User Drumset - motiv xs

  • Ersteller MidiSchorsch
  • Erstellt am
MidiSchorsch
MidiSchorsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.20
Registriert
07.09.10
Beiträge
352
Kekse
48
Hallo zusammen hab mal wieder ein problem:

Hab mir ne keybank mit drumsamples zusammengebastelt. Wenn ich in sample_select geh sind alle drums zugewiesen u. lassen sich über die Tastatur spielen.
Aber wenn ich nun versuche die Keybank meinem User-Drumset zuzuweisen passiert garnix und es herrscht eine große stille beim Tastenanschlag????

Was also tun - wo liegt der fehler:gruebel: - bitte helft mir
 
Eigenschaft
 
HALLO IHR SYNTHPROFIS !!!!!

Hat echt keiner ne Ahnung ?

Also nochmal : Waveform mit Keybanks erstellt (Mit Waveformeditor)

alsooo: Beim kopieren oder sichern oder wie auch immer - hab immer nur das erste sample drauf obwohl im editor speichermäßig die summe aller Keybanksamples angezeigt wird.

soweit sogut : komplettes set abgespeichert sind alle wav's da aber--- jetzt sind sie im motif drin und ich kann sie in sample select abspielen aber sie lassen sich weder im patternmodus aufrufen noch als User Drumset editieren --- Wo liegt also der Sinn ????

Ich kapiers grad nicht ?????:confused:
 
Ok..., für Drum-Voices musst du im Drum-Voice-Edit-Mode jeder einzelnen Taste ein Sample (Keybank) zuordnen.
Also in Integrated-Sampling-Mode KEIN Multisample (Waveform) erstellen, sonder lediglich die Keybank für die gewünschte Taste anlegen und diese dann im Drum-Voice-Edit-Mode der gewünschten Taste zuweisen.

Eine Waveform ist eine Gruppe von Keybanks. Eine Waveform enthält mindestens eine und maximal 128 Keybanks.
Eine Keybank ist eine Tastatur- und Velocity-Zone, der ein Sample zugewiesen ist.
Ein Multisample entsteht im MOTIF XF also durch eine Waveform, die mehrere Keybanks mit unterschiedlichen Key- und Velocity-Zonen enthält.
 
Die Waveform hab ich im Motif waveformeditor (Melas) erstellt und das komplette file (.X0A) rübergezogen. Aber wie geht's weiter ??
seit 2 Tagen stöber ich schon im Netz rum aber irgendwie bekomm ich das nicht geregelt.:gruebel:

---------- Post hinzugefügt um 01:45:45 ---------- Letzter Beitrag war um 01:39:28 ----------

Oder muß ich hier jedes einzelne sample jetzt von Hand rüberziehen ????
Wär irgendwie unlogisch bei so ner Technikschüssel.......
 
Ich habe es dir Oben beschrieben. Lese es noch mal!
 
Danke nochmal für die Bestätigung meiner Befürchtung. Eeigentlich.

Hatte gehofft die User Drums hätten genau die gleiche Funktionalität wie die Presets (denn da sind ja oft verschiedene velocity bereiche - also mehrere verschiedene samples einer taste zugeordnet)

denke daß dies wohl auch mit der funtionalität externer editoren zusammenhängt wo man dann wohl eher die Druminstrumente auf mehr Spuren verteilt und multisamples garnicht unterstützt werden:rolleyes:

Jetzt hat's klick gemacht (deshalb oft auch mehrere drumspuren in midifiles !!)

Danke Jacky
 
Hatte gehofft die User Drums hätten genau die gleiche Funktionalität wie die Presets (denn da sind ja oft verschiedene velocity bereiche - also mehrere verschiedene samples einer taste zugeordnet)
Das kann man ja auch machen..., jeder Taste mehrere Samples zuordnen und jedem einzelnem Sample einen eigenen Velocity-Bereich zuordnen.
Du hast aber ein richtiges Multisample erstellt, eine Waveform mit mehreren Samples auf verschiedenen Tastaturzonen und über mehrer Velocity-Bereiche, wie man es z.B. für ein sehr authentischen Piano machen würde. Das funktioniert nur im Voice-Mode.
Bei der Drum-Voice musst du die Samples auf den anderen Tastaturzonen weglassen und in der Waveform nur die Samples für die betreffende Taste anlegen. Die Samples für die betreffende Taste gehen jedoch über den gesamten Tastaturbereich, damit man ggf. die Tonhöhe verändern kann.
Wie gesagt, gehe mal in den Drum-Voice-Edit-Mode und schaue, wie man dort eine Drum-Voice angelegt hat und wie die Waveforms der einzelnen Tasten im Rohzustand klingen.
Du musst praktisch jedes einzelne Drum-Instrument (Snare, Tom, Becken, Bass-Drum etc.) einer Drum-Voice, als einzelne Waveform behandeln.
Jetzt hat's klick gemacht (deshalb oft auch mehrere drumspuren in midifiles !!)
Nein..., dass hat oft den Grund, dass man z.B. der Bass-Drum und den Becken andere Effekte als den Toms und der Snare zumischen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
:)OK.... hast mir wirklich geholfen.......aber der Problemberg den ich noch abarbeiten muß ist noch ziemlich hoch

Zum Bleistift wär da Problem :)confused: Nr.2) :pattern/Mixing -- gibt es eine Möglichkeit z.B. über einen Programmbefehl am ende einer Section zu einer bestimmten Anderen zu wechseln
Was ich nicht möchte ist eine vordefinierte Reihenfolge (Chain) sondern nur z.B. 1xC als Fill in abspielen u. dann automatisch zu D wechseln

oder :)confused: Nr.3): Pattern_Play_Patch du versuchst z.B. in Track 1 eine user Phrase auszuwählen die auf 015 liegt ----- auf dem Weg dahin (mit dem Drehregler) kommst du an der Nr. 012 vorbei auf der ganz zufällig eine Midi Phrase aus einer ge"sliceten" Userdrum liegt und schwupdiwup steht da wo eben noch dein Piano stand die samplevoice aus Nr. 012 ------ drehe weiter zur 015 aber das Piano is futsch .......un nu:gruebel:
 
Zum Bleistift wär da Problem :)confused: Nr.2) :pattern/Mixing -- gibt es eine Möglichkeit z.B. über einen Programmbefehl am ende einer Section zu einer bestimmten Anderen zu wechseln
Nein, das geht auch nicht mit SysEx.

oder :)confused: Nr.3): Pattern_Play_Patch du versuchst z.B. in Track 1 eine user Phrase auszuwählen die auf 015 liegt ----- auf dem Weg dahin (mit dem Drehregler) kommst du an der Nr. 012 vorbei auf der ganz zufällig eine Midi Phrase aus einer ge"sliceten" Userdrum liegt und schwupdiwup steht da wo eben noch dein Piano stand die samplevoice aus Nr. 012 ------ drehe weiter zur 015 aber das Piano is futsch .......un nu:gruebel:
Du..., frag da mal den "Musiker Lanze"... bei den Pattern kenne ich mich nicht wirklich aus. Ich benutze den Pattern-Mode nur als multitimbralen Perform-Mode :)
 
oder :)confused: Nr.3): Pattern_Play_Patch du versuchst z.B. in Track 1 eine user Phrase auszuwählen die auf 015 liegt ----- auf dem Weg dahin (mit dem Drehregler) kommst du an der Nr. 012 vorbei auf der ganz zufällig eine Midi Phrase aus einer ge"sliceten" Userdrum liegt und schwupdiwup steht da wo eben noch dein Piano stand die samplevoice aus Nr. 012 ------ drehe weiter zur 015 aber das Piano is futsch .......un nu:gruebel:
Ich weiß ja nicht genau was für Daten in der Phrase bei Dir liegen und ich hab auch noch nicht zu 100% verstanden was Du mit "Piano futsch" meinst.
Also ich kann jederzeit die Phrasen austauschen in meinen Pattern und auch jederzeit wieder die original Phrase einstellen die vor der Änderung in dem Pattern war.
Beschreib doch mal genau, was Du mit "futsch" meinst.
Hast Du eventuell in der Phrase 12 Programm Change oder andere Controller drin die Deine Voice eventuell überschreibt welche Du normalerweise da hattest?
Geh mal in den Edit dieser Track/Prase und sieh nach (falls ich es jetzt so richtig verstanden habe was Du meinen könntest).
 
Danke für den Tip !!!!

Es ist in der Tat so, daß der "geslicte" Drumbeat in der ersten Zeile bei 000 einen PC (Program Change) erzeugt u. auf die entsprechende voice verweist .

Mir war allerdings nicht klar, daß dieser Befehl bereits bei der Auswahl im Pattern_Play Display Auswirkungen hat.

Vieleicht hat sich in meinem Board schon so eine Art künstliche Inteligenz gebildet :D

---------- Post hinzugefügt um 12:21:01 ---------- Letzter Beitrag war um 12:06:53 ----------

Hab's jetzt mal umgekehrt probiert u. einfach das piano bei PC eingesetzt - und schwup's : alle Phrasen mit der entsprechenden Nummer schalten sofort auf Piano um.
Wieder was dazugelernt.

---------- Post hinzugefügt um 12:55:04 ---------- Letzter Beitrag war um 12:21:01 ----------

Nun vieleicht kann mir noch jemand nen tip geben was Drumsets angeht. ---und 'B I T T E N I C H T ' (warum hast du dir kein Tyros gekauft?)

Midifiles ----> zu Teuer (mein Benutzername war eher Ironisch gemeint)
Pattern,Phrasen,Samples ----> entspricht eher meiner Vorstellung von Kreativität (.......... wobei Phrasen sind ja auch nix anderes als MIDI-Files)

Was die Drums angeht: Arbeite jetzt mit FLStudio weil mir diese Arbeitsweise am effektivsten erscheint - nur hab ich es irgendwie noch nicht geschafft das erstellte Marerial auf meinen Motif zu schaufeln. Glaubt mir das mit den Schlagern ist nicht so simpel wie alle immer denken - aber ich bleib drann.

Bin dankbar für alle Tipps in Richtung Drumlooperstellung
 
Nun vieleicht kann mir noch jemand nen tip geben was Drumsets angeht.
Falls Du es dahingehend meinst, dass Du dann in den einzelnen Pattern hie und da zwar die gleichen Phrasen verwenden willst, aber dafür ab und an mal ein anderes Drum Set /Voice ausprobieren willst dann lass die Programm Changes in den Phrasen weg (notfalls raus löschen) und dann kannst Du jederzeit im Mixing der Pattern in den einzelnen Parts die Drums/Voices ändern.
 
Das mit den ProgCh. betrifft ja nur die autom. erstellten Phrasen aus dem Slicing. Insofern nicht so dramatisch (wenn man's weis) :rolleyes:

Die Slice Geschichte ist ja nun aber relativ Speicherintensiv.

Deshalb hatte ich mir das so gedacht 1 UserDrumset mit allem was ich so brauch ( hauptsache fette Bassdrum :cool: - die hab ich schon mal :D).

Und dafür die entsprechenden Midiphrasen programmiert - möcht ich in FL machen weil's da so schön übersichtlich ist.

Das restliche "Drumherumgedudel" ist dann gleich mit dem Motif eingespielt - nur die Drums sind etwas kompliziert (finde ich)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben