User-Thread ► Precision Bässe

Mich würde mal interessieren, wie ihr das mit dem Bikini/mit den Aschenbechern bzw. Pickup-Covers handhabt:
Wenn ihr diese nicht auf euerem Bass habt, legt ihr dann auch die Schrauben der Covers bei Seite oder dreht ihr die, nachdem das Cover weg ist, wieder in den Body? Mich würde interessieren, wie tief Fender die Löcher vorgebohrte hat...
 
Bei mir sind die Schrauben wieder drin - am Anschlag. :)
 
ich lasse die schrauben in diesem fall lieber raus, weil sie immer wieder die blicke auf sich ziehen und ablenken. jedenfalls mich. :D die löcher hingegen fallen kaum auf.

aber WTF ist ein bikini cover? :confused:
 
Da hast du meine potentielle Antwort schon weggenommen. Tu pöser Purche. :D

Aber ich denke, dass das nicht dem Preci hier entspricht. Oder warum glaubst du das? (man will ja für alles offen sein) :)

Ich fühle mich dann mal zu Poden gechleudert. :D

Na ja, ist doch ein P-Pickup drin. :ugly: Das ist zumindest für mich das, was das Modell "Preci" ausmacht. :nix:
Hintergrund ist der Bass-Sound im Intro:



Seit ich den neulich zum ersten Mal gehört hab, hab ich doch wieder irgendwie Bock auf 'nen Preci. Aber dann einfach so 'nen 4-Saiten-20-Bünde-Fender-Typ wär ja langweilig... :D :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin der Auffassung, der Bass darf hier mit rein. Hat einen Precision-PU und das zählt.
Hier steht ja nirgends "Fender Precision Bässe".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so wie eine Schwalbe noch keinen Sommer macht, macht ein P-Pickup auch noch keinen Preci... ;)
der Ibanese hat einen durchgehenden Hals, abgeknickte Kopfplatte und dazu einen zweiten PU
dazu fällt mir ein Film-Dialog ein (snip from imdb)

Ash: You still don't understand what you're dealing with, do you? Perfect oransism. Its structural perfection is matched only by its hostility.
Lambert: You admire it.
Ash: I admire its purity. A survivor... unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality.

cheers, Tom
 
[...] der Ibanese hat einen durchgehenden Hals [...]
Nö. :p

[...] und dazu einen zweiten PU [...]
Gibts von Fender auch, heißt dann trotzdem "Precision". Und nu? :nix:

@1234saiter: Der UT ist mir durchaus bekannt, da hab ich mich mit meinen eigenen Ibanezen auch schon längst verewigt (Hint: Den verlinkten besitze ich selbst nicht). Mir gings tatsächlich primär um das Preci-Element.

Oder andersrum: 5er Preci mit zusätzlichem Bridge-PU und schönem Hals mit mindestens 21 gut erreichbaren(!) Bünden (ich muss im 19. Bund noch 'nen Barré mit dem Zeigefinger spielen können). Fällt da irgendjemandem was zu ein? :ugly:
 
mindestens 21 gut erreichbaren(!) Bünden (ich muss im 19. Bund noch 'nen Barré mit dem Zeigefinger spielen können). Fällt da irgendjemandem was zu ein? :ugly:
Nimm doch einfach wie ich Raspel und Schleifpapier. :tongue:

Der Hals in meinem P-Bass ist RockBass by Warwick mit ursprünglich 24 Bünden. Jetzt 23 Bünde, weil ich den Sattel auf die Stelle des ersten Bundes versetzt habe. :cool:
 
Ich wollte damit nicht sagen, dass da nur Fender aufm Kopf stehen darf.
Ja, was macht denn eigentlich einen Preci aus? (ersthaft interessante Frage)
 
Ich wollte damit nicht sagen, dass da nur Fender aufm Kopf stehen darf.
Ja, was macht denn eigentlich einen Preci aus? (ersthaft interessante Frage)
Und nachdem das geklärt ist, bitte in den allerersten Post dann auch reinschreiben, worum es in diesem Thread (jetzt sind wir übrigens auf der Seite 575) eigentlich geht bzw. gehen soll. :D
 
ein Preci ist die Summe von Konstruktionsfehlern mit 1 splitcoil Tonabnehmer, die trotzdem in den meisten Fällen besser funktioniert als die meisten 'hightech'-Versuche...

@Shadowsoul : gut getarnt, der Schraubhals
Fender als Markeninhaber darf natürlich anbieten, wie sie wollen - für mich ist ein J-PU schon neben der Reinheit des Konzepts... unakzeptabel. Andere dürften das gern nach ihrem gusto sehen :D

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wollte damit nicht sagen, dass da nur Fender aufm Kopf stehen darf.
Ja, was macht denn eigentlich einen Preci aus? (ersthaft interessante Frage)

Ich antworte mit einem Zitat:

See that dot in the center of a bulls eye? That’s a P.
All those rings around it are where the "versatility" of other basses allows you to go.
 
Ich wollte damit nicht sagen, dass da nur Fender aufm Kopf stehen darf.
Ja, was macht denn eigentlich einen Preci aus? (ersthaft interessante Frage)

Die Frage bei Bassic und wir haben wieder für eine Woche Spaß...:D

Einer meiner wenigen Versuche, das ernsthaft und ohne Sarkasmus zu beantworten, liest sich so (Copy Paste):

Berechenbarkeit?
Wenn ich so darüber nachdenke...ich kann das Ding einstöpseln, wo ich will...ich habe immer sofort (m)einen Sound. Ich kann damit drahtig, mulmig, wuchtig, filigran, schnell, langsam, nervig, alt, neu, wie auch immer klingen...nur mit meinen Fingern, dem Plek und der Tonblende...in Sekunden. Vielleicht ist es das.
Ich kann mir keine Musikrichtung vorstellen, die ich damit nicht angemessen bedienen könnte. Pop, Todesmetall, Country, Progressive, Blues...egal.
Das würde mit dem Ray und dem Jag nicht ohne Weiteres gehen...nicht in meiner Welt. Der Jag kann nicht smooth, der Ray nicht crunchy...kann der alte Bügel alles. Und alles gut.

Vielleicht ist es diese Vielseitigkeit, die diese simple Konstruktion hat...diese Ambivalenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ein Preci ist die Summe von Konstruktionsfehlern mit 1 splitcoil Tonabnehme

Rührt wohl daher, dass es der erste E-Bass mit Bünden war.
Aber der Split-Coil kam erst später dazu. Blasphemie? :D
 
Nein, natürlich sind 50ies Singlecoils auch ok.
Aber im Gegensatz zum Ibanez auf der Vorseite gehören für mich wesentlich mehr Klon-Merkmale wie fendereske Body-Form, Kopfplatte (auch Tele) usw. dazu.
Ich käme jedenfalls nie auf die Idee, hier meinen Streamer BO P/J zu posten, nur weil er nen Splitcoil und nen Schraubhals hat...
 
Da könnte man wohl ewig diskutieren.
Für mich ist ein PJ z.B. eher kein Preci, ein G&L LB 100 swehe ich dagegen wieder als einen Preci an.
Und wenn ich so nachdenke, dann kommt mein (Lieblings-) Preci-Sound durch den Splitcoil Tonabnehmer, mit dem ursprünglichen Singlecoil komme ich da nicht hin.

Von daher ist es für mich egal ob Fender, G&L, Ibanez,... wenn es wie ein Preci klingt isses mir recht.
 
Ein Precisions Bass ist ein Precision Bass wenn er ein Precisions Bass für jemanden ist.
Aber auch nur wenn er ein Precision Bass ist.;)

So ich finde das reicht jetzt.
 
Alle die hier einen VW Bus sehen...

2101730.JPG


... sehen hier...

f8t64p368n2.jpg



... einen Precision Bass. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben