Vadim Petrov verstorben (Krtek Komponist)

GEH
GEH
MOD A-Saiteninstrumente
Moderator
Zuletzt hier
24.05.24
Registriert
12.10.07
Beiträge
18.387
Kekse
61.689
Gestern verstarb im Alter von 88 Jahren der tschechische Komponist Vadim Petrov.
Er wurde bekannt durch seine Flimmusik zur Zeichentrickserie "Der kleine Maulwurf" oder tschechisch "Krtek".
Er komponierte in seinem Leben etwa 1400 Stücke, war Pädagoge und Gründer einer Musikschule und Professor am Prager Konservatorium - Respekt!
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Vadim-Petrov-stirbt-mit-88-Jahren-article22220997.html



Ruh in Frieden Vadim
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aloha .-)

Der Maulwurf begleitet mich, seit ich vor 12 Jahren Papa geworden bin (und auch schon davor in meiner Jungend --> Sendung mit der Maus), denn meine Jungs lieben die Filme. Die Musik finde ich höchst gelungen, daher 'Hut ab' vor einem der grösstern Werker im 'Maschinenraum der Zeichentrick-Filmmusik' !!

RIP Vadim !

Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei man dazu sagen muss, dass er seinen Vorgänger Miloš Vacek '74 bei der Filmkomposition für Krtek abgelöst hat. Aber damit zeichnete Petrov insbesondere für die Musik der Episoden verantwortlich, die mich in meiner Kindheit und (wie man an den diversen Krtek-Devotionalien in meinem Besitz erkennen könnte) darüber hinaus begleitet haben.
 
R.I.P., Vadim ... und grüße ... :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben