UV-Lampe und Lacke

  • Ersteller Soulagent79
  • Erstellt am
Soulagent79
Soulagent79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
04.05.07
Beiträge
5.554
Kekse
29.076
Ort
Mülheim an der Ruhr
Mir ist die Tage eine Idee gekommen, die zunächst vielleicht etwas abwegig klingt:

Ich hatte früher ein Terrarium mit Reptilien.
Bartagamen, die eigentlich in Australien leben, um genau zu sein.
Diese musste ich täglich mit einer speziellen UV-Lampe bestrahlen, damit ihre Körper
Vitamin D produzieren.
Dafür habe ich damals diese Lampe hier benutzt, die ich in die Fassung einer tragbaren Baustellenlampe schraubte:

http://www.leuchtmittelmarkt.com/le...W8Mj8HVYC0uoZRzgvHO7wz6ybhYTHv3EVsxoCYifw_wcB

Fünfzehn bis zwanzig Minuten Bestrahlung ersetzen einen ganzen Sonnentag, den die Tiere
ansonsten in ihrer natürlichen Umgebung erlebt hätten.
Es wird davor gewarnt, sich (als Mensch) länger als ein paar Minuten der Strahlung auszusetzen, da ansonsten
Hautverbrennungen entstehen könnten.

Neben dem Heimtierbereich werden noch folgende Anwendungsbereiche für diese Lampe empfohlen:

ULTRA-VITALUX Lampen eignen sich für technische Anwendungen, wie die Härtung spezieller Kleber und Kunststoffe, sowie zur Sonnensimulation in der industriellen Materialprüfung. Eingesetzt werden können ULTRA-VITALUX Lampen auch zur Belichtung von UV-sensiblen Fotoresistlacken.

Wäre solch eine Lampe nicht eigentlich ideal um Gitarrenlacke und Plastikteile zu agen?
Wenn man eine Gitarre theoretisch täglich eine Stunde lang dem Licht dieser Lampe aussetzt, müsste
man doch recht bald Ergebnisse haben, die ganzen Sommern im Schaufenster eines Musikladens entsprächen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist eher, wie das aussieht, vor allem müsstest du die Lampe immer bewegen, sonst hast du keine Gleichmäßigkeit, und zB da wo die Saiten ihren Schatten werfen kein Aging.
 
Mir ist die Tage eine Idee gekommen, die zunächst vielleicht etwas abwegig klingt:

Ich hatte früher ein Terrarium mit Reptilien.
Bartagamen, die eigentlich in Australien leben, um genau zu sein.
Diese musste ich täglich mit einer speziellen UV-Lampe bestrahlen, damit ihre Körper
Vitamin D produzieren.
Dafür habe ich damals diese Lampe hier benutzt, die ich in die Fassung einer tragbaren Baustellenlampe schraubte:

http://www.leuchtmittelmarkt.com/le...W8Mj8HVYC0uoZRzgvHO7wz6ybhYTHv3EVsxoCYifw_wcB

Fünfzehn bis zwanzig Minuten Bestrahlung ersetzen einen ganzen Sonnentag, den die Tiere
ansonsten in ihrer natürlichen Umgebung erlebt hätten.
Es wird davor gewarnt, sich (als Mensch) länger als ein paar Minuten der Strahlung auszusetzen, da ansonsten
Hautverbrennungen entstehen könnten.

Neben dem Heimtierbereich werden noch folgende Anwendungsbereiche für diese Lampe empfohlen:

ULTRA-VITALUX Lampen eignen sich für technische Anwendungen, wie die Härtung spezieller Kleber und Kunststoffe, sowie zur Sonnensimulation in der industriellen Materialprüfung. Eingesetzt werden können ULTRA-VITALUX Lampen auch zur Belichtung von UV-sensiblen Fotoresistlacken.

Wäre solch eine Lampe nicht eigentlich ideal um Gitarrenlacke und Plastikteile zu agen?
Wenn man eine Gitarre theoretisch täglich eine Stunde lang dem Licht dieser Lampe aussetzt, müsste
man doch recht bald Ergebnisse haben, die ganzen Sommern im Schaufenster eines Musikladens entsprächen.


Die Idee ist nicht neu und in diversen Foren schon behandelt worden. Es gibt auch hier einige User, die ihre Gitarren im Sommer auf die Terasse stellen um das Holz und die Nitrolacke zu faden. Wenn ich mich recht erinnere, kommen UV Lampen nicht ansatzweise an die UV Leistung der Sonne ran. Hierbei ist aber auf die Wärmeentwicklung zu achten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Frage ist eher, wie das aussieht, vor allem müsstest du die Lampe immer bewegen, sonst hast du keine Gleichmäßigkeit, und zB da wo die Saiten ihren Schatten werfen kein Aging.
Die Amis bauen sich Boxen, die mit Alufolie ausgeschlagen sind, um das UV Licht zu reflektieren. Ganz verstrahlte hat man schon im Solarium mit ihren Gitarren angetroffen. Aber wie gesagt....die Leistung dieser UV Lampen reicht nicht aus um in angemesssener Zeit ein Ergebnis zu bekommen.

Der pekri59 hat hier einen ganz hervorragenden Strang erstellt
https://www.musiker-board.de/threads/aging-a-les-paul.493492/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon mehrfach darüber nachgedacht mal eine Klampfe auf die Sonnenbank zu legen, habe aber keine Sunburst LP wo ich es sinnvoll fänd. ;-)

Bei der UV-Wärmelampe muss ich jetzt aber eine Warnung aussprechen, weil ich es im Bauthread mitbekam...
...die Lampe wird warm (Da ich auch mal Bartagame hatte, weiß ich, dass die Lampe ziemlich warm werden.)...und das mag der Leim gar nicht.

Bei Chev hatte sich der Leim des Tops erwärmt und die Decke ist auseinander gedriftet :eek:
 
Du bringst UV und IR durcheinander ;).
Bei Chev war es eine Infrarotlampe.
1176px-Electromagnetic_spectrum_c.svg.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann ist ja gut :D

Edit:
Um zur Ausgangsfrage zu kommen, ob das viel bei den Plastikteilen bringt weiß ich nicht.
Und auch bei deckenden Einfarbigen Lacken ist der Effekt durch die Sonne gering, da sind Schweiß und Rauch sichtbarer.

Testen kannste ja mal ein paar stunden, und dann bitte einen Erfahrungsbericht. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lavalampe wär sicher besser, auch für den sound
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soccero, Du darfst die Lampe nicht mit der normalen UV-Lampe vergleichen, die man zu Repitilien dauerhaft ins Terrarium hängt und die dann
den ganzen Tag lang brennt.
Hier geht es um ein absolutes Höllenteil, welches man nur für wenige Minuten am Tag auf die Tiere richten darf.
Wie Rocke schon sagte, sie strahlt auch keine Hitze ab, sondern wirklich nur Licht.

Der Knackpunkt ist für mich die Tatsache, dass sie industriell verwendet wird, um z.B. Sonneneinstrahlung auf
Produkte zu testen, in einer Art Härtetest.
Wenn man die Lampe dafür verwenden kann, muss sie doch theoretisch an die Leistung echter Sonneneinstrahlung herankommen
oder gar noch übersteigen.
 
Schaut mal hier ;)
Makeoverthread
Dann folgt die eigentliche Kunst des Makeovers: Wie stelle ich ein natürliches Fading nach, wenn ich nicht 60 Jahre dafür Zeit habe? Kim und die Jungs haben dafür eigens eine UV-Kammer gebaut, die extreme Sonneneinstrahlung simuliert. Was also gemacht wird, ist eine Neulackierung in normalem Sunburst (allerdings mit den gleichen Materialien wie bei Gibson anno dazumal), das so modifiziert wird, dass nach dem Turbo-Fading genau der Farbton übrig bleibt, der vom Kunde gewünscht wird. Das ist meiner Meinung nach der schwerste Part an der ganzen Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soccero, Du darfst die Lampe nicht mit der normalen UV-Lampe vergleichen, die man zu Repitilien dauerhaft ins Terrarium hängt und die dann
den ganzen Tag lang brennt.
Hier geht es um ein absolutes Höllenteil, welches man nur für wenige Minuten am Tag auf die Tiere richten darf.
Wie Rocke schon sagte, sie strahlt auch keine Hitze ab, sondern wirklich nur Licht.

Der Knackpunkt ist für mich die Tatsache, dass sie industriell verwendet wird, um z.B. Sonneneinstrahlung auf
Produkte zu testen, in einer Art Härtetest.
Wenn man die Lampe dafür verwenden kann, muss sie doch theoretisch an die Leistung echter Sonneneinstrahlung herankommen
oder gar noch übersteigen.
Gibt es von dem Hersteller dieser Lampe ein Datenblatt, oder Angaben zur Leistung?

Edit:sorry...habe ich übersehen
 
Wenn das Teil so brutal ist, dann bau halt so ne Alufolienkammer und häng die Git 30min rein
Dann mal schauen, wie weit se ist, aber nachdem @Pekri59 seine schon ewig in der Sonne hat kann man mal rechnen:
Pekri hat seine Gitarre seit 5(?) Jahren 4 Monate täglich 4h in der Sonne ( um irgendwas zu sagen)
=20 Monate = 600 Tage = 2.400 h

Deine Killerlampe ersetzt sagen wir 7h Sonne.
Wow - das wären dann 342h belichten...
Also 2 Wochen durchbelichten, und du hast ein leichtes Faden.. naja passt doch

Also nur mal so als uuungefähre Rechnung, kein Gewähr!
 
Momentan fade ich gerade meine R0, welche Florian mir überarbeitet hat. Sie hat in der Zwischenzeit 107 Sonnenstunden abbekommen. Natürlich war die Sonne im Februar und im März noch nicht so stark. Es hat sich gar nichts getan bis Stunde 50. Dann aber, die letzen 57 Stunden begann sie zu faden. Man sieht es ganz leicht unter dem Pickgard und dem Poker-Chip. Da diese eben auch wieder mit Hot Hide Glue zusammengesetzt wurde, werde ich an ihr das Sonnenbad von Juni bis im September nur auf einige Morgenstunden beschränken. Ich werde heute hier mal Bilder posten, wie stark sie schon gefadet ist.

Das mit dieser Lampe wäre mal einen Versuch wert. Leg doch zuerst mal eine Fotografie darunter und schau, wie lange es geht, bis sie gefadet ist. Dann ahst du sicher mal Ansatzpunkte. Danach mit einem Rotanteil auf Holz. Ich aber werde die Gitarre an die Sonne stellen, so lange bis sie mir gefällt. Meine "Beauty" die kommt nicht mehr an die Sonne, so ist sie für mich gerade richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So hier das Resultat. Genau 110 1/2 Stunden intensive Sonne. Gezählt wurden wirklich nur die Sonnenstunden. Falls es bewölkt war, zog ich Zeit ab.

DSCF3625.JPG


Es ist schwierig fotografisch festzuhalten. Man sieht es aber schon. Beim Pickgard sieht man es auch, aber lange nicht so gut. Es braucht also eine sehr lange Zeit bis da was geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Allmächdd, die hat ja Risse!!! :eek:
gallery_57730_1363_11003.jpg



Hat einer eine Idee, ob das mit der Lampe von meinem Link klappt?
 
Das liest sich auf der von Dir verlinkten Seite aber etwas anders.

Das sollte man bei derartigen Versuchen durchaus berücksichtigen.

Die Lampe selber wird sehr heiß, aber nicht die Stelle, die mit ihr angestrahlt wird.


Diese Lampe hier, die John Doe gefunden hat, klingt auch nicht schlecht. Vor allem ist sie kleiner und günstiger.
http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes/kategorie/detail.php?artikelid=193562&source=2

Ich denke, ich werde demnächst mal ein Experiment mit einer dieser Lampen starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein frischer Maple-Neck
So hier das Resultat. Genau 110 1/2 Stunden intensive Sonne. Gezählt wurden wirklich nur die Sonnenstunden. Falls es bewölkt war, zog ich Zeit ab.

Anhang anzeigen 421916

Es ist schwierig fotografisch festzuhalten. Man sieht es aber schon. Beim Pickgard sieht man es auch, aber lange nicht so gut. Es braucht also eine sehr lange Zeit bis da was geht.

Bitte korrigiere, wenn ich jetzt was falsches schreibe. Es ist doch so, das die Farbpigmente des Sunbursts faden, also verbleichen und damit heller werden. Zeitgleich dunkelt das Ahorn, wie auch der Nitrolack aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, ist hier jetzt was passiert? Wäre interessant
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben