User-Thread ► Precision Bässe

Aber kann man zuviele Precis haben?:D

Nein, aber vielleicht sollte man sein Geld lieber in andere Bässe investieren. ;)

Ich bezeichne mich zwar als Fender- und als Preci-Fan, aber - die Preci-Cracks werden mich dafür lynchen - jeder Preci klingt nunmal ungefähr gleich. Ja, ich weiß, ich bin ein Ignorant, dem die wahren Schönheit und Vielfalt eines Preci noch nicht offenbart wurde. ;) Aber es gibt soviele schöne Basssounds und der Preci-Sound ist lediglich einer von ihnen (subjektiv vielleicht der schönste Sound, aber bloß einer). Das ganze Geld in einen Bass ausgeben...du wirst es irgendwann bereuen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Aber gut, zur Not verkauft man ihn dann wieder. :p

Grüße,
Precist in spe (dauert aber nocht ;))
 
Preci klingt nunmal ungefähr gleich.

Eben. Manchmal klingt aber der eine für einen Song doch besser als der andere.

Und live ein Backup dabei zu haben halte ich für wichtig. Umso schöner wenn es auch ein Preci ist. :)

Die Lösung des Problems liegt so nah: Man sollte einfach mehrere Precis und noch ein paar andere Bässe besitzen. :D

Gruesse, Pablo
 
Wenn man sich ein Backup Bass holt möchte den man dann halt als ersatz für einen vorhandenen Bass benutzt ist es doch garnicht mal so schlecht wenn er gleich klingt, also holt man sich dann halt zweimal den gleichen Bass. Wo ist das Problem, außerdem hat doch tweippert mit dem Preci "seinen" Sound gefunden.
 
Mir hat der 50`s Preci von allen die ich bisher gespielt habe (nur Fender) am besten gefallen. Die Std Mex sind bei mir ausgeschieden weil ich bisher noch kein wirklich gut verarbeitet Instrument in der Hand hatte. Außerdem finde ich Ahorngriffbretter vieeeel besser als Palisander. Was mich bei dem 50`s wirklich stört ist das Anschlagsbrett, aber das ist ja austauschbar.
welche modelle hattest du zum direktvergleich?
...kann eigentlich der highway1 was?
 
welche modelle hattest du zum direktvergleich?
...kann eigentlich der highway1 was?

die highway on precis die ich im vergleich hatte haben mir besser gefallen als die mexicaner. einerseits viel besser verarbeitet und außerdem noch bessere PUs drin. nur is die lackierung nicht die hochglanz vom normalen amerikaner.

btw: er hatte doch oben geschrieben was er noch angespielt hat allerdings waren das ausschließlich precis.
https://www.musiker-board.de/vb/1946958-post72.html
 
Nochmal zur Problematik Std. vs. Mexico Classic:
Auch wenn ich in meinem Kurzreview den Classic für besser befunden habe, stehe ich nach mehrfachem Vergleich dem heute etwas anders gegenüber. Hier die Hauptpunkte.
Ausstattung: Der Standard ist praxisnaher. Er hat keine Nagelfeile als Pickguard und auch der Hals ist ohne Problem von der Kopfseite her durchfürbar. Was die Optik betrifft muss man wissen, was einem besser gefällt. Der Classic hat außerdem eine Vintage Bridge. Die Reiter machen keinen allzu guten Eindruck auf mich, tun zwar was sie sollen, aber die Saitenführung ist durch ihre schräg zur Saite verlaufende Rillenstruktur sehr fragwürdig.
Bespielbarkeit: Da geben sich beide Bässe nicht viel. Der Classic hat den etwas fetteren Hals, für mich aber kein Problem. Beide Bässe lassen sich gleichgut bespielen, nur in den extrem hohen Lagen wird es aufgrund der Halsverschraubung etwas umständlicher. Aber wer aus Überzeugung Preci spielt, spielt da oben ohnehin nicht sehr oft und dann auch nie sehr lange. ;)
Sound: Jetzt wird es interessant! Beides sind Precis. Beide haben den typischen Preci-Sound. Jedoch gibt es einen Preci für jeden Geschmack. Der Classic klingt höhenreicher und vor allem mit dem Plektrum agressiver als der Standard. Auch das Slappen macht Spaß. Der Standard weißt dagegen etwas mehr Druck und Schub auf. Der Fingersound gefällt mir wesentlich besser als beim Classic. Fülliger, fetter, wärmer, das sind die Schlagworte. Gerade bei zurückgenommenen Höhen vermag der Standard mit einem schönen Preci-Sound zu überzeugen. Vor allem der häufige Einsatz von Slides macht bei diesem Sound sehr viel Spaß. Erinnert sich jemand zufällig an den Basssound aus dem Refrain von "One Of These Nights" von den Eagles? Genau in die Richtung geht das hier und der Standard macht das richtig gut. Auch mit dem Plektrum weiß er zu überzeugen, aber auch hier ist er fülliger als der Classic, dafür fehlt es im Vergleich zum Classic etwas an Agressivität mit dem Plek.
Im Attack sind die Bässe etwa gleich, ich hatte allerdings den Eindruck, dass der Standard ein geringfügig längeres Sustain aufweist.
Wie dem auch sei, es ist halt doch ein Unterschied da. Der Classic ist trockener, etwas agressiver und offener im Klangbild, dafür schiebt er nicht so wie der Standard, der außerdem mit einem wärmeren Grundklang daherkommt. Was man mehr mag, muss man selbst wissen. Beide Bässe sind grundlegend nicht schlecht, es kommt viel eher auf die individuellen Anforderungen des Bassisten an.

Achja, übrigens, ich werde wohl bald auch zur Preci-Usergemeinschaft gehören. ;)

Gruß,
Carsten.
 
die highway on precis die ich im vergleich hatte haben mir besser gefallen als die mexicaner. einerseits viel besser verarbeitet und außerdem noch bessere PUs drin. nur is die lackierung nicht die hochglanz vom normalen amerikaner.

btw: er hatte doch oben geschrieben was er noch angespielt hat allerdings waren das ausschließlich precis.
https://www.musiker-board.de/vb/1946958-post72.html

hää? wat? lies bitte genauer, auf welchen post ich mich beziehe.

@driver8
hilfreiche info...danke
 
@driver8
hilfreiche info...danke
Kein Problem, hab ich gerne gemacht. :)

Sultan Of Swing schrieb:
Du aber bitte einen in Butterscotch Blonde. :p ;)
Hat nicht partisan einen in Butterscotch Blonde? :)
Ist definitiv eine sehr schöne Farbe, vor allem kombiniert mit einem schwarzen Schlagbrett. Mir würde momentan aber am ehesten eine klassische Kombination aus Olympic White und Tortoise Pickguard oder Electron Blue mit einem Dark Abalone Pickguard vorschweben.

Gruß,
Carsten.
 
Hat nicht partisan einen in Butterscotch Blonde? :)

Mr. Mills? ;)

Normal bevorzuge ich eigentlich helle Pickguards. Beim Preci ist es aber irgendwie andersrum, ich finde der sieht mit weißen Pickguard ein bisschen seltsam aus. Sunburst passt m.M.n. überhaupt nicht zum Preci.

Dann lieber Butterscotch, irgendein weiß oder andere helle Farbtöne wie die Pino Palladino Farbe.
 
Stimmt, Mike Mills hat ja auch einen sehr schönen Preci. Aber ob das Butterscoth Blonde ist oder Honey Blonde oder was anderes... Na ja, irgendein "Blonde" wird es schon (gewesen) sein, der Bass ist ja auch nicht mehr der jüngste (Bild). Auf jeden Fall jemand, der mich unter anderem mit seinem Preci-Sound zum Bass geholt hat.

Normal bevorzuge ich eigentlich helle Pickguards. Beim Preci ist es aber irgendwie andersrum, ich finde der sieht mit weißen Pickguard ein bisschen seltsam aus. Sunburst passt m.M.n. überhaupt nicht zum Preci.
Geschmackssache. ;) Schwarz mit schwarzem Schlagbrett wäre auch eine nette Angelegenheit beim Precision.

Nochmal etwas anderes:
Bei meinem Vergleichstest hab ich ja noch was vergessen zu erwähnen, könnte dem ein oder anderen vielleicht helfen: Ich hatte auch mal einen aktiven Precision aus der Mexico Deluxe Serie in der Hand. Also das Ding hat mich ja mal überhaupt nicht angesprochen. Der konnte zwar schön Druck machen, aber irgendwie nahm die aktive Elektronik mir zu viel Leben aus dem Sound. Ein Preci mit zusätzlichem J-PU kann ganz praktisch sein, aber die Höhen (gerade wenn sie noch etwas geboostet wurden) klangen leblos und kalt und auch in den Mitten war es so. Weder der J-PU war im Stande ordentliche Knurrsounds in Richtung Jaco zu produzieren, noch hatte der P-PU den typischen Preci-Sound. Das Teil war zwar sehr flexibel, aber kein Sound gefiehl mir wirklich und Preci-Feeling wollte nicht aufkommen. Da bin ich wohl zu sehr Purist für. :D
Hat jemand von euch ähnliche oder auch völlig andere Erfahrungen mit aktiven Precisions gemacht?

Gruß,
Carsten.
 
Das die Abbildung vom ersten nicht stimmt, oder halt umgekehrt die Produktbeschreibung.
Wenn es die gleichen sind, unterscheiden die sich nur durch das Greiffbrett.
 
Ach, stimmt ja. Griffbrett total übersehen :D
 
BE
Hat jemand von euch ähnliche oder auch völlig andere Erfahrungen mit aktiven Precisions gemacht?

ich hatte mal den fender mexico mark hoppus in der hand und der bass ist aktiv und ich fand der hatte einen sehr schönen und vor allem sehr druckvollen sound. interessant fand ichg an ihm auch die kombination aus precision aufm jazz bass body, kam ein sehr interessanter sound raus. ansonsten war halt ein nachteil dass er nur einen poti hat und der is für volume also muss man über den amp eq alles machen. Aber das geht schon. Bissel höhenschwach war er allerdings auch.
alles in allem hat es aber doch nicht gereich mich zu überzeugen, wobei auch die bespielbarkeit zu wünschen ürbig ließ.
 
ich hatte mal den fender mexico mark hoppus in der hand und der bass ist aktiv
Seit wann ist der denn aktiv? :eek: Soweit ich mich erinnere hat der einen Seymour Duncan PU eingebaut und eine passive Elektronik. Auch auf fender.com steht nix von aktiv
 
Driver 8 schrieb:
Schwarz mit schwarzem Schlagbrett wäre auch eine nette Angelegenheit beim Precision.
Geeenau! Ungefähr so:
 

Anhänge

  • preci_fall06.jpg
    preci_fall06.jpg
    52 KB · Aufrufe: 313

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben