User-Thread ► Precision Bässe

@Bass Fan :
um die 1000 Euro wird man wohl keinen Leo Fender oder CBS Fender mehr bekommen ...
Die Zeiten sind vorbei ...
... und ich habe Anfang der 90er einen 1981er Fender Jazz MINT mitsamt ebensolchem Koffer für 800 DM vertickt... :bang: ;)
 
Danke für eure Tipps!
@Bass Fan Danke, ich hatte Cadfael's Dokument schon mal vor Jahren gesehen, war mir nicht mehr sicher wo ich das gesehen habe.

@Moulin: Danke für deine Erläuterungen. Hin und wieder stoße ich auch auf dubiose Angebote die sogar mir komisch vorkommen: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/fender-precision-special-aus-1980-205099047/
Alleine die Bridge und das Batteriefach?! Aber 99% Original und funktional :D

@Cadfael : Danke! Werde auch die Option Ibanez im Auge behalten - allerdings finde ich derzeit dazu gar keine Angebote. :) Aber wie gesagt ich habe keinen Stress. Schon interessant was man da so für Stücke findet. Der schaut hier ja relativ echt aus: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/1983-fender-precision-bass-201416155/
Der hier sieht ja auch recht schnicke aus: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/fender-precision-bass-1978-205091563/ :D Würde mir gefallen.
 
Naja, von Österreich kannst Du ja schnell mal nach Slowenien oder Ungarn zum testen fahren. :D

Also, die Precision Spezial sind nicht ganz so beliebt und daher auch immer etwas günstiger.
Der Naturbursche aus Vienna gefällt mir auch. da müsste man mal unter das Pickguard gucken welche Fräsungen er hat um zu sehen ob er nun von 78 oder 81 ist. Die Modellnummer wurde über einen längeren Zeitraum verwendet.
Und testen müsste man ihn trotzdem. Der Preis ist sehr gut.

Aber selbst wenn es ein 81 er wäre... Wenn er sich gut spielen lässt und in Ordnung ist wäre der Preis in Ordnung.

EDIT: Trotzdem stört mich da gerade was. Lass Dir mal was zu dem Bass erzählen und dann gucken wir noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sirweasel
Ob der Ibanez Blazer in Österreich angeboten wurde, weiß ich nicht, vermutlich aber schon ...
Die Leute die einen Blazer haben verkaufen ihn sehr selten und der Markt ist (aufgrund der Beliebtheit des Blazer) auch leer gekauft ...
Der Blazer war ja eine "Kopie mit sehr gelungenem eigenständigen Design". Ich denke, zumindest in Deutschland sorgte der Blazer Anfang der 1980er für einen Verkaufseinbruch für Fender USA, die qualitativ nicht besser waren und neu 999 DM kosteten.
 
Die Blazer die 81/82 gebaut worden sind waren - zumindest was meinen betraf - perfekt.
Aber was nützt es wenn man einen Fender will?

f16t113p778n2_WpPFlmeI.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Na ich bin für alles offen :D - im Grunde suche ich nach einem Precision Sound und das eher minimalistisch. Die Natur Body's der Blazer gefallen mir sehr gut und um ehrlich zu sein die Kopfplatte finde ich fast sogar ein bisschen schöner als bei Fender :D Ich werde sicher die Augen offen halten. Habe bei Youtube ein bisschen gestöbert und er geht gut ins Ohr. :) Da basteln die Leute auch gerne dran wie es scheint...einige gesehen mit PJ Bestückung oder Double P.

@Moulin ich glaube eventuell deine Bedenken sind berechtigt. :) Ich habe gerade Antwort erhalten. Der Bass ist gar nicht mehr in Wien sondern in Budapest....was ist da eigentlich los dass da alle Angebote in Ungarn, Slowenien liegen?! :D Weiters wurde mir mitgeteilt: "Der Bass war original Frettles aber bundiert des wegen auf die seite doppelte pozition ( kaum zum sehen)!steht!"
Ich habe auch noch ein paar Bilder bekommen, da ich nicht weiß wie ich die hier einfach alle klein einfügen kann :redface: wäre hier der Link zum Album: https://www.musiker-board.de/media/albums/p-bass.4754/
 
@Moulin Boar ist der Blazer nice. :)
 
Klar ist der Blazer nice!!!
Body aus feinster Esche, Hals aus gutem Ahon, eigenständige Kopfplatte, oberes Horn und Pickguard (sowie "moderne" Bridge) ...
Vergleicht man das mit einem 1981er Preci (in der gleichen Farbe), bleibt von "Made in USA" nicht mehr viel ...
Der Blazer kostete auch 1/3 bis 3/4 eines Fender USA! Er war also kein "Japan Billig-Bass" ...
Ibanez packete aber hier alle bisherigen "Kopiererfahrungen" in einen "rechtssicheren" eigenständigen Precision. Leo Fender kopierte sich ja ebenfalls bei G&L! Der Ibanez hat aber eben das, was eine "völlig eigenständige, stimmige Kopie" ergibt. Vergleichbar mit heutigen Mauszczyk oder Sandberg Bässen. Nur war der Blazer die erste "ernst zu nehmende" Precision Kopie. Tokai etc. hingegen waren reine Kopien ...
 
NAja, Sandberg und Maruszczyk sind ja schon einen hauch moderner angelegt. Ist der Blazer eigl. schwer? Die ollen Ibenesen waren ja nicht zimperlich beim Gewicht.
 
Die alten Ibanezen sind ähnlich schlimm wie die Fender der End-1970er - 1980er Jahre ...
Man kann sich also auf 4,5 bid 5 kg einstellen, egal, ob Fender oder Ibanezer ...
 
Mein 82er Blazer wog 4,3 Kilo.
Die haben original Dimarzio DP 122 Pickups. Die machen richtig Dampf bei einer über die gesamte Distanz sehr gut funktionierende Höhen blende.
Solche Bässe kosten 400 Euro.

@sirweasel

Finger weg. Hatte schon Erfahrungen mit dem Verkäufer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Finger weg. Hatte schon Erfahrungen mit dem Verkäufer ;)
Danke für die Warnung. Da vergeht einem die Lust. :) Mir kam das auch irgendwie gleich Spanisch vor...es macht auf mich den Eindruck als kämen die ganzen Angebote da aus Slowenien/Ungarn aus ein und derselben Hand.

Dann bedeutet das weiter die Augen offen halten, der Blazer steht auf jeden Fall auch auf meiner Liste. :)
 
in den kleinanzeigen ist ein frettless.
 
Kann das sein, dass der auch bei Bassic sein Unwesen treibt? Hatte etwas ähnliches, nur, dass der dann auf einmal in Kroatien war. Das war dann der Punkt für mich, nö zu sagen.
 
Wenn bei einem inserierten Bass auf Nachfrage erst Geschichten über den doch anderen Standort kommen, oder Umbauten usw., dann sollten bei jedem erst mal die Alarmglocken läuten. Solche Verkäufer sind nicht vertrauenswürdig.
Wer einen Bass ehrlich verkauft beschreibt ihn im Inserat, lässt nichts weg. Aussagen wie 'Mehr Infos Per Mail' heißt: 'Lass mich sehen mit wem ich es zu tun habe, dann weiß ich wie ich Dich bequatschen kann.'
Beim Kauf eines Vintage Bass macht allein das Abfiltern der Verkäufer schon 50 % einer Bassbewertung aus. Wenn was übrig bleibt braucht man erst gucken ob der Bass überhaupt original ist. In diesem Fall ist er es ja nicht mal.

Genauso ist es wenn ich selbst einen Bass verkaufe. Ich beschreibe den Bass bis ins kleinsten Detail, mache Bilder und setze den Preis. warum soll ich auf jede Anfrage einen neuen Text schreiben wenn ich das einmal im Inserat erledigen kann???
Der Typ wollte meinen American Vintage LTD Bass haben und begann eine Mail Diskussion, dass der American Vintage Bass nur 1100 wert ist und er großzügig 1150 geben würde, Versandt auf meine Kosten. :D , und dann kam der Hinweis, dass ich den Bass ohnehin nicht für mehr verkaufen kann.
Solche Diskussionen brauche ich auch nicht. Letztendlich habe ich meinen Bass zwei Wochen später zum angedachten Preis, der schon sehr günstig und angemessen war verkauft.
Das war ein Top Bass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiß jemand mehr zu diesem neuen Fender Noir Precision Bass? Einfach nur andere Farbe oder sonst noch irgendwie speziell?
 
Ich meine, das sind ganz normale Mexikos in schwarz. Sonst keine echten Besonderheiten. Modern C Halsshaping sagt Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht richtig gut aus, matt schwarz und ein schönes Pickguard was gut zu meinem I robot Bass Gurt passt.
24102-noir-pbass-jpg-1500-1500-5.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wähle meine Bässe auch immer danach aus, ob sie zum Gurt passen. :rolleyes::D

Aber stimmt schon, Mattschwarz und das rote "Binding" im Pickguard machen schon was her. PU müsste noch ne Chromkappe bekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben