User-Thread ► Precision Bässe

Ich muss mal gerade von meinem Highway One P-Bass schwärmen...

Am Montag das Teil aus Eile mitgenommen zur Probe, eigentlich ist der Bass zu dumpf für die Musik... aber er war griffbereit und es musste schnell gehen.
Ich hab zwar ein wenig gebraucht bis ich zufrieden mit dem Sound war (wir haben eine ziemlich fiese Problemfrequenz etwa beim tiefen A, und der P-Bass hat an der Stelle noch mehr gedröhnt als die Spectoren) und empfand den Sound während der Probe in den Höhen auch als zu dumpf, aber dafür war es untenrum sehr gut... besser denn je eigentlich. Das spiegeln auch die Probenrecordings wieder (über PA). Wo die Spector Bässe jederzeit sehr viel klarer ortbar sind und den klarer umrissenen Ton (auch in den Bässen) liefern sitzt der P-Bass ganz unkompliziert sehr gut im Mix. Es hat selten so aufgeräumt geklungen, und ich hab eigentlich genau das Gegenteil erwartet.

Im Proberaum klingt der P-Bass allein gespielt erstmal als wenn er alles an die Wand brät, viel zu wuchtig, viel zu breit. Daraufhin habe ich mich viel leiser gedreht. Als der Rest dann gespielt hat musste ich mich wieder um einiges lauter drehen, aber dann passte es echt gut. Als ich zwischen zwei Stücken kurz was allein gespielt hatte sind mir bald die Ohren weggeflogen, so laut war der Bass. Der Rest der Band setzt ein: alles gut... komischer Effekt. Der drückt irgendwie genau an der richtigen Stelle, keine Idee wie er das macht. Egal, funktioniert...

War sicher nicht die letzte Probe bei der Band mit dem P-Bass. Für die Songs bei denen ich in den höheren Lagen Melodien oder Flächen mit vielen Effekten spiele passt er dann leider garnicht, aber für alle normalen Passagen/Songs, wo der Bass eben normalen Basskram spielt, ist er super!

HW1 P-Bass.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Proberaum klingt der P-Bass allein gespielt erstmal als wenn er alles an die Wand brät, viel zu wuchtig, viel zu breit. Daraufhin habe ich mich viel leiser gedreht. Als der Rest dann gespielt hat musste ich mich wieder um einiges lauter drehen, aber dann passte es echt gut. Als ich zwischen zwei Stücken kurz was allein gespielt hatte sind mir bald die Ohren weggeflogen, so laut war der Bass. Der Rest der Band setzt ein: alles gut... komischer Effekt. Der drückt irgendwie genau an der richtigen Stelle, keine Idee wie er das macht. Egal, funktioniert...

Genau dasselbe ist mir letzte Probe auch passiert. Allerdings hat einer der Gitarristen eine 7 saitige dabei gehabt und sich sehr tief ausgetobt.
Aber egal wie-der P-Bass passt einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir diese Woche einen kleinen Traum erfüllt und kann nun meinen ersten Precision Bass von Fender vorstellen (Habe schon Precis von Squier, SX und den Maruszczyk Jake).

Allerdings ist das nicht irgendeiner, wäre bei meinen bereits vorhandenen Instrumenten ja auch nichts besonderes mehr (da mir die ohnehin sehr gut gefallen, und noch ein Preci "rational betrachtet" überhaupt nicht nötig war) :D

Es ist ein 78er Fender Precision im Originalzustand (naja ok, verkehrt herum ist er schon) :)

DSC_0072.jpg

Was manche vielleicht erkennen, und sich beim Auspacken als vorerst großer Schreck erwies war das bekannte Problem von schlecht platzierten Bridges, wobei nach näherer Betrachtung aufgefallen ist, dass der Reiter der E-Saite zum Reiter der A-Saite hin noch Platz hat, doch lediglich aufgrund des Sattels sich von selbst zur oberen Griffbrettkante ausrichtet. Das Problem liegt also am ziemlich schlecht gefeilten Sattel.

DSC_0073.jpg

Glücklicherweise legte sich der Schreck beim Spielen, da ich ohne bewusst daran zu denken gar nicht mitbekommen würde, dass die E-Saite in den unteren Bünden wirklich schon nahezu auf der Kante des Griffbretts ist.

Nun die Frage an euch: Gibt es serienmäßig Sättel für dieses Halsformat (also am Wahrscheinlichsten Sättel für den 50s Precision würde ich sagen)? Bzw. würdet ihr den Originalsattel überhaupt auswechseln wenn es beim Spielen keinen auffallenden Unterschied macht?

Abschließend natürlich noch etwas zum Bass allgemein: Trotz der Saitenführung ist die Bespielbarkeit klasse, der Hals selbst ist in einem super Zustand und auch super verarbeitet (was in dieser Ära ja anscheinend auch des Öfteren ein Problem war). Natürlich ist er mit dem Eschekorpus ordentlich schwer, doch das ist für mich kein Problem. Und der Sound ist natürlich sehr amtlich, am Sonntag geht es zur Probe mit dem neuen Bass, doch ich weiß jetzt schon, dass er mich nicht enttäuschen wird :great:
 

Anhänge

  • DSC_0072.jpg
    DSC_0072.jpg
    181 KB · Aufrufe: 163
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo moe joe,

Glückwunsch zu diesem schönen Teil, auch wenn Du ein "Linker" bist... Was den Sattel betrifft, jeder Gitarrenbauer passt Dir einen neuen Sattel ein, es gibt aber auch im Internet genügend Anbieter von Sätteln, die man nur anpassen und einfeilen muß. Im Foto fällt mir auf, daß die E-Saite sehr hoch aufliegt. Welche Saitenstärke ist das? Bei der Brücke ist die Anordnung aller Saitenreiter etwas unorthodox, wie sieht es denn mit der Oktavreinheit aus?

Aber das sind alles keine großen Probleme, lösbar mit wenig Aufwand oder Geld. Auf jeden Fall ein toller Bass!

Gruß

Andreas
 
Vielleicht hat der Hals ja etwas Spiel in der Tasche. Dann wäre das mit der Saitenführung evtl. einfach zu beheben.

Grüße, Pat
 
Im Foto fällt mir auf, daß die E-Saite sehr hoch aufliegt. Welche Saitenstärke ist das?

Das sind noch die Saiten, die am Bass oben waren. Gefühlt ist es eine 100/105er E-Saite.

Bei der Brücke ist die Anordnung aller Saitenreiter etwas unorthodox, wie sieht es denn mit der Oktavreinheit aus?

Die A-Saite war in der Tat etwas problematisch, der Rest ging nicht besser/schlechter auf Oktavreinheit zu bringen als bei meinen anderen Bässen.

Vielleicht hat der Hals ja etwas Spiel in der Tasche. Dann wäre das mit der Saitenführung evtl. einfach zu beheben.

Der Hals ist ziemlich gut in die Halstasche eingepasst, da gibt es keinen Spielraum, den man bemerken würde. ;)

Ich werde nach der Probe einmal meine Erfahrungen hier kundgeben, da ich dann doch anders hineinlange als zu Hause. Wenn mir die Saitenführung dabei störend auffällt wird auf alle Fälle ein neuer Sattel angeschafft. ;)
 
So finde ich meinen 51 am schönsten:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist das der Harley Benton 51 Precision ? Ich habe zwar nur einen Bass, aber von der Form des Korpus ist mein Squier Mike Dirnt (ebenfalls auf Basis der Urprecis) 1A
 
Nein das ist ein der Fender 51er Japan reissue von 1993.
 
Meine Precis haben Nachwuchs bekommen - its not a girl, its not a boy, its an American Standard P-Bass in Candy Cola mit Maple-Hals. Habe gleich mal die Saiten gegen String-through D'Addario flats ausgetauscht, alle weiteren Einstellungen wie Saitenlage, Halskrümmung und Oktavreinheit waren einwandfrei. Er spielt sich wunderschön mit mächtigem Druck, was man so nach ein paar Minuten sagen kann.

Gruß

Andreas

pbassag1.jpgpbassag2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Sehr schöne Farbkombination! :) Gratulation, Andreas!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gratulation Andreas, eine echte Schönheit!
 
Danke, danke, habe übers Wochenende dem Bass noch die Covers verpasst, das trägt nochmal zum Vintage-Look bei. Ich mag diese Abdeckungen und habe sie bei einigen meiner P- und J-Bässe montiert.

pbassag3.jpgpbassag4.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das wird dem Moulin sicherlich gefallen ;)
 
An und für sich ein echt hübscher Bass, wenn nur diese Kopfplatte nicht so blass wäre!
 
Ich denke auch momentan über einen Fender Preci nach (bis jetzt habe ich nur einen Squier P Bass), wisst ihr zufällig, ob (und wo) man die American Standard P Bässe noch in anderen Farben bekommt ? Im Custom Shop hätte ich mir einen schönen erstellt, aber einscheinend liefert Fender nicht nach Deutschland :weep:
 
Die Fender Webseite zeigt doch, welche Korpusfarben mit Palisander- bzw. Ahorngriffbrett existieren, dann einfach mal bei den großen Händlern anfragen. Welche Farbe suchst Du denn?
 
Mir geht es eher um den Korpus, den ich gerne in einer etwas ausgefalleneren Farbe hätte (was farblich am besten passt werde ich aber mal mit GIMP ermitteln). Der Fender Custom Shop (und ich meine damit den "design your own fender bass" Abschnitt) finde ich mittlerweile sogar besser, da man von den Komponenten her etwas besser wählen kann (der Preis liegt dabei so bei etwa 1.650$). Den Reiter "buy now" sehe ich aber nur auf der englischen Webseite, ich schließe daraus mal, dass man nur innerhalb der Staaten ordern kann (hoffentlich ändert sich das).

EDIT: Farblich hätte ich mir etwas in Richtung (surf) Grün oder einem hellen Blauton vorgestellt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben