V-Drum TD-12, Tascam US 122MKII und MIDI Recording

  • Ersteller atcjoe88
  • Erstellt am
A
atcjoe88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.13
Registriert
25.09.12
Beiträge
16
Kekse
0
Moin!

Bin ganz neu hier im Forum und habe eine Einsteigerfrage. Ich habe mich bereits durch die FAQs gelesen und zuvor auch schon viel gegoogelt, aber ich würde hier nicht schreiben, wenn mein Problem nicht weiterhin bestehen würde.

Ich habe das V-DRUM TD-12 von Roland. Ein Kumpel von mir (leider jetzt drei Wochen im Urlaub, daher kann ich den nicht fragen) hat mir die Tascam US 122 KM II geliehen, damit ich mal mein Getrommel aufnehmen kann. Als Recording-Software nutze ich derzeit die 30-Tage Trial Version von Cubase LE AI Elements in der 64bit Version (weil 64 Bin System).

Am V Drum Kabel von MIDI Out ins MIDI In vom US 122 und umgekehrt wieder zurück. Auf dem Gerät leuchtet "MIDI Out".

Die US 122 Software wurde natürlich zuvor installiert.

Im Cubase habe ich bisher folgende Einstellungen vorgenommen (soweit ich es mir aus dem Internet zusammen gesammelt habe):

- Geräte konfigurieren -> VST Audiosystem -> dort das US 122 eingerichtet. Externe Clock Signale habe ich ein Häkchen gemacht.
- VST Verbindungen -> laut Google habe ich die Einstellungen von Stereo - In/Output auf Mono umgestellt.

Viel mehr habe ich noch nicht eingestellt. Aber nach meinem bisherigen Verständnis von MIDI kann das ja irgendwie auch nicht funktionieren. Ich habe bisher nirgends ein Indikator dafür, dass überhaupt etwas vom V DRUM ankommt.

Wie gesagt, mit blutiger Einsteiger und will hier meine allerersten Drum-Recordings machen. Ich will erstmal ausprobieren und schauen, ob das was für mich ist. Daher ist Cubase derzeit auch Trial und das US 122 geliehen. Wenn ich dann im Laufe merken sollte, dass mir das viel Spaß und Freude bereitet, will ich auch Geld investieren. Bisher will ich es eigentlich ganz simpel haben
Ich habe ein paar Songs ohne Drumline, die ich gerne mit meiner eigenen, aufgenommenen Drumline untermalen möchte. Ggf. die Drumline noch ein wenig bearbeiten. Je nachdem, wie es läuft, will ich das ausbauen.

Hoffe, ihr könnt mir helfen :)

atcjoe
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen an "Board"!

Zunächst einmal ein grosses Kompliment und Applaus, denn Du hast viele Basisdinge Dir in Eigenregie (Basiseinstellungen usw.) selbst angeeignet.

Du hast zwar vieles geschildert, aber nicht die eigentliche Frage: Wie nehme ich nun auf?

Es gibt mit Cubase zwei Möglichkeiten aufzunehmen:

Audio oder Midi.

Für Audio:

Du verbindest den Line-Out L und den Line-Out R des V-Moduls mit Mono-Klinkenkabeln mit dem Tascam Interface (das habe ich übrigens selber).
In Cubase legst Du zwei Monospuren an und weist als Insert für die erste Line-In L und für die zweite Line-In R.
Record-Button und Monitorbutton anklicken und im Transportfeld (Taste F2 zum ein-/ausblenden) auf Record drücken.

Achte drauf, daß die Lautstärken der Trommeln und Becken zueinander passen (Im Soundmodul V-Drum sonst anpassen)
Audio hat den kleinen Nachteil, daß Du z.B. die Bass-Drum nachträglich nicht mehr in der Lautstärke ändern kannst.

Für Midi:

Bei Midi nutzt Du nicht die internen Sounds des V-Moduls, sondern die Sounds aus dem Computer.
Du legst eine VST-Instrumentenspur an und lädst z.B. Halion One und innerhalb Halion dann ein Drumset.
Record-Button aktivieren und alle Pads einmal anschlagen.


Jetzt kann folgendes passieren:
Du hörst alle Instrumente am richtigen Platz, umso besser.
Du hörst beim Spielen der Bass-Drum einen anderen Sound, z.B. ein Becken oder die Snare - "Houston - we´ve got a problem"

Um das zu beheben kannst du drei Wege gehen.
1.) Im Drummodul die Midinotennummer des einzelnen Pads umändern, bis Du in Cubase den richtigen Sound hörst.
2.) In Cubase Midi-Einstellungen der VSTi-Spur jede Notennummer manuell zuweisen (sehr aufwändig!)

Hast Du weder Zeit noch Lust dazu, dann
3.) Im Internet nach einer Drummap für Cubase für Dein E-Drum suchen (Datei-Endung .drm) und runterladen.
Im Inspector klickst Du nun auf den grauen Schriftzug "Drum-Map-Einstellungen", dann links oben auf "Funktionen" und "Laden"
. Drummap1.JPG Drummap2.JPG

Wähle nun die heruntergeladene .drm aus und teste sie.
Oft sind die schonmal ganz gut und funktionieren auf Anhieb.

Viele sagen, daß Cubase für den Anfang zu kompliziert sei usw. - hör nicht drauf! Jedes Aufnahmeprogramm (DAW-Software oder Sequenzer genannt) ist schwieirg genug zu erlernen. Cubase ist neben ProTools sowas wie der Platzhirsch - und zu Recht!

Mit der abgespeckten Ai oder LE-Version kann man allemal anfangen und bei Bedarf gegen Bezahlung auf eine grössere Version upgraden.

Die Beschränkungen liegen grösstenteils in der Anzahl der Spuren und ein paar anderen Features.
Dann braucht man mitunter auch den USB-Licenser für rund 20,00 Euro, auf dem die Lizenznummer abgespeichert wird.
Dann kannst Du Cubase auch auf mehreren Computern o. Mac installieren - da wo du gerade arbeiten willst, steckst Du den USB-Licenser rein und kannst loslegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin!

Zunächst einmal vielen Dank für deine rasche Antwort.Leider funktioniert es immer noch nicht. Ich habe das Instrument, wie von dir beschrieben, eingerichtet und kann auch auf dem Cubase-Internen Keyboard Schlagzeugtöne erzeugen. Jedoch erkennt er weiterhin keinerlei Eingänge vom Drumkit. Da passiert gar nichts. Muss ich denn bei Geräte -> MIDI-Geräte verwalten auch etwas installierne und einrichten? Wenn ja, was und wie? Weder ROALND, noch die externe Soundkarte ist in der Liste. Was muss da überhaupt installiert werden?

LG,
atcjoe
 
Nee, da muss nix extra hinterlegt werden.

Versuch mal im Inspector bei All Midi Inputs Dein Interface durch Anklicken zu hinterlegen.
(Da wor hier das Motu steht sollte Dein Interface dann erscheinen, und bei dem Midikanal die Nr. 10 auswählen - das ist der offizielle "Drumkanal")

Midikanal.JPG
 
Hatte ich auch schon ausprobiert, aber bringt leider nichts.

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich unter "Geräte konfigurieren" gehe, steht bei den MIDI Anschlusseinstellungen nur das Windows GS Wavetable Sync.

Den US-122 habe ich weiter unten bei "VST Audiosystem". Muss das Gerät auch bei den MIDI Anschlusseinstellungen auftauchen?

- - - Aktualisiert - - -

Zweiter Nachtrag:

Ich habe zum Spaß mal meine E-Gitarre an den Gitarreneingang vom US-122 angeschlossen. Das funktioniert alles wunderbar. Ich kann das Gespielte auch aufnehmen und Verzerren mit Cubase. Dann allerdings mit einer normalen Audiospur.

Die Soundkarte funktioniert also. Und es leuchtet ja bei den MIDI Anschlüssen fürs V Drum "MIDI IN". D.h., da kommt was an, oder?

Woran kann es liegen?
 
Hallo,

schaue doch mal hier in der PDF ab Seite 16 rein (Einrichten von Audio + MIDI)
ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_LE_4/4.1.2.851/Docs_Deutsch/Getting_Started_de.pdf

Aufnehmen von Midi in gleicher PDF ab Seite Nr. 42

Alles immer sehr schön mit Screenshots bebildert.

Alle weiteren Docs für Cubase findest Du hier und in den übergeordneten Ordnern des FTP-Servers:
ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_LE_4/4.1.2.851/Docs_Deutsch/

Dass Du schon erfolgreich die E-Guit ans Laufen gebracht hast, zeigt, daß das Interface funktioniert.

Das mit dem E-Drum schaffst Du auch noch...es sind nur noch wenige Klicks, die Dich vom Ziel trennen :great:
 
Ich habe es genau so gemacht, wie dort beschrieben, aber es kommt vom V Drum einfach nichts an.

Nochmals meine Frage: Muss unter "Geräte konfigurieren" bei MIDI-Anschluss Einstellungen noch etwas anderes stehen als der "Microsoft GS Wavetable Synv" (der nicht aktiviert ist).

Liegt vielleicht hier der Hase im Pfeffer?

- - - Aktualisiert - - -

Gelöst!!!

Manchmal ist die Lösung so einfach ;-) Die Treibersoftware für das US-122 MKII war zu alt. Ich habe die CD Softwareversion (1.14) genommen und die hat dazu geführt, dass weder das System, noch Cubase das US-122 MK II als Soundkarte mit MIDI Informationen erkannt hat.

Auf der Homepage von TASCAM gibt es den aktuellen Treiber (derzeit 2.03) und damit funktionierts :)

Danke für deine Hilfe!!
 
Ja prima, freue ich mich für Dich!

Happy Recording :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben