[User-Thread] Sandberg-Bässe – Always by your side

Heute hab ich wieder Originale Sandberg Saiten 40-100 auf meinen Nighthawk aufgezogen und ich bin überrascht nachdem ich nun TI-Flats und Chromes ausprobiert habe wie toll die original Saiten mit diesem Bass harmonieren . Sie klingen total rotzig und knurrig . Die TI und Chromes klingen auch super aber da die Nighthawk Tonabnehmer ohnehin nicht soviel Höhen haben finde ich bisher die original Sandberg Saiten am besten für den Bass
 
Mein für Juni zugesagter Liefertermin wurde aktuell nach hinten (na klar......) verschoben.
Aktueller (und natürlich unverbindlicher) Liefertermin: Anfang August. :mad:
sehr schade :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So toll auch die Sandberg Bässe sind. Ich habe auch einen und zum Glück stand der Nighthawk beim Händler. Aber für nen Bass nach Wunsch ist mir die Wartezeit einfach zu lange. Hoffe nur das bei meinem Händler irgendwann der Fourty Eight herum steht . Dann schlage ich sofort zu :-D

Verstehe nicht warum Sandberg nicht mehr Mitarbeiter einstellt umso die Lieferzeiten runter zu bringen.
 
Ich bin jetzt schon ziemlich zappelig.
Mittlerweile wäre es auch besser gewesen einen zu haben der "nur" 90% meinen Vorstellungen entspricht und dafür einfach einen aus dem Thomann- oder sonstwo-Bestand sofort mitnehmen.
Aber lange Lieferzeiten haben ja immer einen Hauch von Exklusivität :rolleyes:
Aber ich bin jetzt schon ungeduldig. :crutch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre so eine Wartezeit nix.
Wenn ich ein Instrument will, dann will ich das jetzt.
Und 100% passen tut es meiner Meinung nach eh nie, weil entweder fehlen zumindest mir dann die 100% Vorstellungen im Detail, so dass die Details somit fast unwichtig werden, oder aber es kommt einfach wie es kommt und nach 1,5 Jahren findet man andere Sachen viel toller und spannender wie noch zuvor.

Von daher hat es mir bisher immer gereicht, wenn ein Instrument 90% richtig war.
Dann aber bitte für sofort oder spätestens innerhalb der Woche. :D
 
Normalerweise denke ich genauso. Aber es ist ja nicht so, dass ich keine anderen Bässe habe :rolleyes: und mir somit schon die Zeit vertreiben kann.
2-3 Monate ist ja in Ordnung wenn man dann tatsächlich 100% die Farbe und Ausstattung bekommt so wie man es haben will.
4 Monate ist die Schmerzgrenze.
Aber ich würde niemals gar nie nicht (NIE !!!) 1 Jahr und länger warten um für sündhaft teures Geld ein künstlich abgeratztes "Masterpiece" zu bekommen. So was geht IMHO gar nicht und ich verweise in den Bereich Vodoo. Auch wenn jetzt ein paar von euch empört sein mögen.
 
Das Problem mit der Wartezeit ist ja noch die Tatsache, dass man meistens einen Custom-Shop Bass auch dann tatsächlich kaufen muss.
Du weißt im Endeffekt nicht, was du genau bekommst (außer die Optik) - wie er klingt steht in den Sternen, die Californias haben ja leider eine immense Sound-Streuung.
 
Vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Da habe ich mich wohl in Sandberg grundlegend getäuscht und alles was ich angespielt habe scheinen dann die 1A-Vorzeigeinstrumente gewesen zu sein.
Die sind ja dann nach deinen Worten genauso schlimm wie die billigasiatischen Produzenten. :eek:
Vielleicht sollt man hier einen Warnthread eröffnen "Kauft bloß keine Custom-Sandbergs California."
Eventuell sollte ich den Bass dann doch gleich stornieren noch bevor er gebaut wird? :mad:
Gibt es noch andere Meinungen zu dieser These? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt, kann ich mir das nicht vorstellen, bei Musik Produktiv waren alle Sandbergs die da waren, erstklassig, und so viel ich weiß, dürfte das in etwa eine Monatsproduktion gewesen sein.
 
Vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Da habe ich mich wohl in Sandberg grundlegend getäuscht und alles was ich angespielt habe scheinen dann die 1A-Vorzeigeinstrumente gewesen zu sein.
Die sind ja dann nach deinen Worten genauso schlimm wie die billigasiatischen Produzenten. :eek:
Vielleicht sollt man hier einen Warnthread eröffnen "Kauft bloß keine Custom-Sandbergs California."
Eventuell sollte ich den Bass dann doch gleich stornieren noch bevor er gebaut wird? :mad:
Gibt es noch andere Meinungen zu dieser These? :rolleyes:

Ich glaube, du hast mich falsch verstanden.
Ich habe nicht von Schwankungen in der Qualität sondern Schwankungen im Sound geschrieben.
Ich hatte schon etliche VM4 in der Hand, die alle komplett anders klangen und keinen "typischen" Sandberg-Sound klar darstellen.
Wenn ich einen Preci oder Jazzbass spiele, weiß ich was da rauskommt, bei einem Stingray ebenso. Natürlich wachsen Bäume unterschiedlich und daher klingen auch viele Precis unterschiedlich, aber im Grunde genommen haben sie trotzdem den selben "Grundsound".
Bei Sandberg schwankt aber der Sound in meinen Ohren so immens, das man keinen greifbaren "Sandberg"- oder "California"-Sound verorten kann.
Bei den TM/JM-Modellen ist das weniger der Fall, bei den VM/PM-Modellen ist diese Streuung tatsächlich extrem - da klang bisher jeder komplett (!) anders. Was jetzt auch nichts negatives ist, da soll sich auch niemand auf die Füße getreten fühlen ;)
Ich würde den Sound auch mit Charakterarm beschreiben, aber da scheinen ja viele schon das Kriegsbeil auszugraben :D
Ich besitze übrigens ein paar PMs, selbst bei den (quasi von mir selektierten) Bässen ist keine gemeinschaftliche, klangliche Grundlage da.

Alle Sandberg-Modelle die ich angespielt habe waren natürlich super verarbeitet (bis auf die Electras) und auch natürlich Vorzeigeinstrumente.
Aber eben durch die Streuung vor allem bei dem PMs finde ich es gefährlich, sich blind einen Bass bauen zu lassen, den man dann auch nehmen muss - vor allem wenn man schwer abschätzen kann, wie der denn dann überhaupt klingt?

Nichts desto trotz sind das tolle Bässe - wenn man eben auf Eigenheit und Charakter verzichten kann. :great: :)
 
Bei den TM/JM-Modellen ist das weniger der Fall, bei den VM/PM-Modellen ist diese Streuung tatsächlich extrem - da klang bisher jeder komplett (!) anders.
ich fand selbst beim speziellen ken taylor sig unterschiede, so dass ich beim letzten mal näh gesagt hätte. andererseits fand ich den ersten vette $$ saugut und jahre später ein anderes teil ... naja.
:nix: mag ear-voodoo sein. ich find durchaus auch den einen oder anderen yamaha-bass charaktervoll ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es noch andere Meinungen zu dieser These? :rolleyes:
Ja, aber ich bezweifele, dass du die hören willst...!? :D

Klang: einfach nur anders oder eher so von "sau geil" bis "würde ich mir nicht mal in den Ofen schmeißen"?
 
Na dann bin ich ja mal gespannt auf mein Überraschungspaket.
Mein Cort Arona war dann jedenfalls ein Glücksgriff. Der "kleine Sandberg" sozusagen. Ein super Bass den ich derzeit am liebsten spiele weil er ein großes Spektrum abdeckt und keinerlei irgendwie gearteten Soundprobleme hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es aus Braunschweig sein soll, frag mal bei Bassart. Ist noch ein ganzes Stück exklusiver und individueller.
Da kannst Du Dir das Stück Holz aussuchen, aus dem Dein Instrument gebaut wird.
 
Der Sandberg wird dir schon gefallen . Keine Sorge ! ;-)
 
klar wird das :) Und wenn er dir nicht gefälllt, lass ihn mich mal anspielen :)
 
Ich habe nen Preci , Aerodyne und nen Santberg Nighthawk TM
Mittlerweile spiele ich den Nighthawk im Studio , Live und zuhause.
Ein richtiges Arbeitstier halt so ein Sandberg ;-)
 
Darf ich Vorstellen heute frisch abgeholt nach fast 7 1/2 Monaten warten.

Und ich Kann nur Sagen Harry das warten lohnt sich auf alle fälle ich persönlich würde jederzeit diesen Sandberg Fender und co. vorziehen ich mag den sound auf alle fälle.

Bin nun nur noch gespannt wie er sich am Sonntag im Mix mit der Band macht.



und zum vergleich: Bässchen und Ausgewachsenen Bass:
20150601_184540[1].jpg

Edit: Ich glaub mein Laptop spinnt ein wenig irgendwie bekomm ich die bilder nicht Hochkant hochgeladen
 

Anhänge

  • 20150601_173523.jpg
    20150601_173523.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 180
  • 20150601_184319.jpg
    20150601_184319.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 179
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da hast du aber ein schönes Teil, meinen Glückwunsch :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben