User-Thread ► Precision Bässe

Wisst ihr zufällig, ob die auch am Japan Jaguar passen würden, ohne dass man neue Löcher bohrt?
Die originalen Tuner sind da nämlich unter aller Sau!

Echt?
Ich hab' auch einen davon...bei mir sind die völlig in Ordnung.

Ich halte ja Potiknöpfe ganz allgemein und ohne jemanden angreifen zu wollen für Verrat am Holz.

Also so ganz allgemein und völlig, ohne jemanden angreifen zu wollen:
Ein Preci ohne Tonblende ist ein Kastrat.
Für Vol. würde mir auch ein Toggle reichen...aber eine Tonblende...hmmm.

Hör doch mal:

 
Ich halte ja Potiknöpfe ganz allgemein und ohne jemanden angreifen zu wollen für Verrat am Holz.

...
Also so ganz allgemein und völlig, ohne jemanden angreifen zu wollen:
Ein Preci ohne Tonblende ist ein Kastrat.
...

..naja, gäb´ da ja ´ne Notlösung :

images
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also so ganz allgemein und völlig, ohne jemanden angreifen zu wollen:
Ein Preci ohne Tonblende ist ein Kastrat.
Für Vol. würde mir auch ein Toggle reichen...aber eine Tonblende...hmmm.
Seh ich auch so. Tonblende muss sein. Die macht mehr als nur dumpf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder hast du Greasebucket-Mist...:D
 
Also so ganz allgemein und völlig, ohne jemanden angreifen zu wollen:
Ein Preci ohne Tonblende ist ein Kastrat.

Hab ja auch nur einen kastriert, und es gefällt mir bei dem ganz vorzüglich. Sowas von aggressiv-nachvorne! Natürlich auch limitiert und unflexibel. Der andere bleibt wie er ist.
Der Kommentar war auch nicht ernst gemeint, ganz im Sinne "Macht doch was ihr wollt, wenns passt!"
 
Dann ist meine kaputt. :D
Ja. Entweder die Tonblende oder deine Ohren. Vielleicht solltest du zum Vergleich einen Referenz-Preci hinzuziehen, bei dem die Tonblende funktioniert.
 
Hipshot Ultralight (HB6) sind super. Sehen hatl "hinten rum" anders aus als die Originale. Es gibt da auch was in Vintage-Optik - Gotoh Res-O-Lite - die sind aber sehr teuer...
Also die HB6 1/2"-Variante mit Clover-key (was man für nen US-style Preci braucht) kostet 99$.
Gotoh GBR-640 (vintage Optik und reverse-wind) gibts ab 109$ . Und die wiegen gerade mal 9g (pro Mechanik) mehr als Hipshots ;)
 
Ja. Entweder die Tonblende oder deine Ohren. Vielleicht solltest du zum Vergleich einen Referenz-Preci hinzuziehen, bei dem die Tonblende funktioniert.

Ne, mal im Ernst, was macht die anders? Fügt Mojo hinzu? Oder bin ich nur zu doof, die Ironie herauszulesen? :redface:
 
Tonblende ist wichtig. Ich brauch sie zum Zudrehen. ;)
 
Ne, mal im Ernst, was macht die anders? Fügt Mojo hinzu? Oder bin ich nur zu doof, die Ironie herauszulesen? :redface:
Ich wollte damit sagen: die Tonblende macht nicht einfach nur die Höhen weg. Sie verschiebt die Resonanz (bzw. Frequenzüberhöhung) des Tonabnehmers. Wenn man komplett zudreht, werden die Tiefmitten angefettet - hau da mal mit dem Plektrum rein, geiler Sound! Da passieren aber auf dem gesamten Regelweg interessante Sachen. Ausprobieren! Voraussetzung dafür, dass das richtig funktioniert, ist allerdings, dass das Poti die richtige Charakteristik hat und die Kapazität des Kondensators zum Tonabnehmer passt. Aber das kann Cadfael viel besser erklären als ich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unlängst an anderer Stelle schon mal gepostet...weiß nicht mehr...ist auch an sich sehr bekannt:
Es gibt ja viele Videos, in denen die Blende bedient wird, aber bei keinem anderen wird der Sinn so schön deutlich.
Ab 2:38 geht die Tonblende auf.



Mich persönlich würde der selbe Aufbau mal mit Rounds interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich verstehe den Nutzen davon auch nur mit einer druckvollen Anlage im Rücken, da merkt man den Tiefmitten Schub schon ziemlich deutlich. Man spürt beim Poti drehen schon wie sich der Druck verschiebt. Bei mir ist es für Plek Spiel etwas mehr als halb zugedreht am besten.
 
Da werde ich wohl erst zur nächsten Probe wieder dazukommen. Ich bin sehr gespannt. Bisher gab es nichts an einem Instrument, was mir egaler als eine Toneblende war. :redface:
 
P-Bass mit offener Tonblende durch das B3K gespielt klingt mir immer viel zu schranzig, wildert auch kräfigt im Gitarrenspektrum. Tonblende runterdrehen bis es geil klingt! Sehr einfaches Werkzeug finde ich, an der richtigen Stelle eingesetzt total sinnvoll.

Und ich finde die Blende klingt dabei auch immer organischer als den Treble beim EQ runterzudrehen.
 
Holla,

ich habe schon seit längerem ein Auge auf den Nate Mendel P-Bass geworfen.
Nur schießen die Tagespreise flächendeckend bei allen Musikhäusern durch die Decke. (über 100€ gestiegen)

Jetzt habe ich mal ne Frage an die Profis: Gibt es noch andere (bezahlbare) Precis mit Nitrolack (am liebsten CAR) und massiver Brücke?
Außer dem HW1 whrscheinlich nix weiter...

achso, sollte auch nicht teurer als der Nate Mendel Bass sein.

Danke und Grüße
 
Die Preise steigen jedes Jahr. Mein Road Worn lag vor vier Jahren noch 300 Euro niedriger als heute.


Den Nate Mendel Bass wird man preislich nicht toppen. Alternativ gibt es ebenfalls aus Mexico den Classic 50s Laquer. Der hat jedoch einen Erle Korpus und keine massive Brücke und da es Dir vermutlich um viel Sustain und schneller Ansprache geht wäre das kein richtiger Ersatz für den Mendel Bass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben