V30 in 1960 Marshall einbauen

  • Ersteller SEPProckt
  • Erstellt am
S
SEPProckt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.23
Registriert
16.01.08
Beiträge
52
Kekse
0
Ort
SAARLAND
Hi,

ich möchte ein wenig mit verschiedenen speaker Modellen experimentieren.
Besitze unter anderem eine 4x12er 1960 straight Box jcm900 Modell. Soweit ich weiß, sind da G12 75 drin (8ohm 75 Watt).
Ich habe noch einen v30 (8ohm 60watt).
Kann ich einfach Rückwand abschrauben, die Kabel eines speakers an den klemmen abziehen, g12 abschrauben, ein v30 reinschauben und die Kabel wieder genauso an den v30 anklemmen, wie sie am g12 dran waren? Rückwand wieder dranschrauben.
Es geht mir um close mic Abnahme.
Würde vor je einen speaker ein sm57 stellen und mal vergleichen, inwieweit sich der Sound der speaker unterscheidet.
Kristian Kohlekeller hat dazu ein interessantes yt Video gemacht, aber nicht erklärt, wie er die speaker angeschlossen hat. (alle vier g12 gegen vier v30 ausgetauscht oder nur jeweils ein speaker?? Die Einstreuung der restlichen speaker ist sicher nicht unwesentlich?? ) hat das schonmal jemand gemacht?
 
Eigenschaft
 
Wenn die Impedanz des Speakers passt, kannst du das so machen.
 
...Kann ich einfach...
Kann man so machen. Polarität beachten (normalerweise ist i-wo ein kleines + aufgedruckt) sonst könnte es Phasenprobleme und Signalauslöschung geben.
Die Einstreuung ist nicht so gross, gibt viele Leute die absichtlich ne Mischbestückung fahren. Du mikrofonierst ja vorne, da kommt die jeweilige Charakteristik gut raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besten Dank. Werde ich morgen ausprobieren
 
Bogner baut in seine teuren Überschall Cabs auch die Kombi V30 und T75. Tolle Rock und Metal Kombi, hab ich auch schon gespielt. Gefällt mir um einiges besser als eine reine V30 Box, welche mit einem mittigen Marshall befeuert wird!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben