User-Thread ► Precision Bässe

Ich finde es auch cool wenn alte Bässe mit Ntrolack Risse bekommen, aber Nitrolack ist laut Wikipedia
wenig lichtecht und wenig beständig gegen Chemikalien, Wasser und Wärme.
Einige Gute Gründe so einen Bass nicht zur jeder schweistreibenden Probe oder Auftritt mitzunehmen.

Beim E Bass kommt es zum größten Teil auf die Holzart (Body und Hals) und den Verstärker an.

Ich gönne jedem seinem Spaß, aber ein Bass aus mit Nitrolack ist kein besserer Bass.


Das ist es was es ausmacht. Es fühlt sich anders an, es altert mit Dir und wenn schon Reissue, also die Neuauflage eines alten Bass, dann habe ich es gerne möglichst original, und dazu gehört für mich auch der Lack.

Ich überlege wirklich, ob ich meinen Road Worn Lacktechnisch nicht etwas ausbessere. Ist mir zu nackt an der Seite. Vielleicht ein bisschen schwarz nachbeizen.

f16t105p739n2.jpg



Übrigens: ganz so empfindlich wie man sagt ist der Lack auch nicht. Ich habe den im letzten Sommer bei 36 Grad im Schatten in voller Sonne und total verschwitzt gespielt. Ist aber nichts passiert. Ich glaube, der Verstärker hat mehr gelitten. ;)
Es war ein bisschen wie ein Gig im Death Valley. :D

Bevor der Bass so aussieht wird man viele Gigs spielen:

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/3f/7f/3c/3f7f3c3dc6e4ccf9b316e4a6b9b70ba1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Reiz an Nitro ist nicht nur das wahrscheinlich andere Schwingverhalten, sondern eben genau die Empfindlichkeit. Damit "altert" der Bass optisch schneller.

Das war für mich einer der Gründe einen Highway One zu kaufen, wobei deren Nitrolackschicht eher dick ist.
 
Das ist es was es ausmacht. Es fühlt sich anders an, es altert mit Dir und wenn schon Reissue, also die Neuauflage eines alten Bass, dann habe ich es gerne möglichst original, und dazu gehört für mich auch der Lack.
Ganz genau. Es geht um Feeling und Optik. Beides statthafte Argumente.
 
Ich habe mal einen Bass lackieren lassen und klanglich hat sich nichts verändert. Nur farblich. Aber das war ja gewollt, das Grün. :confused:

f8t56p572n2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin gespannt, wann (oder ob überhaupt) mein MiM CAR Preci mal ein bisschen ausbleicht. Da der kaum Sonne sieht, sieht der wahrscheinlich noch in 20 Jahren aus wie neu...
 
einfach mit dem bass nicht umgehen als wäre er ein rohes ei dann kriegt man auch polybässe verhurt :-D
 
Ich habe mal einen Bass lackieren lassen und klanglich hat sich nichts verändert. Nur farblich. Aber das war ja gewollt, das Grün. :confused:
War das dann auch ein Nitrolack? Wie war denn die preisliche Hausnummer? Mit entlacken?

Ich bin gespannt, wann (oder ob überhaupt) mein MiM CAR Preci mal ein bisschen ausbleicht. Da der kaum Sonne sieht, sieht der wahrscheinlich noch in 20 Jahren aus wie neu...
Wahrscheinlich gar nicht, da dieser Lack vermutlich eine chemische Zusammensetzung hat, die dies verhindert. Dazu noch ein dicke Schicht Klarlack.

Habe einen AV '62 Precison Baujahr 1993 - der sieht vom Lack noch aus wie am ersten Tag.

Gruß
Andreas
 
der olle könnte ein guter Player sein, sammeltechnisch vermutlich eher nix...

cheers, Tom
 
Nee, 5000 würde ich für den ersten auch nicht bezahlen. War das denn üblich, dass in den Body wie bei diesem eine Nummer eingeprägt wurde? Ist mir noch nie aufgefallen. Ich kenne das nur vom Road Worn.
 
Ich hab sowas schon mal gesehen, weiß aber nicht merh, wo. Evtl. TalkBass??
Die eingeprägte Nummer deutet auf ein Werks-Refinish hin. Es kam vor, dass Bässe, die bereits durch einen Händler verkauft worden waren, im Fenderwerk auf Kundenwunsch umlackiert wurden. Solche Rückläufer haben eine Nummer unter dem Pickguard erhalten. Mit dem Baujahr des Korpus hat diese Nummer aber nichts zu tun (der Anbieter ist sich da ja auch nicht sicher). Ansonsten gibt es an dem Korpus durchaus Merkmale, die darauf hindeuten, dass es ein originaler Fender-Body ist.
Anyway. Selbst wenn alles original ist: 5900 sind für einen '69er zu viel. 4000 käme eher hin.
 
[...] War das denn üblich, dass in den Body wie bei diesem eine Nummer eingeprägt wurde? Ist mir noch nie aufgefallen. Ich kenne das nur vom Road Worn.

Das kam schon vor, wenn das Instument für ein Refinish zu Fender zurück ging. Welche Prägungen authentisch sind, kann ich aber nicht sagen.

Grüße, Pat

Edit: Upps, da war "412" schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, man lernt ja nie aus. :D
 
Diese Nummern sind bekannt. Man wollte sicher stellen, dass der richtige Body zum richtigen Kunden zurück geht. Aber eine solche Nummer so markant in den Body zu stanzen? Gleich zweimal?
Refinish bei Fender hieß aber auch nicht, den alten Lack völlig zu entfernen. Der Bass aus dem Inserat wurde wie man an der Lack Abschürfung sieht nicht grundiert. Das spricht eher gegen Fender zumal man damals ausgerechnet mit dem extremen Thick Scin Lack gearbeitet hat.

Bässe wurden nicht nur wegen Refinish zurück ins Werk geschickt. Mein Telecaster hat auch eine Rücklauf Nummer ( falls es eine ist)

f16t70p626n6.jpg


.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben