge(NaOH) + Salzsäure(HCl) gibt Natriumchlorid(NaCl = Kochsalz) und Wasser(H2O) .
Eine Neutralisationsreaktion aus Lauge und Säure gibt immer ein Salz und Wasser.

Wie Schinken schon gesagt hat, wär es viel gefährlicher, wenn du Wasser in die Säure geben würdest. (umgekehrt natürlich kein Problem)

Das war dann die Chemiestunde für heute ;)
 
Also ich habe es in der Firma in der ich arbeite geaged, aber nicht mit Säure.
Ich habe die Teile erst Sandgestrahlt, danach Mikrostrahlen (ist viel feiner als Sandstrahlen) und danach mit Scotch wieder etwas aufpoliert.
Das Ergebnis ist doch überzeugend, oder?

P1220207.jpg

P4260036.jpg

P6080152.jpg

P7040452.jpg

P7040443.jpg
 
Das mit dem Sand/Mikro-strahlen sieht schon verteufelt gut aus, zwar jetzt meines Erachtens nicht wirklich nach alt, aber nichtsdestotrotz sehr, sehr cool ;)

Zum Thema Mechaniken: Ich denke es reicht, wenn man sie eine Nacht oder so den reinen Dämpfen der Salzsäure aussetzt. Einfach die HCl in einen Bottich, Gitter drüber, Teile drauf, Müllsack o.Ä. drüber um die Dämpfe auch 'ne Weile da zu behalten und dann auf den Balkon damit.
 
@HohnerFan

wirklich Vintääiitsch sieht das nicht aus...
Eher wie unpoliertes metal.
 
ja da ist die säurelösung schon "besser"...
 
Damit könnte ein nachträgliches Säurebad vielleicht noch stärker wirken, da du durch die Sand/Mikrostrahlen den Korrosionsschutz abgetragen hast.

Wie wärs? ;)
 
Aber ich finde diesen matten, "gebürsteten" Look auch ganz cool... Hätte die Bridge, die ich bei meinem Praktikum gefräst habe auch mal so behandeln und nicht polieren sollen...

Edit: An den Threadersteller Sieht ganz cool, auch echt natürlich aus, aber stören die "Grate", die enstehen nicht die Saiten, können die nicht schneller reißen? Da du auch den Korrosionsschutz zerstört hast, werden in Verbindung mit Handschweiß galvanische Elemente entstehen und eins von beiden, Saiten oder Bridge schnell gämmeln...
MfG Knispler
 
Damit könnte ein nachträgliches Säurebad vielleicht noch stärker wirken, da du durch die Sand/Mikrostrahlen den Korrosionsschutz abgetragen hast.

Wie wärs? ;)

Das wäre ein Versuch wert:gruebel:

So Vintage sollte das auch nicht aussehen, ich mag dieses Chromelook halt nicht.
 
Da du auch den Korrosionsschutz zerstört hast, werden in Verbindung mit Handschweiß galvanische Elemente entstehen und eins von beiden, Saiten oder Bridge schnell gämmeln...
Aber genau DAS ist doch der Wunsch! - Dass es benutzt aussieht und nicht erst über Jahre weggespielt werden muss.

Ich würde die Mechaniken übrigens nicht komplett ins Säurebad legen.
Da würde ich versuchen sie weitestgehend auseinander zu nehmen, denn ich denke, dass es den Zahnrädern überhaupt nicht bekommt angeätzt zu werden.

Grüße,
Schinkn
 
Also dass er sich wünscht, dass die Saiten schneller rosten will ich dann aber doch eher bezweifeln ;)

Gruß Jens
 
Also dass er sich wünscht, dass die Saiten schneller rosten will ich dann aber doch eher bezweifeln ;)

Wieso denn die Saiten? - Meint ihr weil sich zwischen Saite und Steg ein galv Element bilden kann?
Da glaube ich nicht dran, dass das so tragisch ist. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben