User-Thread ► Precision Bässe

:D Verzeihung und danke ^^
Ich hatte mich schon mehrmals bei Soundland erkundigt per Mail, aber es kam nie ne Antwort. Und bei Rockinger dauert es bis Juni, bis welche da sind.
 
meine rede... ;)
 
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Was mich viel mehr stört
ist die einzige silberne Schraube am Body.
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Fender hat ja dieses Jahr zur NAMM mit der Sandblasted Limited Edition was auf den Markt geworfen, dem ich dann letztendlich nicht widerstehen konnte...:
Link zu Fender


Als er dann ankam, war ich von vielen Features sehr begeistert: Gewicht knapp unter 3,8 kg, Sound, Verarbeitung (obwohl "nur" aus der günstigeren American Special Serie), vor allem aber Optik und Haptik des Bodyholzes. Von Sandberg gibt's ja schon lange schöne matt lackierte Eschebodies. Aber mein Fender in matt Blutrot und Schwarz ist der Hammer. Die durch das Sandstrahlen herausgearbeiteten Konturen fühlen sich genial an, und in Kombination mit der Farbe erinnert es irgendwie an versteinerte Dino-Muskulatur, nur mit holziger Wärme.

An der Optik hatte ich so auf den ersten Kontakt mit dem Bass bei mir daheim aber auch so einiges auszusetzen:
Das glänzende Chrom von Blechwinkel, Poti-Knöpfen und PG-Schrauben sowie das glänzend schwarze Pickguard passen so irgendwie gar nicht zum matten Two-Tone-Body.
Am Schlimmsten fand ich den umlaufenden Pickguard-Rand, die weiße Mittelschicht des Black-White-Black-PG wirkte völlig deplaziert.
Deshalb hab' ich meinem neuen Crimson-Stain-Preci mit ein paar neuen Teilen ein kleines Tuning verpasst:
- Eine schwarze Gotoh 204 Highmass Bridge von einem Händler aus der Bucht.
- Schwarze Warwick Security Straplock-Gurtpins, weil ich die Warwick-Teile an allen meinen Gurten habe.
- Das "simulated black anodized" Pickguard von wdmusic.com bringt eine schöne halb-matte Optik wie von gebürstetem Alu.
- Die schwarzen Poti-Knöpfe stammen von einem Roger Waters Preci, den User 1234saiter neulich gebraucht erworben hat. (Danke nochmal an dieser Stelle!)
- Zu guter Letzt noch Pyramid Black Wires in .045-.105. Wenn die nicht auch sehr gut klingen würden, hätte ich sie nur der Optik wegen nicht aufgezogen, so ist's aber ein win-win!

So ist er jetzt für mich stimmig.
Über schwarze Stimm-Mechaniken hab' ich kurz nachgedacht, aber optisch passt's so auch gut. Ausserdem konnte ich keine Austauschteile finden, die von den Bohrungen her den billigeren Americal-Special Tunern entsprachen, und neu bohren möchte ich nicht...

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Superschöner Bass, da könnte ich auch schwach werden.
Es ist mir allerdings in Rätsel warum Fender hier wieder an so einfachen Teilen spart. Die schaffen es tatsächlich auf einem günstigen 50s Reissue Squier eine massive Brück zu verbauen, wo sie eigentlich nicht drauf gehört und beim modern ausgelegten 1300 € Fender sparen sie die paar Kröten ein.

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Ist der Korpus unter der Brücke eigentlich glatt?
 
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Wenns nur die Buchsenmutter ist - klar doch.
 
die kann man aber wirklich problemlos in schwarz bekommen...
(die meisten 19" TRS Buchsen in Rackgeräten sind schwarz)

cheers, Tom
 
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Leute, ihm gefällt der Bass doch jetzt so wie er ist (mir übrigens auch :great:). :D
In (fast) jedem Beitrag steht, was er noch hätte besser machen können, sollen. Ist doch egal, ihm gefällts doch. ;)

Aber obs unter der Brücke glatt ist, würde mich auch interessieren!
 
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mir ging's nicht um den Bass, sondern darum hilflose Buchsenschrauben vor Edding zu bewahren :D

cheers, Tom
 
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Würdest Du an Deinem Bass eine verchromte Schraube mit Edding anmalen?:confused:
Na klar, Meister Edding war auch schon im Einsatz:
Bei der Gotoh waren keine schwarzen Schrauben dabei, deshalb sind die Brücken-Befestigungsschrauben noch die Originale - aus den Schlitzen scheint auch noch hell das Chrom...

Danke euch allen für's Feedback und die Tips!
Wenn sich noch was tut, werde ich berichten.
Gestern durfte dieser Preci noch nicht mit, seine Bühnenpremiere hat er voraussichtlich Anfang Mai.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Superschöner Bass, da könnte ich auch schwach werden.
...
Ist der Korpus unter der Brücke eigentlich glatt?
Danke!
Und: Nein, das Finish ist durchgängig, auch unterm Schlagbrett.
Dass die Bridge somit nicht überall aufliegt, hat bisher keine spürbare Auswirkung.
Reinigen werd' ich halt da drunter irgendwann müssen...
 
Maaaaan, will auch ne ordentliche Brücke.
mein 86er Japaner hat ne HiMass mit Rillen. Die anderen 3 nur olle Blechwinkel.
 
Ist das normal das Quarterpounder mehr Lautstärke brauchen um gut zu klingen, als vintage PU?

Sie klingen auch dann nicht so gut wie Vintage PU :D

Spaß beiseite. Das sind ganz unterschiedliche Pickups, die werden nie gleich klingen. Entweder gefällt es oder nicht. Die Quaterpounder haben aber doch auch leise ihren Sound und wenn man ine Anlage nutzt wie Pink Floyd...Ich glaube da ist schon egal was da für ein Pickup im Bass ist.
 
zumindest auf einem meiner Precis finde ich die QP mit den dünnen Thomastik Strippen JF344 genial... :eek: :D

cheers, Tom
 
Kommt auch immer auf den Bass an.
Im Affinity eines Freundes fand ich den QP richtig gut.
Bei den 5 Kilo End 70 er Precis dominiert das Holz so extrem, dass man Pickup Unterschiede nicht so stark wahr nimmt wie bei einem leichten Erle Preci.
 
So ich habe jetzt die Saiten gewechselt.

Es waren
Ernie Ball

  • Power Slinky
  • Stärken 55-75-90-110 drauf.
Ich habe überall DÁddario EXL 220 TP 40-60-75-95-drauf.

Jetzt klingt er auch unverstärkt gut.
Die Ernie Ball sollten noch relativ neu sein. Sie klangen aber unverstärkt tod.
Bei T. schreibt ein Kunde, daß man sie einspielen muss.

Und bei einer Anlage wie Ping Floyd und Co. ist es glaube ich egal was für ein Bass
am Bassisten hängt.

Aber sind wir PF und Co?
 
Haben die DÁddario EXL 220 viel Saitenzug?
 

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