User-Thread ► Precision Bässe

JJ ist großartig. Muss gleich mal Tourdaten googlen.
 
Das Sisters of Mercy Intro fand ich ja noch besser als den Punk Song danach :) aber sehr geil gespielt und toller P-Bass Sound.
 
Schöner Thread :)

Ich habe einen 2011er American Standard Preci. Das war der allerletzte Preci, den Thomann damals noch im Lager hatte bevor die neue Serie rauskam... und ich durfte ihn für 999,- haben.

Trotz fretless, 6-Saiter und Jazzbass-Affairen, komme ich immer wieder auf ihn zurück. Mit dem geht irgendwie alles. Der Bass hat einfach Charme.

Jetzt überlege ich, mir einen Preci der gehobenen Preisklasse von bis zu 3000€ zu gönnen. Am liebsten ein Bass von 1957, 1958, oder 1959 mit Ahorngriffbrett. Die Originale werde ich mir natürlich nicht leisten können.

hat jemand Erfahrung mit solchen alten Bässen oder mit den "Neuauflagen"? /siehe unten)
http://andybaxterbass.com/guitars.php?pc=1&cat=1
http://www.session.de/FENDER-American-Vintage-58-Precision-Bass-MN-3TS.html
 
Am liebsten ein Bass von 1957, 1958, oder 1959 mit Ahorngriffbrett. Die Originale werde ich mir natürlich nicht leisten können.

hat jemand Erfahrung mit solchen alten Bässen oder mit den "Neuauflagen"?

Ich verstehe die Frage nicht. Willst du eine Kopie eines Basses aus diesen Jahren kaufen, deren Preis 3000,- € beträgt weil die Originale unerschwinglich sind?

Was die Erfahrung betrifft würde ich sagen sowohl als auch. Es verhält sich genau wie mit Squier-Bässen - es gibt gute und schlechte. Nur der Preis differiert um den Faktor 10 oder eben 50, je nach dem...

Schlage vor Du gibst Dich mit Deinem guten American Standart zufrieden und überweist mir die 3000,- € für diesen eigentlich unbezahlbaren Rat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aua :eek:
ich wusste doch, dass ich Andy Baxter kenne... konnte es gerade noch zuklappen
das endet regelmässig in unruhigem Schlaf und anderen nervösen Symptomen :D
aber wenn man das Geld übrig hat, ist das eine ganz hervorragende Adresse...
er hat auch eine Soundcloud Seite, wo Instrumente akustisch vorgestellt werden
1a Ware und nicht überteuert
im normalen Handel würde ich dagegen auf keinen Fall 2k oder mehr ausgeben
da reichen mir Japaner und/oder Mexicaner - soundtechnisch habe ich an meinen nichts auszusetzen
...aber Andy hat eben das gewisse extra

cheers, Tom
 
Ja, die Seite vom Andy Baxter ist geil, oder? Sorgt für schlaflose Nächte :D
Hab da übrigens einen alten Stingray geordert. Freu.
Für die Precis ist mein Geldbeutel allerdings nicht dick genug. Aber mal schauen, wenn das Weihnachtsgeld kommt. Mein Standard bleibt natürlich weiterhin im Einsatz.
 
Jetzt überlege ich, mir einen Preci der gehobenen Preisklasse von bis zu 3000€ zu gönnen. Am liebsten ein Bass von 1957, 1958, oder 1959 mit Ahorngriffbrett. Die Originale werde ich mir natürlich nicht leisten können.

Man sollte bedenken, dass das hohe Alter der Instrumente keine Garantie für einen guten Klang ist. Wenn ich so viel Geld für ein Instrument ausgebe, dann nicht, weil es alt ist, sondern weil es DEN Klang hat! Somit würde ich bei dem Buget eher bei Fender nach einer Custom Shop Anfertigung fragen und mir den Bass "auf den Leib" schneidern lassen.
Den einzigen Bass, den ich wegen seines Alters kaufen würde ist ein 1968er Fender Precision. Grund: Preci ist MEIN Bass und 1968 bin ich geboren. Den Bass würde ich aber dann in ein Vitrine in mein Wohnzimmer hängen ;-)
 
Du bist der erste von dem ich lese/höre, der sich einen "CBS-Preci" in 'ne Vitrine hängen will. ;)

Aber im Ernst. Der AV '58 (ich hatte ihn auf der Messe in der Hand) hat meinem Empfinden nach weniger Charme, als der '50s Road Worn. Im Detail sind beide nicht historisch korrekt. Und wirklich vergleichen kann man beide nicht mit einem Original.

Grüße, Pat
 
ich spiele ja nicht so schneidig wie Andy Baxter... aber vom Sound her... :gruebel:
mein Mexicaner als Referenz der 500€ Klasse

https://soundcloud.com/anshoragg/precision-bass-v357

SD-SPB2, Thomastik JF344, Preamp TAB V357 (Modul), Converter Audient ID22
(cooles feature des Interface, dass man per Return direkt auf den Converter kann)
bis auf Lautstärke unverändert

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du bist der erste von dem ich lese/höre, der sich einen "CBS-Preci" in 'ne Vitrine hängen will. ;)

Ja, einen Fender Precision Baujahr 1968 (am besten noch mit Halsstempel vom 15.07.68) würde ich mir in die Vitrine hängen (auch wenn das dann ein "Montagsbass" wäre) ;-)
 
Der ist leider 3 Jahre zu Jung:

http://www.vintageandrare.com/category/Basses-52

fender-Precision-1971-Sunburst-big.jpg



Meiner ist ja von 78 únd da war ich in der zweiten Klasse! Und eine Vitrine kommt mir nicht ins Haus.
 
ich spiele ja nicht so schneidig wie Andy Baxter... aber vom Sound her... :gruebel:
mein Mexicaner als Referenz der 500€ Klasse

https://soundcloud.com/anshoragg/precision-bass-v357

SD-SPB2, Thomastik JF344, Preamp TAB V357 (Modul), Converter Audient ID22
(cooles feature des Interface, dass man per Return direkt auf den Converter kann)
bis auf Lautstärke unverändert

cheers, Tom


Du kannst unmöglich einen P-Bass mit TI Flats mit anders besaiteten P-Bässen vergleichen, das geht einfach nicht ;)
 
im Grunde hast du recht: instant 'Custom Shop Pino Palladino Signature' Sound :D
es ging mir aber weniger um den klanglichen Aspekt, als darum, wie der Bass schwingt
Ansprache, Punch... da hat Andy derzeit leider nicht sooo überzeugende Kandidaten am Start
(gemessen am Preis)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und mal ehrlich, diese seltsamen Mojo Monster bei denen es irgendwie unerklärlicherweise einfach nur passt... die sind bei den fabrikneuen Mexikanern ähnlich häufig zu finden wie bei den Relikten...
Die Teile sind halt doch irgendwie lebendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man sollte bedenken, dass das hohe Alter der Instrumente keine Garantie für einen guten Klang ist. Wenn ich so viel Geld für ein Instrument ausgebe, dann nicht, weil es alt ist, sondern weil es DEN Klang hat! Somit würde ich bei dem Buget eher bei Fender nach einer Custom Shop Anfertigung fragen und mir den Bass "auf den Leib" schneidern lassen.
Den einzigen Bass, den ich wegen seines Alters kaufen würde ist ein 1968er Fender Precision. Grund: Preci ist MEIN Bass und 1968 bin ich geboren. Den Bass würde ich aber dann in ein Vitrine in mein Wohnzimmer hängen ;-)


Baujahr '65 und '68. :D Und immer in Action. ;)

f8t69p776n2_EOHndsFo.jpg


f16t70p626n2.jpg

( Aber nicht täuschen lassen: Die 23 bedeutet = Telecaster Hals, nicht Datum!)

Die Vitrine... Letztens sah ich ein Angebot für einen '52 er Preci der wohl praktisch neuwertig wie aus dem Laden ist. Auch der wäre zu schade um nur im Schrank zu hängen, aber auf der anderen Seite bedeutet jeder kleine Kratzer einen starken finanziellen und musealen Wertverlust.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Schöner Thread :)

Ich habe einen 2011er American Standard Preci. Das war der allerletzte Preci, den Thomann damals noch im Lager hatte bevor die neue Serie rauskam... und ich durfte ihn für 999,- haben.

Trotz fretless, 6-Saiter und Jazzbass-Affairen, komme ich immer wieder auf ihn zurück. Mit dem geht irgendwie alles. Der Bass hat einfach Charme.

Jetzt überlege ich, mir einen Preci der gehobenen Preisklasse von bis zu 3000€ zu gönnen. Am liebsten ein Bass von 1957, 1958, oder 1959 mit Ahorngriffbrett. Die Originale werde ich mir natürlich nicht leisten können.

hat jemand Erfahrung mit solchen alten Bässen oder mit den "Neuauflagen"? /siehe unten)
http://andybaxterbass.com/guitars.php?pc=1&cat=1
http://www.session.de/FENDER-American-Vintage-58-Precision-Bass-MN-3TS.html


Die American Vintage 58 die ich in der Hand hatte waren ein Traum! Im Moment sind die im Vergleich zu allen andren Serien sehr günstig!


f16t127p753n5.jpg


Alternativ wäre der Road Worn eine Möglichkeit wenn es billiger sein soll:

Mein Review: https://www.musiker-board.de/threads/bass-fender-road-worn-precision-bass-2011.505841/#post-6149793

Noch günstiger wären die Classic 50s Modelle:

f8t56p880n2_bFqUWPfx.jpg


Die beiden sind aber um den Klang des 57 er bis 59 er Preci zu bekommen immer mit einem Vintage Pickup zu bestücken.

Es bleibt natürlich auch noch das Custom Shop Modell.

Mich persönlich haben getestete CS Modelle nicht überzeugt:

f5t29p512n2-thumb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich zufällig irgendjemand mal den hier in der Hand gehabt?


Ich hätt ja schon mal wieder Bock auf 'nen Preci im weiteren Sinne, gerne Richtung "derbe Rocksau", und der CV 50's würde perfekt zu meiner Tele passen (CV 50's, Vintage Blonde). Auch wenn der Hals leider nicht mit vintage tint lackiert ist. :D
Im Internet findet man leider extrem wenig über den Bass, aber die ca. 2 YouTube-Videos haben mir von der grundsätzlichen Richtung her ganz gut gefallen. Und es steht ja auch grad wieder das Weihnachts-Gewinnspiel vor der Tür... :gruebel:
 
Die "echten" Precis sind so schwer, richtig? Sehen schon sehr lecker und ursprünglich aus, aber 4,5kg will ich nicht rumschleppen. :redface:

Mal abgesehen davon. Der Preis laut Moulins Review war 349 Euro, den habe ich auch so im Kopf. Der verlinkte Blondie kostet ja 499 Euro. Das ist ja fast schon Mexico Niveau. :eek:
 
Ist allerdings auch deutlich anders als die alten CV 50's: Anderes Holz, andere Hardware und wenns so lief wie bei den entsprechenden Gitarren, dann auch andere Tonabnehmer. Die entsprechende Tele kostet z.B. auch schon knapp 420€ - und die ist verflucht gut.
Bedenken hatte ich zunächst vor allem in Bezug auf Sound, weil man solche Instrumente irgendwie immer nur mit Flats und dann am besten noch gedämpft mit Daumen gespielt hört. Das hat mit dem, was ich musikalisch mache, ungefähr gar nichts zu tun. :D
 
Die "echten" Precis sind so schwer, richtig? Sehen schon sehr lecker und ursprünglich aus, aber 4,5kg will ich nicht rumschleppen.

Mal abgesehen davon. Der Preis laut Moulins Review war 349 Euro, den habe ich auch so im Kopf. Der verlinkte Blondie kostet ja 499 Euro. Das ist ja fast schon Mexico Niveau. :eek:

Für 500 € bekommst Du heute keinen Mexiko Bass mehr. Das ist schon einige Jahre her. ;)
Die Preissteigerungen bei Fender Instrumenten haben auch absolut nichts mit Qualität Verbesserung zu tun.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben