[User-Thread] Sandberg-Bässe – Always by your side

Denk dran:
Matt-Lack: Esche
Highgloss: Erle

Das ist ein richtig krasser Unterschied, lass dich vom Finish nicht blenden, ich kenn das nur zu gut :D :good_evil:
Da musst du definitiv das richtige Holz verlangen! Ob das geht, weiß ich allerdings nicht - frag nach!
Auf der Homepage von Sandberg steht bei Matt-Lacken:
"All bodies with matt finish colours are made of european ash."
Bei Highgloss-Lacken:
All bodies with highgloss finish colours are made of alder.
Additional option: swampash body.
Ich würde allerdings nicht verstehen, warum sie dich bei einer Custom-Shop Anfrage bzw. Order nicht auch ein anderes Holz matt lackieren lassen. Für Geld geht doch alles :D :D
 
Ok danke für den Hinweis.

Wir wirkt sich das denn aus? In sowas hab ich keinerlei Erfahrung.
Ich weiß nur soviel, dass Esche oft verwendet wird, "Standardholz" sozusagen.

*edit

Ok schnell das Forum gewälzt ;)

Erle geht in Richtung knurrig und Esche funkt mehr ...

Ist der Unterschied wirklich so krass hörbar/spürbar? hast du Erfahrungen damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Body-Holz macht einen immensen Unterschied in meinen Ohren - weitaus mehr als das verwendete Holz für das Griffbrett.
Ich nehme die Esche-Bässe luftiger mit weniger Druck wahr, ein etwas holzigerer Sound - sehr subjektiv gesagt.
Ich kann persönlich nichts mit dem Sound anfangen, in meiner Sammlung habe ich nur einen Fender aus (Sumpf-)Esche, der klingt aber auch vernünftig.
Erle ist direkter im Ton, meiner Meinung nach. Ist auch das von Fender verwendete Holz, wenn es um den Preci geht. Da du ja eine Preci-Kopie anstrebst, würde ich dir auch die Erle vorschlagen.
Aber am Besten du machst in einem Musikladen deines Vertrauens einen Gegentest. Ist einfach zu merken bei Sandberg. Matt: Esche, Hochglanz: Erle.
Kann genau so sein, dass du Esche eher magst. Aber blind sollte man das Body-Holz nicht auswählen.
Dazu sei noch gesagt, dass jeder Baum unterschiedlich wächst und die Bässe auch trotz gleichem Holztypus unterschiedlich klingen. Allerdings mit einem sagen wir "ähnlichen Grundsound". So gravierend wie der Unterschied von Esche zu Erle wird der Unterschied von Erle zu anderer Erle nicht sein.
Du solltest dir nur bewusst sein, welches Holz du wirklich willst. Wär schad' drum bei einer Custom Order.
 
Bin ich froh das mein Sandberg Nighthawk TM 4 matt ist und trotzdem aus Erle ist ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Nighthawks sind ja eine eigene Serie mit festen Specs, da stimmt das schon :)
 
So heute war ich einen VM4 mit Erlekorpus anspielen, wirklich ein sahnemäßiger Bass!

Daher habe ich mir gleich meine Wunschkonfig bestellt, in 4-6 Monaten ist er da :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 186
so, ich habe hier Nachwuchs zu vermelden :)

Und falls mal die Sonne scheinen sollte, mache ich vernünftige Fotos

IMG_0553 by Fantus01, on Flickr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Solang du mit den Pickups zufrieden wirst.
Ich find ja den JM von deinem Link besser ;)
 
Solang du mit den Pickups zufrieden wirst.
Ich find ja den JM von deinem Link besser ;)


also eigentlich ist das jetzt genau der Sound, den ich gesucht hatte. Fest steht, ich werde damit viel Spaß haben .. und ich denke nicht das es mein letzter Bass sein wird ..
und er sieht toll aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sagt mal, war eigentlich jemand schoneinmal direkt bei Sandberg? Ich wohne ja nun recht dicht an Braunschweig. Ich würde die Sandberg schon gerne mal einen Besuch abstatten, weiß aber, dass sie keine Show-Room a. Ä. haben.
Gibt es einen "Tag der offenen Tür"?

Bevor ich denen eine Mail schreibe, wollte ich mal nach User-Erfahrungen fragen :)


@Fantus: Tolle Farbe. Was sind das genau für Pickups? Auf meinem Sandberg habe ich Soapbars von Delano, sind das auch welche?
 
@Thora danke, die Farbe hat mich im Laden auch förmlich angesprungen. Was das für Soapbars sind, ist eine gute Frage .. da steht nur was von Sandberg Soapbars


Ach ja, und wenn du was rausfindest von wegen offener Tür oder so, ich wohne da auch nur 2 Stunden weg, also bitte Bescheid sagen :)
 
Im Zweifel einfach mal da anrufen und fragen, ob da gerade wer ein paar Minuten Zeit hat.

Ich höre von 'ner Menge Leute die sich da ihre "Custom"-Bässe bauen lassen, weil: der CNC ist es ziemlich egal, ob sie 'n Sandberg Korpus oder irgend watt anderes fräst.
 
Ich hab auch noch n Date mit den Jungs.
Ich war auch schonmal da, die sind recht nett. Einfach mal klingeln und reingehen ;)
 
Ich hab auch noch n Date mit den Jungs.
Ich war auch schonmal da, die sind recht nett. Einfach mal klingeln und reingehen ;)
Wann ist denn dein Date?

na ja, ich würde vorher schonmal nachfragen wollen. Unangekündigt finde ich unhöflich :D
 
aber was mich wirklich interessieren würde, welche Tätigkeiten da wirklich in Braunschweig gemacht werden und was da aus Korea kommt

Das soll jetzt auch gar nicht abwertend sein, ich besitze eine großartige Gitarre die in Malaysia gebaut wurde, bin nur halt neugierig
 
aber was mich wirklich interessieren würde, welche Tätigkeiten da wirklich in Braunschweig gemacht werden und was da aus Korea kommt

Das soll jetzt auch gar nicht abwertend sein, ich besitze eine großartige Gitarre die in Malaysia gebaut wurde, bin nur halt neugierig


aus dem Jahr 2008 also nicht ganz aktuell aber ich denke es wird noch ähnlich sein ;)











greetz Sebi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und auch nochmal mit Beatsteakstypi aus dem Jahr 2013

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einer meine ehem. Dozenten war für die HiFi-Stars bei denen im letzten Sommer und hat sein iPhone gezückt:

 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben